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Geschrieben

Da die blöde Motorsteuerung den Zusatzheizer bei niedrigen Temperaturen einfach nicht abschaltet (läuft trotz längst erreichter Betriebstemp. immer noch), habe ich zunächst im Jan. 2005 das Relais einfach herausgezogen. Alles prima - der Zusatzheizer, der zur Standheizung aufgerüstet ist, kann nur noch über die Schaltuhr ein- und ausgeschaltet werden.

Ich habe jetzt (Nov. 2005) einen netten Effekt:

Bei kalten Temperaturen geht dauernd die Motordiagnoselampe an. Relais wieder rein: Motordiagnoselampe aus. Gut denke ich: Löse ich eines der Kabel an PIN 3 od. 5 aus dem Relaishalter, der zum Zuheizer/Standheizung geht. Die Motordiagnoselampe geht aber immer noch an an. Jetzt habe ich PIN 3 und 5 wieder drinnen und den weißen Draht herausgedrückt und die Motordiagnoselampe geht immer noch an. Merkwürdig ist, dass bei unserem Kombi (EZ 01/2001) das Relais draußen sein kann und die Motordiagnoselampe aus bleibt. Was ist da anders ???

Vorher bekommt die Motordiagnose das blöde Signal ? Der Wagen ist EZ 05/2000. Kennt sich jemand mit dem Diagnosesystem aus ???

Hier der Schaltplan:

zuheizer_original.GIF

© Eberspächer/Citroen

Geschrieben

Moin,

bei mir ist die Steuerung auch so, dass ich den Zuheizer nur von innen per Standheizungssteuerung schalten kann (habe mir einen Schalter in die Steuerleitung gelegt, kann ich also auch wieder rückgängig machen). Da leuchtet bei mir aber keine Diagnoselampe.

Das Verhalten an meinem HDi aus 03/00 ist also genauso wie das bei deinem 01/01.

Eigentlich sollte die Motorsteuerung da auch nix von mitbekommen, schliesslich hat der Zuheizer/Brenner seinen eigenen Fehlerspeicher.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo idefix !

... schliesslich hat der Zuheizer/Brenner seinen eigenen Fehlerspeicher.

Das dachte ich auch immer. Deshalb bin ich auch erst mal in die Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen.

Aussage der Werkstatt: Der Fehlercode heißt "Zuheizer/Vorglüheinrichtung".

Wie gesagt: Relais wieder rein und die Lampe ist aus. Nur dann läuft der Zuheizer wieder nach und treibt den Verbrauch in die Höhe :(

Gruß M.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tja, das alte Thema. Also, ich habe das Problem jetzt so gelöst: Im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer liegt ein kleiner runder Dingsbums in der Ecke mit zwei blauen Kabeln dran, das ist der Thermofühler für die Zuheizerfunktion. Den kann man demontieren, indem man die Metallklammer löst, dann bleibt nur noch der Sockel mit dem Kabel dran liegen. Ist ziemlich einfach. Rein technisch dürfte das "Restauto" davon nix merken, da nur das "Kältesignal" nie mehr gemeldet wird, also der Steuersignalkreis vom nicht mehr existenten Thermoschalter nicht mehr geschlossen werden kann, das heißt, dem Zuheizer suggeriert wird, das es nie kalt ist. Und schon kann ich meine Standheizung mit dem Steuergerät per Direkttaste, Timer oder Funk so schalten wie ich es will, ohne dass mir die völlig chaotische Zuheizerfunktion unkontrolliert dazwischengeht.

Mein anderes Problem ist, dass manchmal nach Abstellen der Standheizung entweder das Gebläse oder die Wasserpumpe oder die Spritpumpe weiterläuft, irgendein Gesumme bleibt solange, bis ich die entsprechende Sicherung ziehe. Aber seit der Thermofühlerkastration ist irgendwie alles besser geworden und ich LIEBE meine Standheizung!!!

Viel Glück und viele Grüße Lutz

Geschrieben
Im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer liegt ein kleiner runder Dingsbums in der Ecke mit zwei blauen Kabeln dran ...

Danke für die Info. Ist es das Teil, dass unter dem Scheinwerfer hängt oder in der Nähe des Kühlers ? Da gibet nämlich verflucht viel Elektronik hinter dem Scheinwerfer ...

Geschrieben

Seitenblinker links rausnehmen , dahinter ist das "Dings" , ist ein Temp-fühler der öfter Probleme bereitet hat !

Bei Cit. gibt es ne Info darüber !

MfG

Geschrieben

Bei mir lag das Ding einfach so herum, und zwar wirklich gleich hinter dem linken Scheinwerfer, lose im Motorraum, eher nicht in Kühlernähe, an seinem Platz nur gehalten durch die beiden blauen Kabel. Auf jeden Fall nicht hinter irgendeinem Blinker, den man dafür hätte demontieren müssen. Keine Ahnung, ob das so original war, vielleicht gab es ja auch verschiedene Standorte dafür in Abhängigkeit von Baujahr? Aber seit der Demontage ist alles gut und ich habe zum ersten Mal das Gefühl Herr meiner Heizung zu sein. Die Zuheizerfunktion ist ja in ihrer ursprünglichen Auslegung bei einer Aufrüstung zur echten Standheizung mehr als überflüssig, sondern, wie wir hier wieder einmal gelernt haben, eher der lustig sprudelnde Quell mannigfaltiger Steuerungsfehler.

Viele Grüße und Erfolg beim aufspüren und eliminieren des Störenfriedes wünscht Lutz!

Geschrieben

@ACCM CST und Lutz L.:

Danke für die Tipps, aber war Ihr beide meint ist der besonders innovativen "Anti-Qualm-Patch" von Citroen (vgl. HIER).

Die Kabel hängen aber nicht an der Motorsteuerung, sondern am Relais, das den Zusatzheizer einschaltet:

zuheizer_original_mit_patch.GIF

Die Kabel ist längst komplett aus dem Wagen entfernt worden (vgl. auch HIER).

Bleibt die Frage: Warum leuchtet die Diagnoselampe beim Bj. 2000, wenn das Relais gezogen ist oder eines der Kabel abgeklemmt wird ???

Geschrieben

Tja, ich kann dazu nur sagen, dass mein Xantia, den ich vor knapp zwei Jahren mit schon aufgerüsteter Standheizung gekauft habe, vop Anfang an das Problem hatte, dass oft irgendein Aggregat aus der Standheizungsecke nachlief, nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, und das stundenlang, bis ich die entsprechende Sicherung gezogen hatte. Also Gebläse? Wasserumwälzpumpe? Treibstoffpumpe? Und machmal sprang die Heizung auch nicht an, obwohl mir die Funke einen einwandfreien Start signalisiert hatte. All das war immer nur mit Ziehung der Standheizungssicherung wieder zu beheben - bis zum nächsten Mal.

Seitdem ich das weiter oben beschriebene Ding stillgelegt habe, ist alles prima, der Zuheizer springt ohne mein Zutun gar nicht mehr an und nix läuft mehr gegen meinen Willen nach. Für mich ein Wunder, dass ich nach der langen Zeit mit einer so einfachen Maßnahme mein Dauerproblem lösen konnte.

Keine Ahnung, welches Relais du da bei dir entfernt hast - vielleicht ist dein Renner auch anders konstruiert, immerhin ist er zwei Jahre jünger als der meine. Aber falls du das von mir beschriebene Teil finden solltest, probier es doch mal mit der Stilllegung. Der Aufwand ist gering und vielleicht löst es dein Problem.

Drücke dir den Daumen und viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Das beschriebene "runde Dings" hängt über 2 blaue Kabel mit Kennzeichnung "PSA" an dem Relais mit dem normalerweise über die Motorsteuerung die Zusatzheizung eingeschaltet wird (siehe Schaltplan Posting 008). Wenn das "runde Dings" herausgezogen wird, hat das den gleichen Effekt als würde man das Relais (im Schaltplan "Relais I im Sicherungskasten Motorraum") herausziehen.

Das Nachlaufen bei eingebauten "Anti-Qualm-Patch"/"runde Dings" kommt daher, dass die Motorsteuerung im "Normalfall" bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur den Zusatzheizer abschalten. Durch den Thermoschalter ("runde Dings") ist dies aber nicht mehr der Fall, da dieser nur auf die Außentemperatur reagiert.

Was ich bei meinem Wagen nicht verstehe ist, woher die blöde Motorsteuerung das Signal bekommt, dass der Zusatzheizer nicht funktioniert. Die Diagnoselampe müsste nämlich dann auch bei allen leuchten, die das "runde Dings" herausgezogen haben. Und bei unserem Kombi (Bj. 2001) und bei dem HDi meines Bruders (Br. 2001) funktioniert es mit dem Abklemmen des Kabels ohne, dass die Diagnoselampe leuchtet.

Wurde beim nachträglichem Einbau (war bei diesem Wagen der Fall) des "Anti-Qualm-Patches" noch irgendetwas verändert ???

Geschrieben

Gibt es hier im Forum keinen pfiffigen Cit.-Kfz-Elektriker ??? Bei den lokalen Werkstätten bekomme ich nämlich keinen Rat :(

Geschrieben

To: Lutz: Genau das gleiche Prob. trifft bei mir auch auf - das Gebläse läuft stundenlang nach. Sobald ich die Sicherung (glaube F8, 20 od 25 A) im Motorraum rausziehe, ist es ruhe. Dann kann ich die Sicherung wieder reintun. WAS GENAU hast Du damit gemacht? Danke!

To Dr. HDi: unterschiedliche Ausführungen der Motor ECU überprüfen mal mehr mal weniger angeschlossener Geräte. Z. B. beim Rausziehen des Steckers für das Unterdruckventil für EGR und/oder Wastegate leuchtet bei manchen HDis das Kontrollleuchte, bei manchen nicht. In Deinem Fall wird IMO der Wiederstand der Relaisspule gecheckt und falls > XY Ohm, leuchtet die Kontrolllampe.

Du hast selber geprüft, dass das Leuchten der Kontrolllampe an den Pins 3&5 nicht ligt. Messe einfach den Wiederstand der Spule und stecke einen gleichen Resistor anstelle der Spule. Was passiert?

Karel

Geschrieben
Marsalek postete

To: Lutz: Genau das gleiche Prob. trifft bei mir auch auf - das Gebläse läuft stundenlang nach. Sobald ich die Sicherung (glaube F8, 20 od 25 A) im Motorraum rausziehe, ist es ruhe. Dann kann ich die Sicherung wieder reintun. WAS GENAU hast Du damit gemacht? Danke!

To Dr. HDi: unterschiedliche Ausführungen der Motor ECU überprüfen mal mehr mal weniger angeschlossener Geräte. Z. B. beim Rausziehen des Steckers für das Unterdruckventil für EGR und/oder Wastegate leuchtet bei manchen HDis das Kontrollleuchte, bei manchen nicht. In Deinem Fall wird IMO der Wiederstand der Relaisspule gecheckt und falls > XY Ohm, leuchtet die Kontrolllampe.

Du hast selber geprüft, dass das Leuchten der Kontrolllampe an den Pins 3&5 nicht ligt. Messe einfach den Wiederstand der Spule und stecke einen gleichen Resistor anstelle der Spule. Was passiert?

Hallo Karel,

lies nochmal in diesem Thread meine erste Antwort (004). Viel besser kann ich es nicht beschreiben. Seitdem ist der Standheizungsbetrieb (fast) störungsfrei - erst einmal wieder musste ich die Sicherung ziehen, sonst war das fast täglich. Das gilt natürlich nur für Xantias, in denen der Zuheizer zu einer "echten" Standheizung aufgerüstet worden ist. Sonst legst du ja den Zuheizer lahm, und das kann im Winter unangenehm werden...

Viele Grüße, Lutz

Karel

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