Zum Inhalt springen

XM (Y4) mit Multifunktionslenkrad - Radiowechsel - was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trage mich auch mit dem Gedanken, umzurüsten und war deswegen grad mal auf der Homepage von BP:

Interface 7607587512001 68 Euro

Adapterkabel 7607621142001 15 Euro

Gruss

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau diese Artikel Nr. wurden mir auch genannt. Scheint tatsächlich zu jedem neueren BP Radio zu passen. Alerdings kostet das Adapterkabel für mich "nur" 14,50€. ;)

Allerdings steht in der Anleitung "für 7polige Lenkradfernbedienung" . Meine hat aber nur 5. Davon 4 Gerade und einer Quer.

Passend zu dem geuppten Schaltplan. Aber ich denke, das es dort etwas universell gehandhabt wird.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Passt denn diese Blaupunktlösung für jedes Blaupunktradio??

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, es gab zwar mal eine Universallösung, aber die ist nicht mehr im Programm.

Frag mal bei Blaupunkt nach. Die nennen dir dann den passenden Adapter für dein Radio.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

na ja ich habe ja schon für mein anderes radio eine lösung gesucht. das hatte sich dann erledigt, ich habe es ohne LFB genutzt.

Nun brauche ich aber ein neues Radio, und da möchte ich natürlich eins kaufen was in den Y4 passt, also wegen der LFB.

und ich weiß nun gar nicht welche Lösung da die beste wäre.

vielleicht schaue ich mal zu so einem Car Hifi laden.....

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin!

Thread erwache ;)

Kurze Frage: Gibt es noch die Möglichkeit ein Radio zu installieren (Also ein "neues" zu kaufen?), dass neben der Bedienung über das Lenkrad ebenfalls die linke Klarsichtanzeige beliefert?

Wenn ja, was für Modelle habt ihr / kennt ihr?

Alles Gute und vielen Dank soweit!

Tim

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Neues?? Die meisten neuen Radios haben gar keine Anschlußmöglichkeit mehr für eine LFB. Viele bieten zwar eine eigene LFB mit an, die wird aber nur an den Lenkradkranz angepfriemelt, und ist mit den XM nicht kompatibel. M. M. nach totaler Mist.

Was hast du für ein Modell. Die linke Klarsichtanzeige mit Radio ist erst ab den VSX Versionen eingebaut. Mein SX hat das z.B. gar nicht. Müßte man, wenn ich das haben will, nachrüsten.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
So, neues Update:

Der freundliche Herr von Saturn (Düsseldorf Am Wehrhahn, Herr Böhm) hat sich (tatsächlich) sschon soeben bei mir gemeldet. Es gibt einen passenden Stecker für den Citroen XM, der alle Basisfunktionen plus Anzeige im linken Pixelfenster unterstützt.

Ich habs jetzt mal bestellt - nächste Woche erfahrt ihr, wie gut alles in der Praxis funktioniert!

Deswegen dachte ich, dass das eventuell doch funktionieren könnte.

Hab einen Y4 mit der Klartextanzeige.

Gibt es da keine aktuellen Geräte mehr, die das können :(?

Was habt / hattet ihr für eine Lösung?

Es geht mir vor allem auch darum, eine weitere Soundquelle anschließen zu können. Da ich keinen CD-Wechsler habe, würde ich gern den Line-In Eingang nutzen, muss nur noch herausfinden ob das funktioniert. (Jemnad sowas probiert?)

Deswegen fände ich es eventuell eleganter, wenn man ein neues "Radio" einbaut.

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

Ich vermute mal, es wäre eleganter, in das vorhandene Radio (mit LFB-Anschluss und Klartextverbindung) einen Line-In-Einganz nachträglich einzubauen.

Geschrieben

Hast du denn ein originales XM Radio verbaut? Es gibt ja auch Möglichkeiten mit einen Kassettenadapter oder einen FM Transmitter zu arbeiten.

Gruß

Herbert....der auf alte Kassetten steht. ;)

Geschrieben

Hallo!

Ich hab nach wie vor das original Radio drinnen.

Kassettenadapter hat für mich eine zu schlechte Klangqualität und da ist der FM Transmitter nicht viel besser.

Freut mich, dass es da noch einen gibt, der Kassetten mag. Dank ebay habe ich mir einen DENON DRM 800A Kassettendeck geholt (1€) womit ich meine Musik aufnehmen kann, inklusive Dolby B.

Allerdings sind Type II Kassetten bereits klanglich so gut, dass man fast keinen Unterschied im Auto zur CD hört. (Und eine Kassette ist laut wikipedia langlebiger, da härter im Nehmen.)

Meine Idee war, einen älteren iPod Touch als Navi zu benützen und eben als Multimedia System für die XM.

Da ich keinen CD Wechsler besitze ist dieser Eingang frei.

Einmal ist sogar beim Wechseln zwischen Kassette -> Radio der Modus "CD" angegangen. Dadurch hatte ich Hoffnungen, dass es nicht so kompliziert sein müsste.

Falls jemand dazu eine Anleitung / Erfahrung hat, ich freu mich über jegliches Feedback!

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich etwas zustande bringe.

Alles Gute!

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Kassetten ist wohl wahr. Funzen immer noch einwandfrei.

Ich bevorzuge mein Telefunken High Com Deck. Aber Denon ist natürlich eine super Marke.

Hier im Forum hatte ich schon mal gelesen, das jemand den CD Eingang für einen MP3 Player umgebaut hat. Vielleicht meldet sich derjenige ja.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Ja wäre super, wenn sich diese Person melden würde - oder wenn Sie jemand kennt und den Hinweis auf die Person gibt :D.

War heute mal bei einem Car-Hifi Typen, Klartextanzeige kann man laut seiner Meinung nach vergessen.

Also muss das original modifiziert werden. :)

Geschrieben

Das wäre wirklich genial wenn es eine Möglichkeit gäbe den line-in frei zu schalten. Für "Herrn Philips" vermutlich eine Sache von wenigen Minuten, uns wird vermutlich aber nichts anderes übrig bleiben als einen alten Wechsler anzuschliessen und die Audioleitungen anzuzapfen.

Geschrieben

Hi,

ich will im y4 ein becker traffic pro einbauen. Adapter ist kein problem- also der basisadapter zwischen auto und radio. gibts bei vielen anbietern fuer ca. 10euro.

leider habe ich noch niemand gefunden, der einen adapter fuer die LFB anbietet. nachdem, was ich bisher gehoert habe, gibt es passende loesungen fur den x1-. wuerde ein adapter, der auf x1 passt auch auf y4 passen...?

wer kennt sich aus mit sowas...?

Norbert

( heuet abend ohne umlaute unterwegs hab auf dem firmen-schleppi leider die qwerty tastatur)

Geschrieben

hallo Leute... ich hatte mal einen Umbau vorgenommen des Philips Radios, das beim Einschieben einer speziellen Cassette (mit Reed-Magnet) einen zusätzlichen Eingang umschaltet. Ich wollte das ganze auch mal bebildert posten, aber dann war der Wagen wegen Kopfdefekt längere Zeit nicht greifbar. Nun ist er wieder ok und ich kann das Projekt endlich mal mit euch teilen.

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben
hallo Leute... ich hatte mal einen Umbau vorgenommen des Philips Radios, das beim Einschieben einer speziellen Cassette (mit Reed-Magnet) einen zusätzlichen Eingang umschaltet. Ich wollte das ganze auch mal bebildert posten, aber dann war der Wagen wegen Kopfdefekt längere Zeit nicht greifbar. Nun ist er wieder ok und ich kann das Projekt endlich mal mit euch

Moin moin!

Hörrt sich auf jedenfall sehr gut, aber mal dazu ne frage: Was meinst du mit zusätzlichem Eingang?

Wenn du sowas machen kannst, könnte es sein, dass du zufällig die PIN Belegung für den hinteren Anschluss weist, damit man da das LINE-In nutzen kann? Oder ist das nicht so einfach?

Ich hab zwar keinen CD-Wechsler, aber ab und zu zeigt er ein CD-ERROR an, wenn ich die "Mode"s umschalte.

:D Ich hab Hoffnung! :D

Geschrieben

Hi,

bin ich hier der enzige, der sich ein Becker NaviRadio einbauen will?

Norbert

Geschrieben

Der CD Wechsler kommuniziert über einen Datenbus mit dem Radio und meldet über diesen, ob eine CD eingelegt ist, Anzahl der Tracks usw. Leider ist das nicht so leicht auszutricksen. Eigentlich garnicht.

Die Sache ist einfach. Am Vorverstärker IC des Cassettendecks kommt das Signal vom Deck raus und geht zur weiteren Verwertung im Radio weiter. Diesen Signalweg hab ich aufgetrennt und mit einem kleinen 2 pol Um Relais (also ganz klassisch) so geschaltet, dass das Relais den Signalweg weiter beibehält, wenn Das Relais in Ruheposition ist. Wenn Spannung an der Arbeitsspule anliegt, wird eine zusätzlich angeschlossene Leitung mit Klinkenstecker für MP3 oder ähnliches anstatt des Signals des Tapes aufgeschaltet.

Die Relaisspule bezieht ihre Spannung über einen Reedkontakt, der im Cassettenlaufwerk eingeklebt ist. Eine präparierte Cassette hat einen kleinen Magneten, der den Reedkontakt schliesst, wenn diese eingelegt wird. So kann das Tapedeck normal benutzt werden, die "MP3-Cassette" schaltet den Eingang um.

Schaltplan und Bilder folgen.

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Thorsten!

Ich bin äußert gespannt. Das mit dem Datenbus ist verständlich - schade eigentlich. Aber deine Lösung hört sich recht genial an :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Thorsten, bitte vergiss uns nicht :-)

Das wäre DIE Lösung schlechthin. Würde mir das zu gerne nachbauen.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen!

Nach den (alten) Beiträgen im Forum hätte ich es mir ja eigentlich denken können: Wollte jetzt in meinen 99er XM Break (ist eine BeNeLux "Prestige"-Ausstattung - also nicht viel drin) ein Lenkrad mit Fernbedienung und ein neueres Radio (JVC KD-R621) nachrüsten/einbauen.

Lederlenkrad mit Fernbedienungstasten, Verbindungskabel mit dem 7-poligen Stecken (von denen 5 belegt sind) runter zum Radio, und Einbau des neuen Radios (mit BT-Adapter zum Telefon) ist nun alles drin und funktioniert. Problem ist (natürlich) die Verbindung zur Fernbedienung am Lenkrad.

Den einzigen Adapter den ich noch bekommen habe ist der (berüchtigte) PC99-X17 von Autoleads samt dem Verbindungsstück PC99-JVC zum Radio (am neuen JVC-Radio ist keine 3,5 mm Buchse mehr für die LFB, sondern nur noch ein Kabel (blau mit gelbem Streifen). Ich habe am PC99-JVC die 3,5 mm Klinke entfernt und das eine Kabel (schwarz mit weißem Streifen, nicht das schwarze Massekabel) mit dem blau-gelben am Radio verbunden.

Ich habe nun das Ganze - nach spezieller Einbauanleitung von nexxia (Batterie-minus ab, Radio verbinden bis auf LFB-Kabel, Batterie dran, Zündung ein, Radio ein, Sender suchen und speichern, Zündung aus, LFB-Kabel verbinden, Zündung wieder ein und bis zu 20 min. warten) - eingebaut, mit dem Erfolg, dass ich nur zwischen den Sources (FM, AM, F-Aux, R-Aux) und den Sende-Stationen wechseln kann. Alles andere (insbesodnere die Lautstärkeregelung) funktioniert nicht.

Ich habe die "spezielle Prozedur" noch zwei-dreimal wiederholt - ohne Veränderung.

Über den Adapter gibt es hier im Forum ja eigentlich keine positiven Einträge. Deshalb meine Frage: Hat es denn schon mal jemand geschafft, dieses Ding am XM zum laufen zu bringen?

In der Beschreibung zum JVC-spezifischen Adapter (PC99-JVC) steht, dass diverse organgefarbene Kabel nicht verbunden werden, da der identische Adapter auch für Alpine-Radios eingesetzt wird (da werden die verbunden). Diese zwei orangenen Kabel befinden sich - so verstehe ich das - auf der "Radio-Seite" des Adapters. Allerdings befinden sich auf der "Fahrzeugseite" des Interfaces auch noch zwei Kabel (ein organgefarbenes und ein schwarzes) , die anscheinend nirgends sinnvoll zugeordnet werden können. Könnte da der Hund begraben liegen?

Grüße

Tim