Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Volker,

du hast gleic Post musst schreiben ob dir das so reicht oder ob die legende zum Schaltplan gebraucht wird.

Gruß Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe gerade bei ebay ein universelles Set gefunden, Artikelnummer 8019480951.

Für 48,99 EUR zwei Tagscheinwerfer mit allem, was man dazu braucht. Was haltet ihr davon, ausser dass es "suboptimal" aussieht. ;-)

Gruß

Xantioso

Geschrieben

Schau mal bei www.in-pro.de unter Dlight. Die sind etwas kleiner und die Schraube vorn rostet nicht. Lampen 21 Watt.

Rund: 76 x 56 x 72

Eckig: 106 x 40 x 83

jeweils 49,95 €/Satz

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

• 4 Wochen später...
Geschrieben

An diejenigen, die sich solch ein Xlight-Relais oder ähnliches gekauft haben.

Schreibt doch mal, ob der Einbau kompliziert war und wie Ihr so mit der ganzen Sache zufrieden seid. Kleiner Erfahrungsbericht wäre doch recht interessant.

Gruß Wolfram

Geschrieben

Hallo Wolfram,

hab das xlight-modul eingebaut.

Einbauanleitung gibts hier:

http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=311

Ganz am Schluß der Anleitung ist beschrieben wie mans ohne Löten macht.

Ich hab einfach das ganze auch im Sicherungskasten untergebraucht.

Dauerplus von einen leeren Sicherungssteckplatz, dann Sicherung im Kabel zum xlightmodul.

Das blaue Kabel wird zusammen mit einen zweiten kabel

in einen Kabelschuh zusammen eingequetscht und dort eingesteckt wo bei der entfernten Sicherung fürs Abblendlicht Plus ist, wenn das Licht eingeschaltet wird (vorher durchmessen). In das dort wegführende Kabel wird auch eine Sicherung eingebaut und das ganze mit einen Kabelschuh neben die beiden Kabel eingesteckt. Damit ist die Lampe fürs Abblendlicht wieder abgesichert und der Stromkreis wiederhergestellt.

Das Schwarze Kabel wird mit einen Kabel verbunden, das man auf die Plusleitung des Stanldichtes gequetscht hat. Wenn man das Kabel durch die Abdeckung des Scheinwerfer zieht, darauf achten daß es genügend Länge hat, denn die Abdeckung muß ja auch mal zum Lampenwechsel abgenommen werden.

Abgesichert habe ich das ganze mit derselben Stärke wie die Sicherung fürs entfernte Abblendlicht - bei mir sind das zweimal 10A .

Das weiße Kabel hab ich einfach abgezwickt und abisoliert.

Funktionsweise ist die:

Nach den Starten des Motors schaltet sich automatisch das Abblendlicht,

leicht gedimmt ein, kein Standlicht, keine Rückleuchten, keine Instrumentenbeleuchtung. Es leuchtet im Amaturenbrett jedoch die grüne Lampe für eingeschaltetes Licht, die hängt am Stromkreis fürs Abblendlicht.

Wird das Standlicht eingeschaltet, erlischt die Tagfahrbeleuchtung sofort.

Durch das Plussignal am Schwarzen Draht wird das Xlightmodul abgeschaltet

auf jeden fall erfolgt keine Stromeinspeisung mehr über den Sicherungssteckplatz mit den blauen Kabel.

Abblendlicht steht auch wieder in gewohnter Helligkeit zur Verfügung.

Noch ein Tipp, wenn der Lampenwechsel ansteht, es gibt von Osram

Tagfahrlichtlampen - LIGHT@DAY - mit der dreifachen Lebensdauer.

Und wenn der Motor ausgemacht wird, leuchten die Scheinwerfer bei mir noch eine Minute nach und gehen dann automatisch aus.

Gutes neues Jahr

Geschrieben
ACCM Franz Z. postete

Ich hab einfach das ganze auch im Sicherungskasten untergebraucht.

Dauerplus von einen leeren Sicherungssteckplatz, dann Sicherung im Kabel zum xlightmodul.

Hallo Franz!

In welchen Sicherungskasten hast Du das Modul eingebaut? Der unter dem Lenkrad oder der im Motorraum?

Gruss, Helge

Geschrieben

Hallo Helge,

im Motorraum, weil da die Sicherungen fürs Abblendlicht sind.

Grüße

Franz

Geschrieben

Also in Skandinavien reicht das Standlicht.

Geschrieben

Hallo, das leidige Thema Tagfahrlicht.

Bin aus Österreich und nachdem fahren ohne ab April strafbar is und da ich dauernd aufs Licht einschalten bei Tag vergess, hab ich mir diese Woche, nachdem ich es hier gelesen, das Xlight gekauft und eingebaut.(versand ging sehr schnell, zahlung auf rechnung mit erlagschein)

Das geht beim Xantia ziemlich einfach, mein Bruder (cit. mechaniker) hat in den Xantiaschaltplänen folgendes gesehen:

beim Sicherungskasten unter dem Lenkrad sind zwei relaissteckplätze für die Skandinavienschaltung frei sind. Das heisst man braucht nur zwei dafür geeignete Relais vom Freundlichen kaufen und schon leuchtet das Abblendlicht, Standlicht und die Amaturenbeleuchtung beim einschalten der Zündung.

Aber das wollte ich dann doch nicht haben, weil die Relais für den X2 an die 100 Euros ( bei X1 etwas billiger)gekostet hätten und ausserdem die folgekosten wegen mehr spritverbrauch und lampenwechsel, gerade bei den Amaturen.

Also hab ich das Xlight dann einfach dort angeschlossen wo ohnehin das Relais wäre. Rot bei einem freien Relaissteckplatz nebenan- Grüner Stecker (ist schon abgesichert) , blau und schwarz beim freien Relaissteckplatz für Skandinavienschaltung, einfach mit Flachstecker an den Enden (am besten, mit Prüflampe ausmessen ), weiss hab ich nicht angeschlossen.

Arbeitszeit:ca. 20 min

Das Xlight funktioniert einwandfrei, es erkennt erst wenn der Motor läuft bzw die Lichtmaschine mehr spannung auf das Bordnetz gibt als die batteriespannung und schaltet das Abblendlicht, mit 20% weniger leuchtkraft, ein und nach abstellen des Motors leuchtet es je nach dem wie schnell die Batterie wieder auf ihre normale spannung zurück fällt nach, bei mir im Schnitt ca. 15 sec.

Mfg Karl

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Geschrieben

Hallo, noch ein nachtrag

das Xlight Tagfahrlichtsteuergerät nimmt keinen einfluss auf den Lichtwarnpiepser. Wenn man das Standlicht bzw. das Abblendlicht über den Lichtschalter eingeschaltet hat, der Motor aus is und die Tür öffnet, piepst der Lichtwarnsummer ganz wie sonst auch immer.

Mfg XANTIAKARL

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Also in Skandinavien reicht das Standlicht.

Das sieht die norwegische Polizei aber anders.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade den Tagfahrlichtschalter aus dem Shop des österreichischen Citroenforums eingebaut da die Lösung mit zusätzlichen Leuchten, zumindest im Xantia, nicht ohne Schnitzarbeiten in der Frontschürze machbar ist.

http://www.citroen.ac/shopmanager//default.asp?From=Cit

Das Ding funktioniert gut, bei eingeschalteter Zündung und einer Spannung über ca. 13V werden die Abblendscheinwerfer eingeschaltet.

Der Schalter selbst verschwindet im Sicherungskasten - Motorraum, Dauerplus habe ich dort über eine 30A Großsicherung vom ansonsten unbelegten Anschluß G und Zündplus vom Anschluß des Relais 1 (Klima - bei mir leer) abgenommen. Das Kästchen selbst liegt auf der bei mir leeren Position des Relais 5 (Spritzverstellung Einspritzpumpe Diesel).

Anschluß an Abblend- und Standlicht am Kombistecker unterhalb des linken Scheinwerfers.

Da ich ja ein tollkühner Mensch bin, habe ich für die Anschlüsse einmal die englischen Schraubverbinder von Limora ausprobiert. Die Teile machen einen guten Eindruck und lassen sich ohne Quetschzange oder andres Werkzeug montieren was aus Platzgründen sehr angenehm ist.

Geschrieben

Heinz, was hast du da verlinkt? Ich seh ne Ente mit angeklebtem Kofferraum

Geschrieben

Probier den mal: Link

Da gibt es übrigens auch Anti-Sink-Kugeln. :-)

Geschrieben
Jensen postete

Probier den mal: Link

Und welchen Adapter nimmst du dann für den Xantia? ;-)

Geschrieben

Adapter? Das Ding sieht nach Anbrutzeln aus. :-)

Geschrieben

Auch wieder war. War vielleicht etwas schlecht formuliert. Aber von Xantia steht da dennoch nix

Geschrieben

Ja, der zweite Link klappt besser. Auch wenn da nichts von Xantia steht, das Ding paßt zu allen Typen.

Adapter gibts keine, der Schalter wird an die vorhandenen Scheinwerfer mit Verbindern angeschlossen. Eine Anleitung gibt demnächst bei Citdoks.

Geschrieben

...d.h. also, mit diesem kleinen Bauteil dazwischen gebaut, leuchtet dann nur das Abblendlicht vorne - hinten bleibt alles dunkel?

Sofern die Lösung auch dem TÜV gefällt ist das doch 'ne prima Sache.

Geschrieben

Hallo, das kleine Bauteil hab ich seit einen halben Jahr eingebaut, funktioniert einwandfrei.

Es weden bei mir nur die Glühfäden des Abblendlichts mit Strom versorgt,

die Standlichtbirnen bleiben aus.

Für Deutschland halblegal, weil auf den Scheinwerfern natürlich die Bezeichnung RL für Tagfahrleuchten fehlt.

Grüße

Franz

Geschrieben
ACCM Franz Z. postete

Für Deutschland halblegal, weil auf den Scheinwerfern natürlich die Bezeichnung RL für Tagfahrleuchten fehlt.

Zum Glück haben wir so wenige Bürokraten in unserem land.

Wenns funktioniert ist doch wurscht, ob da was auf dem Scheinwerfer steht

Geschrieben
Nightmare postete

Hallo Christian,

da kennst Du aber "unsere" deutsche Bürokratur nicht!

Ich habe vor Kurzem einen TV-Bericht über jemanden gesehen, der 40 VW-Busse aus Südameriaka für den dt. Straßenverkehr importiert hat (der Typ läuft wohl irgendwie aus).

Er muß die Busse beim TÜV abnehmen lassen.

Dazu muß fast die gesamte Beleuchtungsanlage gewechselt werden.

Grund: Auf den Gläsern fehlt das "E..."-Zeichen. Die neuen Scheinwerfer tragen das "E...", werden auf dem gleichen südamerikanischen Band im Auftrag von Hella gefertigt, sind (bis auf das "E..." absolut) identisch.

Die ausgebauten (voll funktionsfähigen) Teile sind nachweisbar zu vernichten.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich denke, da muß auch nichts draufstehen, die Abblendscheinwerfer als solche sind zugelassen. Solange ich sie "freiwillig" einschalte, also ohne Dunkelheit, Nebel usw., leuchten einfach ein paar zugelassene Leuchten.

Die komplette Fahrzeugbeleuchtung muß meines Erachtens nur in den oben genannten Fällen befeuert sein.

Geschrieben
volker1930 postete

Nightmare postete

Hallo Christian,

da kennst Du aber "unsere" deutsche Bürokratur nicht!

Die ausgebauten (voll funktionsfähigen) Teile sind nachweisbar zu vernichten.

Gruß Volker

Der Fortschritt besteht wohl darin, dass die Scheinwerfer vernichtet werden müssen und nicht das Fahrzeug :-)

Ich stimme zu: Unterschätzt die deutsche Bürokratie nicht, so viel Phantasie kann ein Normalbürger nicht haben, wie sie ein gut gedrilltes Beamtenhirn (welch ein Widerspruch in sich) aufbringt....

Geschrieben

Moin!

Ich hab eine geniale Taglichtschaltung. Ist schon seit Geburt fest eingebaut. Irgendjemand schien im Voraus zu wissen, dass ich das mal brauchen würde: Das Ding heißt H.AN.D. (Human Anschalt Device) und wird über die zentrale Steuereinheit BRAIN gesteuert. Die Datenüberstragung zwischen den Modulen BRAIN und H.AN.D. funktioniert dabei in Form von elektrischen Impulsen auf den sogenannten NERV-Bahnen und Botenstoffen zwischen den SYNAPSEN. Im Modul ARM und H.AN.D. wird der Impuls mit Hilfe eines komplexen Systems (bestehend aus mehreren Modulen vom Typ MUSKEL, SEHNE und GELENK) in eine Bewegung umgesetzt.

So bin ich mit dem Modul H.AN.D. in der Lage, den Lichtschalter zu betätigen und damit das Licht einzuschalten. Das System verfügt über mehrere Kontrollmechanismen, die in den Modulen AUGE (dieses Modul ist 2-fach vorhanden und 1 Mbit/s-Anbindung [mehradrig] an das Modul BRAIN angebunden) und GEDÄCHTNIS untergebracht ist. Nicht umsonst spricht man von "Da-war-doch-was???-Effekt". Die Rechenroutine SPARSAMKEIT (auch unter den Namen SCHWABE oder SCHOTTE bekannt) mahnt zwar immer wieder an, dass durch das ständige Fahren mit Licht ein Mehrverbrauch entsteht, aber die Rechenroutine SPARSAMKEIT kann sich nicht gegen die beiden anderen Routinen der Einheit BRAIN durchsetzen: SICHERHEITSBEDÜRFNIS und EGAL.

Ein weiter Vorteil vom Modul H.AN.D.: es ist fest am Körper angewachsen, man kann es nicht vergessen und von Auto zu Auto mitnehmen. Das Tolle ist dabei, da es überall funktioniert und auch für viele andere Anwendungszwecke besten geeignet ist.

:-)

Fred