Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

@all insbs. xantiaheinz

Von RO-80 habe ich von altagsverbräuchen von 14-20Liter gelesen.

Interess.:Manche Leute sollen sich den PRV-V6 eingebaut haben.

Locker 10-11 Liter im Taxieinsatz beim Ro?

Mein ZX braucht bei ruhigster Fahrweise in der Stadt 11-12 Liter.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

@Heinz

Über Dein Problem mit dem GS hätte ich auch gerne mehr gehört. Bei mir hat der GS das Zitronenfieber erst ausgelöst...

Viele Grüße

Peter

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der GS ist ein faszinierender Wagen und war in seiner Zeit technisch weit überlegen (nicht nur in seiner Klasse). Der zuerst ausschließlich lieferbare 1,0 Motor waren vielen zu schwach, erst mit dem 1220er war der GS ausreichend für damalige Verhältnisse motorisiert.

Aber Rost, Elektrik und Zündung (Kontakte, erst die späteren GSA hatten Transistorzündung) vermiesten den damaligen Besitzern nur zu oft den Spaß an diesem Wagen! Wenn dann die Werkstatt nicht wirklich auf Draht war, konnte man den Wagen echt hassen. Den ersten GS 1220 Pallas hatten meine Eltern bei einem C-Händler gekauft, der auch Fiat verkaufte. Der GS war oft genug in der Werkstatt, daß meine Eltern eigentlich das gesamte Fiat-Programm als Ersatzwagen hatten und kannten (die sprangen oft genug auch nicht an...).

Einen GS als Hobbywagen verzeiht man solche Macken eher als damals einem Alltagswagen...

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Jörg, ich hatte, zum Glück nur ein rund ein viertel Jahr einen GS in der "wie heißt sie noch" Primitiv-Version als Dienstwagen. Gleichzeitig fuhr ich privat einen CX 2,4 Pallas - und das Ganze im Winter und schon die Heizung des GS erschien mir eine arge Zumutung.

Meine Abneigung resultiert also aus dem direkten Vergleich und dabei entwickelte sich ein Hass auf den GS.

Geschrieben

Verbrauch RO 80

Anfang der 70er liefen in Göttingen zwei RO 80, einer als Taxi, einer als Minicar (Yellowcar), beide Unternehmer berichteten über den Verbrauch von 10 - 11l der ihnen zu hoch erschien da sie ansonsten MB 200/8 (Taxi) oder Simca 1301 (Minicar) im Einsatz hatten.

Geschrieben

Dazu noch eine Geschichte von mir. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich als ganz kleines Kind, Gummibärchen in ein Rostloch am Schweller des GS unserer Nachbarn gesteckt habe, um "die Mäuse da drin zu füttern". Da ich Jahrgang 1969 bin und zu dem Zeitpunkt höchstens 4 -5 Jahre alt war, läßt das für mich bis zum heutigen Tage übles über die damalige Verarbeitungsqualität denken.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Sensenmann!

Dann sind wir ein Jahrgang! Heute weiß ich, daß Anfang / Mitte der 70er alles aufgrund der schlechten Stahlqualität gerostet hat (zuviel Schwefel drin?). u.a. beim GS und Alfasud hieß es ja "die rosten schon im Katalog" und daran erinnern sich heute noch viele. Aber das auch bespielsweise die Golf 1 alle weggerostet sind, das wurde vergessen. Wirkliche Rostvorsorge kannte man damals kaum...

Das ist mit ein Grund, warum man (meist) besser DS oder 2CV aus den 60ern als aus den 70ern kauft.

Gruß

Olli

Geschrieben

Die weggerosteten Golf 1 sind bestimmt nicht vergessen worden - eher totgeschwiegen. Es kann doch nicht angehen, dass der gute alte Golf rostet! Der ist doch von Volkswagen - und das ist doch gute deutsche Wertarbeit...