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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute beim Reifenwechseln mal nachgeschaut, warum der XM (2.1 TD Break Y3, Dirass-Lenkung) auf schechten Straßen vorne so poltert, und siehe da, Verursacher ist die Verbindung zwischen Lenkzylinder und Lenkgehäuse. Diesmal handelt es sich nicht um die Torxschrraube, die gerne mal abreißt. Von hinten gesehen rechts (man kann es ganz deutlich durch den rechten Radkasten sehen) ist die Verbindung Zylinder - Gehäuse total ausgenagelt. Da hält ein Bolzen vom Lenkungsgehäuse den Zylinder fest.

Meine Frage: Gibt es da einen Einsatz (Silentblock oder ähnliches) den man da in die Aufnahme am Zylinder pressen kann, oder ist der ganze Zylinder fällig.

MfG

Alf

Geschrieben

Hallo,

zwschen den Bolzen und dem jeweiligen Zylinderende sind tatsächlich Zwischenstücke montiert. Die Frage ist allerdings, wo der Verschleiß aufgetreten ist. Wenn das Auge am Zylinder beschädigt ist und nicht das Zwischenstück, wird es teu®er.

Keine Fremdteile montieren! Der Zylinder überträgt enorme Kräfte und eine falsche Schraube o.ä. versagt immer, wenn man es am wenigstens brauchen kann.

Gernot

Geschrieben

Hallo ich hätte noch die komplette Lenkung da bei Interesse einfach mal melden

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo,

so wie es auschaut, ist das Auge des Zylinders ausgeschlagen. Jedenfalls bewegt es sich deutlich um die Schraube. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Teil mal auszubauen. Bei der Kälte, und keine Heizung in der Scheune...

Mit kalten Fingern,

Alf

Geschrieben

Hi,

da ist doch ein Gummiteil drin, mit Mittelhülse. Ob's das lose gibt, andere Frage, aber es ist da Gummi drin. DAS ist kaputt. Nicht das Auge selber.

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Ich hab noch irgendwo einen NEUEN Zylinder rumfliegen, ob es das Gummi einzeln gibt, weiss ich leider nicht.

Geschrieben

Hallo,

das Gummi gibt es nicht einzeln, aber dafür das ganze Auge. Und das ist nur auf die Schubstange, die aus dem Zylinder kommt, draufgeschraubt.

Rechtes Rad abnehmen, dann sieht man durch den Radkasten schon die 18er Mutter, die das Zeug festhält. Abschrauben, die Schubstange vom Bolzen abdrücken, mit einem 19er Gabelschlüssel die Schubstange festhalten, ich hab dann mit einer Gripzange das Auge gelöst, man kann es dann mit der Hand losdrehen. Einbau umgekehrt.

Endlich mal wieder eine sinvolle, simple Reparatur beim XM entdeckt, ohne allzuviel abbauen zu müssen.

Grüße,

Alf

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