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CX Saugdiesel oder Beziner ???


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Geschrieben

Moin Leute !

Ich suche ja nun schon sehr sehr lange einen CX. Immer wenn ich einen gefunden habe kam etwas dazwischen Freundin, dann das Kind,dann der Jobverlust ( braucht jemand ein KFZ- Meister ?). Und Gestern war ich auf dem Hamburger Stammtisch nun muss ich umbedingt einen haben, denn zum nächtem Stammtisch möchte ich mit einem CX kommen. Jetzt habe ich bei Mobiele de zwei für mich interesante CX gefunden.

Der erste ist eine Limo von 84 mit 75 PS saugdiesel und preislich für mich sehr interessent. rund 600,- €

Der zweite ist ein Kombi von 86 mit 138 PS und 130 Tkm gelaufen. rund 1800,- € was zur Zeit auch die Schmerzgrenze bedeutet.

Ich möchte den CX als Firmenwagen für mein Nebengewerbe einsetzten. Dort muss er auch mahl einen Trailer mit bis zu 1700 KG ziehen. An Kilometerlaufleistung habe ich so um die 25 000 Km im Jahr. Es sollte noch Möglichkeit keine " saufziege" sein, die hatte ich schon in Forn eines VOLVO V6 bis zu 17l/100 superpuls !!! und danach eine DODGE V8 ! bis zu 28 l/ 100 "nur" Benzin.

Ich weiss nicht ob ich mit dem Diesel glücklich werde ? Könnt Ihr mir helfen ? Es ist mir schon klar, daß der DIESEL nicht zu den Rennwagen unter den CX gehört, aber wenn in etwa so Tempramentvoll wie ein 240 D /8 Benz ist genügt es mir.

Grüße Ecktown Elch

Geschrieben

...dann solltest Du den Diesel nehmen, gar keine Frage! Wenn's darum geht, nen Hänger zu ziehen, nimmt sich der Benziner sicherlich nen mächtigen Schluck. Der Diesel ist unkaputtbar und ziemlich genügsam mit dem Sprit. ABER bedenke die horrenden Steuern...

Wenn Du mehr Temperament brauchst, halte Ausschau nach nem TD1... die TD2 sind leider mit einem eher schlechten Ruf gesegnet...

MfG, Benne

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

sollte die Wahl auf einen Benziner fallen, bitte bedenke im Hinblick auf den Hängerbetrieb, dass die 2 Liter-Motoren nur einen Kühlerlüfter haben. Aufgrund dessen darf der Wagen dann nur 900 kg ziehen. Sollte das Maximum von 1300 kg Zuglast ausgeschöpft werden, muss zwingend ein zweiter Lüfter verbaut werden. Dies wird von Citroen so vorgeschrieben, sonst droht Hitzekollaps.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Nun, der Saugdiesel zieht wie ein Traktor. Will sagen das der völlig ausreicht wenn du es nicht extrem eilig hast. Der ist auch fast unkaputtbar wenn du nicht gerade ohne Öl fährst. Ich hatte selber einen in meiner CX "Frühzeit" und wenn ich einen in einigermassen guten Zustand finden würde könnte ich weich werden....

Alternativ würde ich noch nen Turbodiesel I also den mit 95 PS ins Auge fassen. Die sind aber in gutem Zustand nich billich.

Mein ehemaliger Saugdiesel tat sich um die 7-8 Liter rein, bei trödeliger Fahrweise auf der Bahn sogar noch etwas weniger. Und mit Hänger nur wenig mehr. Höchstgeschwindigkeit lag so bei 170.

Gruß

Geschrieben

Ich würd mir nen BX als Zugmaschine zum Kilometer abreissen nehmen und einen CX Benziner zum im Sommer damit rumschippern.

Ein BX ist wesentlich besser gegen Rost geschützt, hat billigere Verschleissteile und den tollen (und steuerlich günstigeren) 1.9 Liter Dieselmotor. Und ein BX ist nochmal locker 2 Liter sparsamer.

Gruß

Markus

Geschrieben

@phantomas

nix für ungut, aber versuch mal mit nem BX 1700 kg (siehe 000) zu ziehen.

Gruß

Geschrieben

Also Ich würde unbedingt den Saugdiesel nehmen. Serie 1 ist eh schöner als der Plastikbomber, und die 2½-liter Benziner saufen dir aus'm Haus! Meiner kommt geraaaade mit 15 Liter zurecht bei vorsichtiger Fahrweise

Geschrieben

Nimm den Saugdiesel, ist besser als Zugpferd. Der 86er mit 138 PS hat keinen Kat, Steuer ist wirklich heftig.

Gruß Peter

Geschrieben

Also ich war ebend auf der Kfz-Steuern seite und habe die Steuern für den Diesel wie auch für den Benziner ausgerechnet. Das war nicht so erfreulich 634,00 Eurone verlangen die für nen Benziner und satte 939,00 Euronen für den Diesel. Da wir man ja ganz schwindellich. Ich krieg das heuhlen. :-(((( Eigendlich wolt ich mir jetzt den Diesel näher ansehen aber bei den Steuern !!!! Da kann ich ja gar nicht gegenan verdiehnen. Und ich hatte mich schon so auf den CX gefreud. :-(((

Oder soll ich doch ? Kann ja einen Oxi-Kat nachrüsten dann sind es "nur noch" 683,00 euronen für den Diesel.

Gute Nacht Ecktown Elch

Geschrieben

Nimm den Diesel und hebe deinen Stundensatz an.

Gruß

Geschrieben

ich will ja nix sagen, aber das Geheule über die Steuer ist immer wieder ein Witz !

Bei der geplanten Jahresfahrleistung von 25.000 km sind die 300 € mehr für den Diesel ja wohl kein Thema, die Spritkosten differieren um ca 1.500,-- € !!

Gruß

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn der CX gewerblich genutzt wird, sollte die Steuer doch nicht so ein Problem sein, oder?

Gruß,

Geschrieben

CX-Fahren knapp kalkuliert?

OK. Da haben wir Kaufpreise. Verführerisch. Die sind meist das freundlichste am Projekt "mein eigener CX". Dann die Steuer. Heftig, aber gerecht. Sind ja auch Stinker. Versicherung kostet jedes Auto. Aber 138 PS kosten etwas mehr. Der Diesel holt sich Differenz per Steuer.

Beim CX keinesfalls vergessen: die Wartung! Schwer einzuschätzen. Der CX ist jedenfalls ein großes und relativ komplexes Auto - entsprechend sind die Wartungskosten. Bei der rel. hohen Jahresfahrleistung sind das schon mindestens zwei Inspektionen im Jahr. Ohne was kaputt.

Nicht zu sehr auf Kante kalkulieren, sonst steht er rum und blockiert die Kohle für ein preiswerter zu unterhaltendes Auto.

CX-Fahren ist in der Regel ein relativ teures Vergnügen. Mal gespannt wer mir widerspricht. :)

Gruß

Holger

Geschrieben
Mads-citronaut postete

Also Ich würde unbedingt den Saugdiesel nehmen. Serie 1 ist eh schöner als der Plastikbomber, und die 2½-liter Benziner saufen dir aus'm Haus! Meiner kommt geraaaade mit 15 Liter zurecht bei vorsichtiger Fahrweise

Moin,

das ist seltsam! Oder Dein Auto ist defekt. Oder es ist ein Turbo.

Ich komme, auch bei vorsichtiger Fahrweise allerdings, bei meinem niedrig verdichteten (!) Kat-CX (Motor M25/668) mit knapp 10l/100 km Normalbenzin aus. Der M25/659, von dem Eingangs die Rede ist, dürfte deutlich sparsamer sein.

Geschrieben

Steuer umgeschlüsselt beim Diesel 650,-- im Jahr; also patt mit dem Katlosen Benziner...

Und der Sauger geht nicht wirklich langsamer als der Turbo I; außer bei Hetzjagd auf er Bahn. Da fehlt im dann ein wenig Drehmoment am Berg ...

Geschrieben

Eben, im 1984er sollte schon der riemengetriebene Dieselmotor drin sein. Den kann man (a) umschlüsseln und (B) mit Kat versehen.

Geschrieben

Wie Kat? Klingt interessant. Oder meintst du den von der Basis?

Geschrieben

Ja, ja ich habe verstanden ein Diesel soll es sein. Also werde ich mir den Diesel am Wochenende ansehen. Wenn ich allerdings den Benziner auf LPG- Gas umrüste fahre ich mit dem Benziner doch genau so billig wie mit dem Diesel und ich hätte ein etwas flinckeres Auto, oder?

Grüße Ecktown Elch

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