Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem:

XM Y4 V6 Exclusive liefert nur maximale Warmluftzufuhr, keine Chance es runterzuregeln. Ein- und Ausschalten der Klima bewirkt eben so wenig, wie die Umschaltung auf manuellen Betrieb. Ich vermute, dass der Stellklappenmotor verklemmt ist oder defekt (bzw. dessen Poti) - soweit hab ich mich schonmal zurechtgelesen,

aber:

- könnte auch eine leere Klima Ursache des Übels sein? Kenne ich von Mercedes bzw. Alfa Romeos ähnlicher Baujahre. Der exakte Hintergrund ist mir da aber unklar...

- Evtl. auch der Temperaturfühler im Dach verantwortlich? Das hab ich zwar erstmal ausgeklammert, da die Heizung auch auf manuellem Betrieb nicht runterregelt, aber auffällig ist, dass die Heizung auf "AUTO" selbt bei Saunatemperatur im Auto noch weiterhin des Gebläsemotor auf 75% laufen lässt...

- wenn ich an die Stellmotoren gehen will, von wo komme ich wie da ran? und wenn ich schonmal hier beim posten bin: wer hat evtl. Ersatz?

- beim CX hab ich bei ähnlichem Phänomen mal die elektronische Steuerung tauschen müssen, hat jemand damit Erfahrungen?

P.

Geschrieben

Hallo Philipp,

ich hatte genau das gleiche Problem. Der Stellmotor für die Mischung zwischen Warm- und Kaltluft klemmt. Keine große Sache, es gibt auch eine wunderbar Erläuterung des Ausbaus und der Reparatur (http://www.citroen-ds-id.com) sogar mit Bildern, allerdings auf Englisch. Ich habs am Wochenende gemacht, hat ca. 1 Stunde gedauert, und alles funktioniert wieder tadellos. Druck Dir die Anleitung aus, nimm sie mit ins Auto und los gehts. Du brauchst eine 10´er Nuss, möglichst mit 1/4 Zoll-Antrieb, eine Verlängerung, einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher (möglichst kurz) und einen Torx-Einsatz (Größe 20 ?). Wenn Du den Motor raushast, schraub ihn auf und mach Dich mit der Lage der Zahnräder vertraut!!!!! Dann die Zahnräder raus und den Motor an der Baterie testen. Braunes und schwarzer Kabel an Plus/Minus. Dreht der Motor, dann herzlichen Glückwunsch, dreht er nicht, übel! Wenn er dreht, alles was sich bewegt ölen, schön wieder zusammenbauen, auf die Pfeile der Zahnräder achten, die Achse wieder so justieren wie sie beim Ausbau stand und den Stellmotor wieder ans Bordnetz anschließen. Jetzt Zündung an, Radio aus, Gebläse aus und Temperatur auf min. regeln. Wenn Du jetzt den Motor hörst hast Du gewonnen. Bau den Kram wieder ein und Du mußt nicht mehr schwitzen. Das größte Problem für mich war, den Lüftungskanal für den Luftaustritt unter der Lenksäule wieder einzubauen. Ich wußte nicht, wo der hinkommt. Mit Gebläse auf volle Kraft und mit der Hand fühlen, wo kommt den jetzt die Luft her, war auch das Problem gemeistert. Viel Spaß und schwebende Grüße

Horst

Geschrieben

Hallo Philipp,

wenn ein Poti drin ist(ist so bei Y3), gleich mit erneuern! Kostet etwa 20 Cent im Elektronikshop.

Gruss

Robert