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Gestatten das ich mich Vorstelle, sowie Frage, BX, ZX oder Xantia


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Geschrieben

Hallo Citroengemeinde

Wenn ich mich kurz Vorstellen darf, Hartmut mein Name,Wohnhaft in Haiger Mittelhessen, und ich möchte gerne wieder einsteigen mit Citroen.

Vor Jahren hatte ich diverse BX, mit den Fahrzeugen war ich immer zufrieden, ich kenne fast jede Schraube :-) nur war der letzte vergleichweise jung, das ist nun 7 Jahre her.

Wir suchen nun einen Zweitwagen zum Espace und überlegen wieder einen Citroen zu kaufen, einziges Kriterium ist der Preis, denn er darf keinen Cent mehr kosten als der alte Zweitwagen abwirft, also Maximal 1500 Euro.

Schrauben kann ich und nun frage ich mich ob ZX 1,4Kombi oder BX 1,6Kombi oder eventuell doch nen Xantia 1,8Kombi der ersten Serie, auf was muss ich achten, vor allen bei ZX und Xantia.

BEi meinem BX 1,6 90PS ging die Schaltung sehr schwer und hakelig und das nach bereits 60000km als ich ihn bei 80000 verkaufte war es fast unerträglich, vor allen im Winter, ist das eine Schwachstelle die öfters auftritt, ist sie leicht zu beheben? eigentlich ist der BX 1.6 der Wagen der mir am Symphatischsten ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut!

Willkommen hier im Forum! Naja, der hier ist kein Kombi, aber ein gutes BXchen, dass Dank Euro 2 hilft, Steuern zu sparen. Die BX-Limousine ist in Sachen OPlatz doch auch schon recht gut gestückt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Xantia Kombi kannst Du für den Preis wohl abhaken, die werden noch immer vergleichsweise hoch gehandelt, bekommst Du ihn für 1500, ist er mit Sicherheit ne Grotte mit Rep-Stau.

ZX Kombi wird auch schwierig in der Preisklasse, ist aber von den dreien sicherlich am reparaturfreundlichsten. Gerade wenn Du einen 1.4er erwischt, der Motor ist eigentlich unkaputtbar, einzige Schwachstelle (wie bei allen TU-Motoren) ist die ZKD.

BX sind inzwischen leider schon alt, aber trotzdem findet man ab und an noch gute bis sehr gute Modelle, ist aber schwierig. Der, den Fred vorgeschlagen hat, ist schonmal ein offensichtlich sehr guter. Der von Dir favorisierte 1.6er mit 88 PS hat, wenn ich mich recht entsinne, den Ruf eines Ölsäufers im Alter, der 1.4er oder 1.9er wird dann auch hier die bessere Wahl sein.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche!

MfG, Benne

Geschrieben
Kugelblitz postete

Hallo Hartmut!

Willkommen hier im Forum! Naja, der hier ist kein Kombi, aber ein gutes BXchen, dass Dank Euro 2 hilft, Steuern zu sparen. Die BX-Limousine ist in Sachen OPlatz doch auch schon recht gut gestückt.

Gruß

Fred

Hallo Fred

Zu diesem Fahrzeug habe ich 10 Minuten zu fahren, das wäre schon genial, leider ist es kein Kombi, und das benötigen wir wenn wir mit 5 kindern und Fahrrädern und zwei Autos in den urlaub Fahren :-)

Schade Schade

trotzdem vieln Dank schonmal für die Antworten

Hartmut

Geschrieben

Vom Platzangebot (vor allem im Kofferraum) trennen die drei nicht so viel.

Ein Xantia hat natürlich den Vorteil, dass er ab 1994 einen Airbag hat (ZX auch teilweise).

Beim Xantia Break muss man wissen, dass die Breaks bei Heuliez gefertigt wurden. Das bedeutet schlechtere Verarbeitung und vor allem Rost an der Falz der linken hinteren Türe. Der 1.8 Liter leidet öfters an Ölverlust. Und immer darauf achten, dass der Wärmetauscher nicht undicht ist.

Also wenn man nicht unbedingt nen Break braucht, würde ich die Limousine nehmen. Ohne Klimaanlage bekommt man die Teile auch schon sehr günstig.

Ich würde den Xantia als den solidesten der drei ansehen.

ZX 1.4i Break hat mein Bruder. Der Motor ist wirklich absolut problemlos, sparsam (7Liter) und günstiger in der Versicherung als die andern 2. Was ihn stört, sind die kleineren elektrischen Macken und die schlechten Sitze. Was gut ist, ist der Komfort und die billigen Ersatzteile und Wartungskosten (z.B. Zahnriementausch).

BX Break hat mein anderer Bruder. 350000 km hat der hinter sich. Karosserie ist immer noch rostfrei. Einziges Problem beim BX ist, das man kaum gepflegte Exemplare findet. Deshalb würde ich die anderen Benziner und die Limousine auch mit einbeziehen.

Verbrauch ist (vielleicht bis auf den mit 120 PS) nicht so tragisch. Beim BX besonders auf die Federbeine und die Hinterräder (keine X-Beine!) aufpassen.

Die Sitze finde ich beim BX von allen am besten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Phantomas

Den roten Kombi habe ich heute morgen schon gemarkert und mit dem Verkäufer telefoniert er steht fast in der Nachbarschaft, hoffe das ich die Tage dazu komme ihn anzuschauen, jetzt setze ich gleich erstmal unseren Fiesta Courier ein, in der Hoffnung ihn losschlagen zu können.

Eigentlich wäre mir der BX fast am liebsten mit dem gab es kaum Probleme.

Gruß

hartmut

Geschrieben

@Hartmut: Bedenke, daß BX mittlerweile alt sind. Da sind die Rücklaufleitungen fast immer porös, besonders schlimm, wenn's dann den "Octopus" erwischt. Sauarbeit.

MfG, Benne

Geschrieben

Der hier wäre auch sehr interessant...wenn Du Federkugeln selber wechseln kannst, kostet das nicht die Welt und Du hast für wenig Geld ein sehr schönes Auto. Der Xantia ist auf der hinteren Bank schon noch mal ne Ecke bequemer als der BX. Zum Reisen ideal.

Hier klicken

Gruß

Markus

Geschrieben

ACHTHUNDERTNEUNZIG EURO?! Okay, wo ist der Haken???

Geschrieben

Muss man sich anschauen. Grundsätzlich muss man feststellen, dass der Verkäufer nur wenig zum Fahrzeug sagt, vielleicht lauern da noch ein paar Überraschungen? Auf jeden Fall anschauen, um einen Überblick zu gewinnen.

Gruß

Fred

Geschrieben

@Fred: Xantia Break zu DEM Preis gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Da kriegt man kaum ne Limo für... jedenfalls keine gute.

MfG, Benne

Geschrieben

Eben, deshalb bin ich ja so mistrauisch. Gäbs für ca. 500 Euro gute Xantias, hätt ich meinem Kumpel, der seinen Sierra zerlegt hat, einen X1 2.0i empfohlen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Jep. Ne Bekannte von mir hat sich jetzt auf meinen Rat nen auf Euro2 umgeschlüsselten X1 1.8i besorgt. Von Oma in erster Hand gefahren, scheckheftgepflegt bei nem Cit-Händler, komplett nachvollziehbare Historie, absolut mängelfrei, RIECHT innen sogar noch NEU, Sonderserie "Prestige"... für 1.850 Öre. :-D

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo allerseits

Ich war Gestern fast in Versucht wegen des Xantias anzurufen, und genau die Sache mit den harten Federbeinen hinten machten mich stutzig, kann ja auch sein das etwas mit dieser Seitenneigungsregelung nicht stimmt, denn normal sollte es für einen Händler doch kein Problem sein mal die zwei Knollen am Federbein zu wechseln.

Kennt jemand zufällig die Haftpflicht Typenklassen der von mir erwähnten Fahrzeuge, bei den Versicherern erfährt man dazu erst was wenn man sich durch Tausend Bögen geschrieben hat, so etwas wie eine Vergleichliste habe ich auch bei Intensiver Suche nicht gefunden

Gruß

Hartmut

PS schönes Forum hier ist ja richtig viel los

Geschrieben

Wenn es die Federbeine nicht sind - der Rest ist doch billig zu beheben. 2 neue Kugeln kosten 100 Euro.

Gerade wegen der defekten Federkugeln ist der quasi unverkäuflich - zumindest nicht an Leute ohne Erfahrung mit Hydropneumatik - und das scheint einer von denen zu sein.

Der hat doch kein Hydractive - nur ne normale weiche HP.

Wenn Du etwas schrauben kannst, kannst Du wahrscheinlich mit wenig Geld ein Auto mit neuen Kugeln bekommen. TÜV hat er ja auch vor kurzem bekommen (Ok, heisst nicht viel).

Zu den Versicherungsklassen:

www.typklassen.de (komplexe Suche anklicken)

Gruß

Markus

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenns nicht zu weit weg ist, kann man den schon mal anschauen. Activa hat er nicht, also kanns schon mal nicht an der AFS-Geschichte liegen, vielleicht ein Fehler im Hydractive-System oder wirklich nur defekte Kugeln...

Wuppertal? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum den mal ansehen? Wenn du was in Rhein-Main findest, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich würde schauen, ob das ABS noch geht (leuchtet die Lampe kurz beim Schlüssel-drehen auf?)

Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

@Trompetentöter:

Hmm, Haiger is ja echt fast umme Ecke. Da bin ich fast jeden Tag unterwegs ;-)

Du bist nicht zufällig aus Allendorf?

Aber vielleicht ist das ja hier was für Dich:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=45074&time=1132669003

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Hallo Heinz

Doch, zufällig komme ich aus Allendorf, kennen wir uns Fragezeihen

Ist ja Witzig so dinge passieren mir immer wieder.

Gruß

Hartmut

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Hartmut!

Du hattest glaube mal vor einiger Zeit ein paar BX-Teile angeboten, Federbeine glaube ich.

Wenn ich arbeite, bin ich jeden Tag in Allendorf, bin einer der Essen-Ausfahrer vom Altenheim Ströhmann im weissen Berlingo ;-)

Na ja und in Allendorf steht auch immer ein dunkler Espace an der Starße, da hab ich halt ein wenig kombiniert...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic

Ja stimmt das war dann wohl ich, nachdem ich aber dann die seit Jahren liegenden Teile in Augenschein genommen hatte beschloss ich sie dem Alteisenhändler mitzugeben, sie hatten sich in der kalten Scheune mehr oder weniger Kaputtgelegen, das wollte ich dann niemanden mehr zumuten.

Wo ein Dunkler Espace steht in Allendorf weis ich nicht, meiner steht Ecke Kaiserstraße Scheidstraße, ist Rot, mit Aufkleber www.Espace-Freunde.de

Gruß aus der Nachbarschaft

Hartmut

PS und herzlichen Glückwunsch zur Arbeitsstelle ;-) und Grüß das Bennerchen mal von mir.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Hartmut!

Ja stimmt, der Espace war rot, nicht dunkel.

A propos Renault... Schüler hat sich jetzt noch Honda angelacht, wie ich gestern feststellen müsste.

Das Bennerchen... Wer im Lahn-Dill Kreis kennt die eigentlich nicht?! ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben
Kugelblitz postete

Wenns nicht zu weit weg ist, kann man den schon mal anschauen. Activa hat er nicht, also kanns schon mal nicht an der AFS-Geschichte liegen, vielleicht ein Fehler im Hydractive-System oder wirklich nur defekte Kugeln...

Wuppertal? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum den mal ansehen? Wenn du was in Rhein-Main findest, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen.

Gruß

Fred

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