Zum Inhalt springen

XM (Y4) mit Multifunktionslenkrad - Radiowechsel - was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen Radios/CD-/MP3 Player achten muss, damit das neue Radio problemlos im XM eingebaut werden kann und auch über das Lenkrad zu bedienen ist?

Momentan ist lediglich ein Radio/Cassette von Philips eingebaut. Das soll nun gegen einen Radio/CD/MP3-Player weichen.

Geschrieben

Kauf nicht bei den nicht blöd-Typen, dann bekommst Du eine entsprechende Beratung vom Fachmann.

Geschrieben

Tach.

Naja, worauf achten? Für B...punktradios gibt es prima (B...punkt-)Adapter, die die Lenkradfernbedienung zuverlässig mit dem Radio verbinden. Gibt es für andere Radiohersteller zwar auch, aber ist meist eine Adapterlösung von einem Fremdhersteller (z.B. Dietz). Ich habe jedoch mit ersterer Lösung (nein, soll keine Schleichwerbung sein und habe auch keinen Verwandten dort arbeiten) gute Erfahrungen gemacht, passte auf Anhieb. Ein Adapter von besagtem Fremdhersteller zu einem Sonyradio passte hingegen nicht... viel Aufwand für nix...

A bientot

Geschrieben

Hatte das mal beim Renault, war aber eigentlich kein Problem.

Der Fehler ergab sich beim Vergleich der Beschreibungen von selbst.

Beim Fremdhersteller waren aus welchen Gründen auch immer, die Pluspole im Adapter vertauscht bzw. anders angeordnet.

Danach ging es, es fehlt eben die deutsche Norm!

Geschrieben

Von Alpine gibt es auch eine Original-Lösung, die einwandfrei funktioniert...

Thilo

Geschrieben

Ok, vielen Dank für die Tipps.

Jetzt habe ich eine andere Frage: Wie bekommt man die alten Original-Radio-/Cassette-Teile ausgebaut? Benötigt man dafür ein Spezialwerkzeug von Citroen oder kann man das mit etwas Fummelei selber?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Am Y4-Originalradio ist rundum ein kleiner Rahmen aufgeklipst. Darunter befinden sich die Löcher für die Standard-Auszieh-Haken.

>>Jürgen

Edith sucht noch nach 'nem Foto, das hier schonmal verlinkt war...

Käthe: Na, wirds bald?

Edith: Hier das exakt passende: Y4, Originalradio, mit Ausziehhaken:

Radio1.jpg

Geschrieben

Hallo Jürgen,

perfekte Antwort - vielen Dank!!!

Gibt es diese Auszieh-Haken bei Citroen zum Kauf oder passen auch Haken von anderen Radios?

Geschrieben

ok,

werde dann heute mal zum Conrads und Saturn dackeln und mich "beraten" lassen.

Also, ich fasse noch einmal zusammen. Radios folgender hersteller sind für Citroens geeignet (ohne Adapter von Drittanbietern verwenden zu müssen):

- Blaupunkt

- Alpine

Ungeeignet:

- Sony

Weitere Erfahrungstipps?

Geschrieben

Conrad und Saturn sind denkbar schlechte Anlaufstellen... Habt ihr keinen sinnvollen Car-Hifi Laden in der Nähe, da arbeiten (zumindest bei uns) Leute die wirklich Ahnung haben. (Bei uns hier weiss der Chef sogar aus dem Stehgreif welche Lautsprechergröße in welches Auto gehört und das nicht nur bei nem Golf sondern auch bei nem ZX oder nem Skoda Felicia)

Da wirst du sicher selbst beraten, v.a. von sowas speziellem wie Lenkradfernbedienungsadaptern haben die dort sicher keine Ahnung.

Gruß, Gerrit

Geschrieben

Ok, die Sache wird wohl doch schwieriger als ich dachte.

Ein geeignetes CD-Radio zu finden, was ohne Adapter anzuschliessen ist stellt kein Problem dar. Aber um die Funktionen des Multifunktionslenkrads weiter nutzen zu können - dafür habe ich eute kein Radio gefunden, da keins den Citroen-Anschluss dafür mitbringt.

Wer hat von Euch schon das Radio/Cassetten-Teil von Citroen gegen ein CD-Radio gewechselt und kann weiter die fernbedienung am Lenkrad nutzen? Welches CD Radio habt ihr?

Es kann doch nicht sein dass man dafür extra ein Citroen-Radio kaufen muss.

Geschrieben

Ich habe ein Alpine Navi INA-N333 mit MP3-fähigem CD-Wechsler CHA-634 mit Adapter für die Lenkradfernbedienung in meinem 98er XM. Alle Funktionen funktionieren perfekt und die Kombination funktioniert bei allen Y4 mit allen LFB-vorbereiteten Alpinegeräten.

Du brauchst dazu das Interface KCE-870B und den Kabelsatz KWE-880E für den XM. Laut aktuellem Alpinekatalog soll dieser Kabelsatz wieder lieferbar sein, bei mir war er das vor einem Jahr allerdings nicht. Ich habe ihn als Nachfertigung bei Alpine bestellt, hat 50 EUR gekostet. Nachdem dieser Kabelsatz aber nur aus ein paar verschalteten Kabeln besteht, kann man den auch leicht selbst bauen. Schaltplan könnte ich von meinem entnehmen.

Christoph

Geschrieben

Wir haben das B....punkt Seattle MP74 erfolgreich beim Händler erworben und das 'Interface' (der Adapter für die LFB) direkt bei B...punkt auf der homepage erstanden. Der Einbau ist sehr unkompliziert (sogar ich habe das hinbekommen), allein das Interface ist so groß wie eine Damenpottefille und man findet schwerlich einen Platz (zumindest beim Xantia). Aber auch das geht irgendwie. Und wie gesagt: Einfach gemacht.

Das Radio kann ich wärmstens empfehlen: Der Sound und Empfang sind 1a, Bedienung leicht. Wenn Du Dir einen Preis beim Händler erfragt haben solltest, lohnt in jedem Falle der Blick bei 3,2,1!

Gruß - Torsten

Geschrieben

Moin,

ich habe ein Sony MD-Radio in meinem X2, mit Dietz-Adapter. Bis auf den Preis von ca. 90 EUR für den Adapter ist das alles easy-going. Anschliessen und passt.

Aber bevor sich hier viele melden, sei mir der Hinweis auf den Versuch eines Aufbaus einer entsprechenden Liste erlaubt:

Kompatible Autoradios

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich hatte mir schonmal Gedanken gemacht, einen Adapter zu basteln, der die Signale passend umsetzt. Mir sind allerdings momentan nur ein Y4 (mit den 7 flachen Buchsen in einer Reihe), diverse Sony-Radios (die benutzen auch eine Widerstandscodierung), sowie ein Noname-Radio mit Infrarot-Fernbedienung zugänglich.

Die Entwicklungsarbeit steuere ich gerne umsonst bei, die Materialkosten würden sich im Rahmen von 20–30 EUR bewegen, Arbeitsaufwand zur Fertigung ist etwa 3 Stunden, mit geätzter Platine in Kleinserie könnte man das Gerät auch in 1/2 Stunde zusammenbasteln, allerdings erhöhte sich dann der Materialpreis je nach Stückzahl um ca. 10 EUR.

Falls genügend Interessenten da sind (10–20 sollten es schon sein), die mich vor allem auch mit Unterlagen über die Ansteuerung ihres Radios versorgen können, und wenn sich eine übergreifende Lösung für einen Großteil der Radios finden läßt, setze ich mich gerne mal hin und baue was. Problematisch ist natürlich das Probieren, darum kann ich nur für Y4 mit Sony bzw. RC2-Infrarot konkrete Ergebnisse versprechen.

Eine Adaption auf Y3 wäre wohl auch noch problemlos drin, wenn mir mal jemand die Infos zuschickt, wo die Signale rauskommen und wie sie aussehen.

Absolut unproblematisch sind auch Radios, die (wie z.B. einige Clarion-Radios) eine Buchse mit verschiedenen Pins für einzelne Funktionen haben.

Für Radios, die wie bei Sony per Widerstandscodierung angesteuert werden, muß zwingend eine Original-Fernbedienung vorliegen, sonst kann man tagelang messen/probieren.

Am Anfang steht das Sammeln von Informationen und Ausfiltern, was ansteuerbar ist und was nicht. Wer also interessiert ist, maile mir bitte (Addy ist im Profil) das, was er über sein Radio und die Schnittstelle im Auto weiß.

Am Ende wird ein Schaltplan, eine Stückliste, eine Einbauaanleitung und eventuell noch die Möglichkeit, Leerplatinen über mich zu beziehen, stehen. Fertiggeräte kann und will ich nicht verkaufen, dafür fehlt mir die Zeit, und ich müßte als selbständiger Ingenieur Haftung übernehmen, wozu ich irgendwie keine Lust habe.

Geschrieben

Moin,

cool, das ist doch ein RIESEN-Angebot. Ich hätte auf jeden Fall Interesse, denn irgendwann ist mal ein Radio mit USB-Anschluss notwendig, um bequem MP3s hören zu können. Daher wäre mir sehr an so einem "konfigurierbaren" System gelegen. Beisteuern könnte ich die Fernbedienung des "alten" Sony-Systems. Offensichtlich gabs da mal eine Änderung.

Gruß

Arne

Geschrieben

Sony "alt" (XR-...) hab ich selbst, da brauch ich nichts mehr für.

Geschrieben

Hi Lile221,

das ist ja eine Riesenidee die du da hast! Da finden sich doch sicher 10-20 Interessenten. Ich würde das auch unterstützen.

Achso, auf diesem Wege noch ein kleines Update zu meiner Umbauaktion:

heute morgen habe ich erstmal Citroen persönlich gefragt, welches Radio sie mir empfehlen können, um von Cassette auf CD/MP3 so unproblematisch wie möglich umzusteigen. Die Hammerantwort von Citroen: Selbst bieten sie keine Radios an, die in den alten XM problemlos mit der Lenkradfernbedienung funktioniert. Von Adapter und Interface-Lösungen raten die Elektriker bei Citroen dringend ab - zu teuer und es ist nicht gewährleistet, dass alle Funktionen weiterhin übers Lenkrad funktionieren, nur die Basistasten (er meinte hier wohl Lautstärke-Regelung und Skippen der Titel). Alleine das Interface würde laut Citroen 150 Euro kosten. Ich sollte daher besser bei meinerm Cassettenradio bleiben: Vielen Dank Citroen! Super Idee!

Daraufhin bin ich dann doch mal zu Saturn gelatscht. und siehe da - der freundliche herr in der Car Hifi-Abtlg. hatte wirklich Ahnung. Blaupunkt bietet, auch für den XM, fertige Adapter und Interface-Lösungen an, die die Lenkradfunktionen des XM unterstützen. Sogar die Klarsichtpixelanzeige links soll mit unterstützt werden. Da sie den Adapter gerade nicht vorrätig hatten wollte er sich bei Blaupunkt genau erkundigen, welchen ich benötige, und mich dann zurückrufen. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Kosten:

Adapterkabel: ca 35 Euro:

7607587511.jpg

Intervace für Citroen-Stecker: 15 Euro:

7607621142.jpg

Hier ist der Link zur Blaupunkt-Lösung:

http://carconf.blaupunkt.com/checkresult.asp?lang=de&CarMakers=8779&CarModels=11920&cardate=128&productName=Essen+MP35&productNum=&carAreas5=rcinterface&productAreas2=rcinterface

Sobald ich weitere Neuigkeiten habe poste ich sie hier! Habe jetzt erstmal das Blaupunkt Essen MP35 gekauft und eingebaut - funzt alles tadellos - Einbau kinderleicht - natürlich jetzt noch ohne Lenkradunterstützung.

Geschrieben

So, neues Update:

Der freundliche Herr von Saturn (Düsseldorf Am Wehrhahn, Herr Böhm) hat sich (tatsächlich) sschon soeben bei mir gemeldet. Es gibt einen passenden Stecker für den Citroen XM, der alle Basisfunktionen plus Anzeige im linken Pixelfenster unterstützt.

Ich habs jetzt mal bestellt - nächste Woche erfahrt ihr, wie gut alles in der Praxis funktioniert!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Und? Ist die Woche nicht schon rumm? :D

Gruß

Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

LOL!

Aber ich habe auch mal eine Frage zu dem alten Artikel.

Da ich ein Blaupunkt MP3 Radio in meinem BX habe, welches ich in meinen XM transferieren möchte, wäre es natürlich klasse, wenn man die Blaupunktlösung bekommen könnte.

Im Onlineshop von Blaupunkt ist zwar das Kabel, abernicht das Interface zu bekommen. Hat hier jemand eine Bezugsquelle?

Gemeint ist das linke Interface:

balupunktinterface.jpg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ach so, nochwas: Funktioniert mit diesem Interface auch die Ansteuerung der Klartextanzeige im XM oder nur die Lenkradfernbedienung?

Geschrieben

Moin,

für denjenigen der ein Sony Autoradio in einen Y4 eibauen will hab ich noch ein Lenkradinterface hier rumliegen. Wichtig ist bei den Sony Radios nur das sie nen Klinkenanschluß für die Fernbedienung haben. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden ;-) Michael, wieso ist das Interface denn nicht mehr bei Blaupunkt lieferbar? Soweit ich weiß ist das bei Blaupunkt noch im Angebot.

LG Christian

Geschrieben (bearbeitet)
LOL!

Aber ich habe auch mal eine Frage zu dem alten Artikel.

Da ich ein Blaupunkt MP3 Radio in meinem BX habe, welches ich in meinen XM transferieren möchte, wäre es natürlich klasse, wenn man die Blaupunktlösung bekommen könnte.

Im Onlineshop von Blaupunkt ist zwar das Kabel, abernicht das Interface zu bekommen. Hat hier jemand eine Bezugsquelle?

Gemeint ist das linke Interface:

balupunktinterface.jpg

Ich habe die Artikel Nr. und Preise von Blaupunkt auf´m Laptop. Da bin ich zur Zeit aber nicht dran. Die stelle ich nachher mal ein. Das Interface ist zwar für ein Blaupunkt Naviradio, ist laut BP aber kompatibel mit allen anderen neueren BP Geräten. Ob das aber auch die Klartextanzeige mit anspricht weiß ich nicht. Den Adapter sollte es aber überall geben. Meine Anfrage bei BP war erst letzte Woche.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag