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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

der bereits gestern angesprochene AX (1,1 Boscheinspritzung)zeigt folgendes Bild: Zündkerzen und Lambdasonde schwarz verrußt, Auto springt kalt an,läuft normal, geht nach ca. 150m aus, springt danach nur sehr unwillig an und ächzt und stottert sich einen ab. Gibt man Vollgas, entfleuchen dunkle Wolken dem Auspuff.

Das Symptom ist auch mit abgeklemmter Lambdasonde vorhanden, ein Austausch der Einspritzeinheit, der Sonde und des OT-Gebers haben auch nichts geändert. Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und-finger sind OK.

Any ideas?

Gruß

Frank

Geschrieben

...ich hatte ganz ähnliche Symptome bei einem BX - bei mir war der MAP-Sensor defekt, das ist der, in den der Unterdruckschlauch von der Einspritzanlage führt. Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber dieser Sensor könnte beim AX integraler Bestandteil der Luftansaugung sein, dann bräuchtest du eine neue Abdeckung vom Schrotti...

ciao

Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wassertemperaturfühler incl. Steckanschluss (der für die Steuerung) überprüfen !!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

alles reinigen bei der Monopointeinheit...auch Stecker etc....einen 10Kiloohm Widerstand auf dem Wassertempetraturfühler in Serie einlöten und dann geht Dein Teil primafein....

Geschrieben

Hallo,

dem Tipp von Peter V würde ich einmal nachgehen. Einen Absolutdrucksensor für das Saugrohr (MAP - Sensor auf Haynes Englisch) hat der AX 1.1 mit Bosch Monojetronic nicht.

Ein 10 kOhm Widerstand gaukelt permanent eine Kühlmitteltemperatur von etwa -10°C vor. Das ist ja wohl nicht so toll.

Gernot

Geschrieben

Hi,

es war übrigens ein Bruch im Kabelbaum am Steuergerätestecker!!

Gruß

Frank

Geschrieben

Korrigenda zum Beitrag von Gernot: wenn Du den Fühler in Serie einlötest wird der Gesamtwiderstand kleiner d.h das Steuergerät nimmt eine höhere Wassertemperatur an da NTC Geber...

Geschrieben

Hallo,

ein Widerstand in Serie gaukelt niedrigere Temperaturen vor. Ein Widerstand in Serie mit einem Kabelbruch ist genauso gut wie ein Kabelbruch alleine.

Bastelfreak!

Wo ist eigentlich das Problem, etwas richtig zu reparieren?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Wo ist eigentlich das Problem, etwas richtig zu reparieren?

Den Fehler zu finden.

Mein BX macht ähnliche Dinge, ich hoffe, das hier bringt mich weiter.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

Physik für Anfänger:

Ein in Serie eingesetzter Widerstand ERHÖHT den Gesamtwiderstand (= Summe der Einzelwiderstände).

Ein parallel eingesetzter Widerstand ERNIEDRIGT den Gesamtwiderstand (= Kehrwert der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände).

Nur so am Rande, bevor hier jemand anfängt, Termperaturen vorzugaukeln....

;-)))

Geschrieben

na klar hab da doch was verwechselt mit seriell und parallel....war wohl was zu lange am feiern...habe heute erfolgreich diesen eben genannten Widerstand parallel angeschlossen ...und eben nicht seriell sorry leute aber jetzt gehts prima...war übrigens mal eine technische Info von Citroen.....

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