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Geschrieben

Kaltstartprobleme XM 2,1 TD

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Bei niedrigen Temperaturen springt mein Diesel nicht mehr an. Gibt es einen Kühlwasservorwärmer den man nachträglich einbauen kann, hab da was bei Beru gesehen. Wo und wie baut man sowas ein, damit er auch schön funktioniert?Vielen Dank schonmal im vorraus

Geschrieben

Hat nix mit der temperatur des Kühlwassers zu tun, eher mit den Einspritzdüsen und der Glühanlage. Manche (Vorbesitzer?) habe auch die Dieselvorwärmung einfach stillgelegt, weil die gerne Unsinn machte....

Geschrieben

Liegt meistens am vorglühsystem Glühkerzen Raus und nachschauen ob sie funktionieren (Relaise),Dieselfilter erneuern .

MfG

Geschrieben

Hallo Entenclaudia,

ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Glühkerzen prüfen (Strom messen mit Gleichstrom-Zangenaperemeter beim Vorglühen)

2. Nach Luftblasen suchen im angesaugten Sprit (Vorwärmung oder Spritfiltergehäuse undicht?), evtl. pauschal den Spritfilter tauschen

Npchmal hier fragen wenn das nichts bringt.

Wie springt er denn an wenn er dann kommt? Mit blauem/weissem/schwarzem Qualm, , oder im wesentlichen rauchfrei? Läut er sofort rund oder nicht? Hast Du mal zweimal oder dreimal vorgeglüht, springt er dann besser an?

Ein paar Tips habe ich auf meiner Homepage stehen:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node19.html

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Xsara 1.9TD Baujahr 98.

Nach nunmehr 170TKm ohne Probleme springt er auch nur noch gerade eben an, wenn er bei Kälte länger gestanden hat.

Glühkerzen und Verkabelung zu den Kerzen habe ich bereits getauscht, das hat aber nur mäßigen Erfolg gebracht. Die "Glühkabel" waren fast komplett korrodiert.

Nun bin ich auf diesen Thred hier im Forum gestoßen und auf das "Luftproblem" aufmerksam geworden.

Da mein Xsara werksseitig einen transparenten Schlauch zwischen Kraftstoffvorwärmer und Einspritzpumpe hat, brauchte ich zunächst nichts tauschen.

Dummerweise habe ich aber wohl tatsächlich Luft im Kraftstoffsystem.

Steht der Wagen länger (über Nacht) bei Kälte bildet sich direkt vor der Einspritzpumpe eine kleine ca. 1cm lange Luftblase.

Betätige ich die Handpumpe kann ich diese in die Einspritzpumpe einsaugen.

Er startet dann etwas besser aber auch nicht berauschend, raucht kurz schwarz läuft dann aber sauber.

Ist das schwarze Rauchen, bei Luft in der ESP, normal oder deutet das schon auf einen Defekt in der ESP hin?

Danke für die vorgenannten Tips.

Geschrieben

Leckölleitungen an den Einspritzdüsen prüfen oder einfach direkt erneuern. Meist wird dort Luft gezogen und die ieselsäule in der Leitung fällt ab und der Sprit läuft zurück in den Tank, dann muß man immer pumpen.

Geschrieben

Hallo Crusty,

nochmal zur Sicherheit: Hast Du den Strom gemessen den die Glühkerzen aufnehmen? Nur das ist ein halbwegs sicheres Zeichen, dass sie ok sind und auch die Stromversorgung passt (und dann kann es immernoch sein, dass eine intern einen Schluss hat und zwar den Strom aufnimmt aber nicht richtig glüht!).

Dass er beim Anlassen kurz schwarz russt ist meiner Meinung nach normal. Wenn er mit Luft starten muss ist es auch über das normale Mass hinaus "normal", weil die Einspritzpumpe den Förderbeginn nicht so steuern kann wie das gerne möchte (das läuft nämlich über den Innendruck der Pumpe). Also um die Pumpe hätte ich mal noch keine Angst. Die nächste Aufgabe wäre zu prüfen wo die Luft herkommt. Also ein Stück durchsichtigen Schlauch immer wieter Richtung Tank einbauen, bis man an der Quelle der Blasen vorbei ist.

Starker verdächtiger ist das Kraftstoffiltergehäuse (die Dichtung oben und unten) sowie die Handpumpe und danach alle anderen Beteiligten (Schlauchverschraubungen, poröse Schläuche usw.).

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin,

die Glühkerzen nehmen ca. 90A Strom auf.

Wie gesagt, die Kerzen und Stromleitungen habe ich im Sommer neu gemacht und die Batterie ist auch im Februar neu gekommen. Ich denke das kann ich ausschließen.

Ich werde mich wohl der Luftproblematik annehmen müssen.

MfG

Geschrieben

Hatte IUch auch mal bei einen 92er Turbo D12 Pallas - 2 Glühkerzen waren hin, das reichte schon... Und wenn er endlich nach 4-5 Voewarmungen ansprung, ging er ½ Minute lang auf 3 Zylindern, dann kam er an und qualmte wie Schwein.

Versucht mal, die Glühkerzen zu wechslen, vielleicht solltest du auch mal die Einspritzdüsen checken....

Geschrieben

das wesendliche ist finde ich,findet das nur bei minusgraden statt?

ein ausgelutschter motor mit wenig kompression springt schlecht an wenn es kalt ist.wenn du dann noch auf der höhe bist,so ab 1000m,dann geht fast gar nix mehr.

das nächste ist die vorglühanlage prüfen.

dann ist luft im system?

ug

Geschrieben

Hatte gerade bei meinem VW Diesel das gleiche Problem.

Habe zunächst die Kerzen EINZELN geprüft, Ohm'scher Widerstand war in Ordnung.

Habe dann die Kerzen einzeln an die Batterie angeschlossen, eine hat nicht mehr geglüht. Neue rein, Problem gelöst. Stromprüfung bringt nur was, wenn die Glühkerzen einzeln geprüft werden.

Hatte gleichzeitig noch Luft in der Ansaugleitung zur Pumpe gesehen, Problem waren poröse Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen, siehe oben 005.

Geschrieben

Hallo Crusty,

ok, wenn der Strom passt, würde ich mich der Luft widmen. Evtl. auch mal die Kaltstarteinrichtung an der Einspritzpumpe prüfen oder gar neu einstellen. Der Tip mit den Leckölleitungen ist absolut gut, kostet wenig und ist einer der Übeltäter bei Luft.

Und als letztes bleiben noch die Düsen und Pumpe. Passen die Einspritzdrücke und der Förderbeginn? Spritzen die Düsen sauber?

Nicht aus den Augen zu verlieren ist auch die Kompression. Falls alles nichts hilft kann man ja mal messen ob er nich gut ist (gelegentlich backen Kolbenringe fest oder brechen, dann ist nicht mehr viel los mit Kaltstart).

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Tut mir leid dass ich erst jetzt anworte, bin beruflich sehr angespannt. Habe gestern mal bei Tageslicht neue Glühkerzen eingebaut. Hatte der Vorbesitzer etwas geschlumpft. die zwei die leicht rausgingen hatte er erneuert. Die andern beiden hatte er sich erspart.

Haben alle vier erneuert. Wagen ist heute morgen gleich bei minus 2 C angesprungen. Vielen Dank noch mal für Eure Tips, kann sie vielleicht noch mal an anderer Stelle gebrauchen.

Grüße EntenClaudia

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch nochmal danke für die Tips. Ich habe mich ja quasi hier in den Thread reingeschummelt... ich hoffe das stört keinen.

Also hier einmal ein kurzer Zwischenstand meines Kaltstartproblems.

Im Juli Glühkerzen + Zuleitungen gewechselt. Keine Besserung. Das merkte ich nur nicht, da es im Sommer warm genug war.

Letztes Wochenende die Kerzen überprüft. Alles OK.

Dienstag habe ich mir einen Meter Kraftstoffschlauch besorgt und die Leckölleitung erneuert. Zwei Dichtungen, an der Einspritzpumpe, zum Anschluss der Leckölleitung habe ich vorsichtshalber auch ersetzt. Leider hat das nicht zum erhofften Erfolg geführt.

Um an die Einspritzdüsen zu kommen musste ich den Ladeluftkühler abnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftstutzen vom Ladeluftkühler weg hin zum Motor von innen total verrußt ist. Da klebt eine richtige zähe, schwarze Masse drin (ca.5mm Dick). Der L.l.kühler ist nicht verrußt, das schwarze Zeug kommt also vom Motor.

Ist das normal, dass sich im Luftansaugtrakt Ruß befindet? Kann es sein, dass die Ventile beim Starten nicht richtig schließen?

Geschrieben

Hallo Crusty,

leider weiß ich jetzt nicht genau ob der Xsara eine Dieselvorwärmung hat.

Ich hatte nämlich ganz ähnliche Probleme mit meinem XM td12.

Nach dem Überbrücken der Vorwärmung waren alle Probleme gelöst.

Gruß Yochi

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