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Pony aus Griechenland


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in einer auto motor und sport von 1980 einen Bericht über den Namco Pony entdeckt. Sehr interessant.

21_11_05_14_28_51.jpg

Bemerkenswertes:

- Der Pony entstand auf Basis des 2 CV (war ja klar)

- Der Hersteller verschickte pro Woche 16 Ponys nach Deutschland

- Der Pony kam auch in der griechischen und irakischen Armee zum Einsatz

- Der Hersteller beabsichtigte, in der nächsten Zeit 2 Autos auf Basis von Citroen-Limousinen zu bauen.

Weiss jemand über den Pony etwas? Hat jemand mal so ein Teil hier in Deutschland gesehen? Und was kostete es denn hier? Warum haben die Autos das Citroen-Logo? Und kamen die beabsichtigten Limousinen wirklich?

Gruß

Markus

Geschrieben

Das ist doch ein Mehari, oder?

Thilo

Geschrieben

Der Mehari sah etwas anders aus, hier scheint es sich um eine Blechkarosse zu handeln.

Geschrieben

In der Nähe meines Wohnortes fährt so ein Teil seit Jahren rum. Der hat aber keine Doppelwinkel drauf.

Gruss

Jörg

Geschrieben

zum namco pony: ja, gibt/gab es in deutschland - ich kenne sogar eins persönlich ;-)

im grunde kann man hier mit fug und recht von einer blechvariante des mehari sprechen, wobei neben der mehari-optik wohl auch der rahmen der gleiche sein dürfte. ein paar dyane-teile sind auch mit drin. warum da citroen drauf stehen darf, ist mir nicht bekannt, ich habe aber nicht unbedingt das gefühl, dass das pony der marke schande macht. zu preisen oder nachfolgern des pony weiss ich allerdings auch nix.

Geschrieben

Hi,

ich hatte mal so´n Ding - völlige Katastrophe, da die Karossen in GR ohne jeglichen Hohlraumschutz hergestellt wurden. Die GFK-Teile (Grill, Seitenleisten u.a.) waren auch sehr bröselig. Fazit:Sicher die schlechteste Wahl eines offenen Entenderivats, auch wenn man sich die meisten Teile mit einer Kantbank selbst machen kann. Dann schon lieber einen Sherpa oder einen Mehari...

Gruß

Frank

Geschrieben

Was kostete der Pony denn neu? Und wo gabs den zum kaufen?

Gruß

Markus

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Hallo Markus,

der Generalimporteur für die Bundesrepublik Deutschland war die Firma INTHELCO (Ottostraße 2, 8000 München 2, Telefon: 089 - 55 76 76 - 79). Die Preisliste (Stand: Juni 1981): PONY ST 9.950.- DM, PONY LS 10.650.- DM, PONY LS Pallas 10.950.- DM (inkl. Mehrwertsteuer), Sonderzubehör: Hardtop mit Fenstern 1.100.- DM.

Verfügbare Farben: weiß, goldgelb, orange, feuerrot, laubgrün, olivgrün, braun, schwarz

Was den Rost betrifft, besitze ich in der Tat einen griechischen Prospekt von 1976, wo der PONY mit Rost an den Kanten der Ladefläche abgebildet ist !!!

Gruß Markus

Geschrieben

Da ich viele Jahre in GR wohne kann ich nur sagen , dass der Pony nur fuer griech. Klima ausgerichtet war. Es fahren tatsaechlich noch einige herum und man koennte mit Sicherheit noch welche kaufen. Aber dann nach D bringen ???

Die Firma die diese Fahrzeuge herstellte ist Pleite . Auch Opel und Nissan haben mal versucht in GR Fahrzeuge zusammen zu schrauben , aber dieser Versuch wurde schnell eingestellt. (aus Qualitaetsmangel)

Dann haben Mercedes versucht LKW 's und Busse zu bauen bei der Firma BIAMAX ( 70er und 80er Jahre),aber auch diese Firma wurde geschlossen. Die Busse waren allerdings sehr gut im Gegenteil zu den anderen Versuchen.

Der einzige Hersteller in GR der noch Fahrzeuge herstellt ist die Firma ELVO , allerdings nur Aufbauten. Die Fahrgestelle werden entweder von MAN , Scania u.a. besorgt.Qualitaet eigentlich sehr gut.

MARKOS

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hi Markos!

Hast meine letzte Mail nicht erhalten?

Geschrieben

Ich war gerade beim Cit Haendler und da stand doch tatsaechlich einkomplett restaurierter PONY. In weiss, mit Planendach und frisch lackiert. Meiner Frage nach ,ob dieses Auto zum verkauf da steht, wurde mit einem eindeutigem OXI ( sprich Ochi = Nein ) beantwortet.

Schade eigentlich.

Die Firma die diese Fahrzeuge in GR herstellte hiess Kontogouris. Das ist die einzige Info die mir der junge Verkaeufer geben konnte.

Markos

Geschrieben

Hallo Markos, wenn Du willst scanne ich Dir den Bericht über den Pony ein.

Sind 2 Seiten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Das Chassis (2CV) wurde damals von Citroen geliefert und wurde in GR dann um genau 5 cm hinten gekuerzt. Dann kam noch der Aufbau darauf und fertig war der Pony.

Was man nicht so alles lernt.

Habe hier auf der Arbeit naemlich einen eingefleischten Cit Schrauber.

Markos

Geschrieben

Markos.

Betreffend Nissan-Fertigung in GR habe ich aber andere Infos. Da Teile meiner Familie aus Volos sind, kam man mit Nissan unweigerlich regelmässig in Kontakt in dieser Stadt, da oft riesige Nissan-Schiffe im Hafen herumstanden, die man beobachten konnte während dem abendlichen Frapé trinken (glykos me gala) an der Hafenpromenade von Volos, wo die Yachten anlegen.

Ich kann mich erinnern, dass zu Zeiten der Fertigung in Volos die Stadt mit Nissans (damals noch eher Datsun) überschwemmt war, vor allem in der Farbe himmelblau. Der himmelblaue Datsun Chery (Modell wie im Bild unten) meiner Tante läuft nach 30 Jahren immer noch mehr oder weniger problemlos. Auch der Rost hält sich in Grenzen.

In der Lokalzeitung hatte ich mal gelesen, dass Nissan vor hatte die Zusammenarbeit mit der Firma TEOKAR bei der Fertigung zu erweitern und die Fabrik auszubauen (inkl. Belegschaft). Die Gewerkschaften hätten aber derart hohe Forderungen an Nissan gestellt, dass diese die Fabrik anderswo (ich glaube England oder Türkei) errichteten. Die Folgen für Volos waren beträchtlich.

datsun_tn.jpg

Geschrieben

Hallo OSFP-7,

Da muss ich Dir natuerlich Recht geben, da Du solche Info's aus 1. Hand hast.Das mit Opel stimmt aber, glaube ich. Ebenfalls weiss ich , dass der Herr Kioleidis ( kennst Du den ?? ) irgendwie da mit im Spiel war und mit den Maschinen der ex Nissan Werke in Russland Autos zusammen schraubt. Das hat mir zumindest sein Sohn Nikos erzaehlt, mit dem ich in Volos mal Essen war. Ob das stimmt oder ob der nur gross herum erzaehlt hat, weiss ich nicht.

Das mit den Gewerkschaften stimmt auch , da ich mit dem Chef der Firma BIAMAX mal zusammen gearbeitet haben und dieser mir genau diese Story erzaehlt hat. Das Werk musste wegen lang anhaltendener Streiks geschlossen werden. 500 Arbeitsplaetze waren in Thessaloniki weg.

So ungefaehr war das wohl alles.

Geschrieben

Hey Phantomas,

Danke fuer die Mail. Sehr aufschlussreicher Report ueber Contogouris und Pony.

Interessant ist auch, dass diese Herren einen Leichttransporter mit 700cm3 bauten und diesen nach Afrika exportierten. ( 3000 Stck. pro Jahr)

Das Pony sogar in den Irak als Militaerfahrzeug exportiert wurde haut mich vom Hocker.

Opel, Nissan, Datsun, Biamax ( Mercedes Busse ), Pony , alle in GR !!!

Und warum haben die alle dicht gemacht?

MARKOS

Geschrieben

Hallo Markos,

gern geschehen. Ich vermute, der Zusammenbruch hat auch was damit zu tun, dass die drakonischen Importzölle aufgehoben wurden. Danach war es einfach nicht mehr so lohnend, in Hellas ein Auto zu bauen.

Aber nichts genaues weiss ich auch nicht darüber.

Gruß

Markus

Geschrieben

Noch ne kurze Info ueber Herrn Contogouris. Dieser Herr beschaeftigt sich heute mit polnischen Bussen bzw. Busaufbauten in der Umgebung von Thessaloniki. Ein Pony Revival wird es wohl nicht geben . HAHAHAHa.

MARCOS

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Neue Infos ueber den Legendaeren Pony Hersteller.

Er versucht ein aehnliches Fahrzeug zu bauen allerdings auf Ford - Basis.

Uebrigens hat die griechische Marine noch viele Funktionstuechtige Pony am fahren.

Aber die Firma die er hier in GR hat ist nur mit 10 Leuten bestueckt die hauptsaechlich Studien bauen .

Da der gute Herr in den letzten 30 Jahren genug Kohle gemacht hat und so einige Firmen in D und CH gegruendet hat , die sich mit versch. Sachen beschaeftigen, braucht er sich keine grossen Gedanken zu machen.

Wozu solch ein kleines Auto nicht alles in der Lage ist. Schau an !!!

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