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Geschrieben

hi,

mal wieder was schönes von der AX-Front: Auto springt normal an, fährt normal und bleibt irgendwann im vollen Lauf einfach stehen: Keine Gasannahme mehr, ruckel-ruckel, aus. Springt dann längere Zeit nicht mehr an, läuft danach sehr zickig und unwillig. Nach einiger Zeit ist alles wieder in Butter, bis zum nächsten Ausfall. War bisher vor allen Dingen bei feuchtem Wetter.

Ich habe bereits alle Komponenten (bis auf die Lambda-Sonde) aus einem einwandfrei fahrendem Fzg. getauscht, deswegen bin ich etwas ratlos.

Tippe vermehrt auf Kabelproblem (siehe anderen Thread), allerdings hat es sich ja zwischendurch immer wieder selbst repariert, was dagegen spricht, oder? ;-(.

Irgendwelche Ideen zu dem Thema?!

Danke,Gruß

F.

Geschrieben

Abends bei feuchter Witterung Motor anlassen und bei geöffneter Motorhaube das 'Funkengewitter der Zündkabel beobachten. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Zündspule könnte betroffen sein, wenn die alt ist, verliert sie häufig das Kühlöl und spinnt dann, wenn sie warm wird.

Geschrieben

Hallo,

bin kein AX-Kenner, aber Elektrik-Freund.

Das "Selbstreparieren" spricht nicht gegen Probleme der Kabelei bzw. der Steckverbinder, wenn das bei Feuchtigkeit auftritt.

Trocknet die Feuchtigkeit wieder weg, z.B. durch Motorwärme oder weil keine Feuchtigkeit mehr nachgeliefert wird, können in nassem Zustand vorhandene Kriechströme nicht mehr fließen und alles ist wieder im grünen Bereich.

Ist natürlich immer Mist, wenn sowas nur gelegentlich auftritt.

Stellt sich die Frage, ob man das Problem mal gezielt erzeugen kann durch Feuchtigkeitszufuhr, z.b. durch Dampfstrahler.

Gruß

Geschrieben

Feuchtigkeitszufuhr durch Dampfstrahler hört sich an wie befeuchten durch ertränken. Bitte denkt daran, dass auf der Fragerseite nicht immer Fachleute sitzen, die es dann u.U. etwas zu gut meinen oder sowas wörtlich nehmen und den Strahl dann auf 20 cm voll auf den Motor halten.....

Geschrieben

001: Leider blieb alles dunkel ;-(

Der Wagen springt völlig normal an, fängt im Fahrbetrieb bei gleichmäßiger Gaspedalstellung an zu rucken, geht schließlich aus,sobald man vom Gas geht springt aber wieder an.

Wenn man beschleunigt, hat man das Gefühl, er näme im oberen Drehzahlbereich nicht richtig Gas an.

Kerzenbild zu dunkel, deutlich von rehbraun entfernt.

Bisher gilt:

"Rudi Ratlos heißt der Geiger....."

Ich werde morgen mal noch ein paar Komponenten tauschen :-), der OT-Geber warf´s nicht.

Gruß

Frank

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