Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich komme ein wenig durcheinander - welches ist denn nun der "bessere" oder "haltbarere" V6?

Wie lange hällt denn der V6 im Xantia z.B. Habe gelesen, dass der sehr robust ist. Fahre zur Zeit (achtung - oute mich jetzt) nen 92 Passat TD mit 75ps. Der hat jetzt 340tsnd Km runter und noch keine Anzeichen von Altersmüdigkeit (Öl, Wasser...). Das wäre so ungefähr das, was ich mir unter robust vorstelle...

Und nen v6 im Xantia könnte ich mir gut als Ablösung vorstellen..nur muss der dann auch noch ein wenig halten...

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Schönen Gruß

mika2cv

Geschrieben

Die großen Cit-Diesel halten bei guter Pflege auch über 400TKM (mein 2.5TD ist mit >440000 gestorben), Benziner machen naturgemäß alleine wegen der höheren Drehzahlen schon nicht so lange, aber an die 300TKM dürften (immer entsprechendes Hätscheln vorausgesetzt) immer drin sein.

Die typischen Krankheiten und Schwachstellen der einzelnen Motoren kannst Du Dir über die Suchfunktion hier im Forum zusammenstellen, generell nach "dem V6" zu fragen macht wenig Sinn.

Geschrieben

Er hat ja nur nach einem Motor gefragt und das ist der ES9J4.

Er ist robust, haltbar, laufruhig, leistungsstark und kein Säufer.

Aber wieviele Autos landen schon wegen Motorausfall auf dem Schrott.

Die häufigeren Probleme sind doch wohl Rost oder ein Reparaturstau.

Geschrieben

ne ne er fragt nach dem zpj4 motor (der alte mit kette und 200ps)

also bin schon2 gefahren und mit ist so gut wie alles schon mal kaputt gegange ausser eben der motor ;-) brauch kein öl und kein wasser (synt öl 10w60, wechsel alle 15tkm) km beim alten ca 240 jetzt auch um die 200 ohne probleme..

Geschrieben

Nach einem Xantia mit zpj4 dürfte er wohl lange suchen.

Ich denke schon, daß er den ES9J4 mit 190PS meint.

Geschrieben

bevor hier jetzt ein Streit losgeht.....

Ich hab schon ein wenig die "Suche" bemüht - aber ich hatte irgendwie den Eindruck, dass beide V6 irgendwie mal als anfällig und beide mal als sehr zuverlässig beschrieben wurden. Generell interessiere ich mich für beide Motoren (was die Lebensdauer angeht) - im speziellen habe ich nen Xantia mit nem V6 "im Auge", der ca. 200tsnd Km runter hat - und da würde mich halt interessieren, ob der das auch nochmal schafft oder nicht...

Vor allem Im Kobi macht der sich doch bestimmt ganz gut - wenn ich auch vermute, dass man den nicht unter 12 l kriegt ....und das wär dann schon wieder ganz schön teuer...

schönen Gruß Mika2cv

Geschrieben

Hallo mika2cv,

ich habe mir ja auch vor ca. 13 Monaten den V6 als Kombi geholt. Seitdem halte ich den Verbrauch auf Excel fest. Im Schnitt jetzt 11,67 l/100km. Davon sehr viel Stadtverkehr. Ich finde das ist o.k. Habe jetzt eine neue Arbeitsstelle, allerdings nur 4 km von mir zu Hause entfernt. Dachte schon den V6 wieder zu verkaufen, aber irgendwie ist es schon ein tolles Fahrgefühl.

Für die Stadt und extrem Kurzstrecke ist er zu schade, aber die Preise sind im Moment extrem im Keller, viel würde ich für meinen nicht kriegen obwohl er Vollausstattung hat. Hast sehr große Auswahl an V6, trau dich ruhig ran. Ich hatte ja auch vorher den 1.8 16V im X2. Bis jetzt ist der V6 geringfügig teurer wie der 1.8´er. Lange halten wird der Motor schon, kommt schon mit rel. geringer Drehzahl zum flotten fahren aus. Knapp 3000 U/min bei 125 km/h.

Geschrieben

Billig ist am V6 Xantia eigentlich nur der Anschaffungspreis.......und weil´s ein Citroen ist ;-))

Ich habe meinen 97er Xantia V6 im Juli 2004 mit 87Tkm für 3900,-Euro gekauft. Günstig find ich........

Reingebuttert habe ich mittlerweile für Zahnriemenwechsel, Auspuff, Kühler, Federkugeln, Stabistangen und Kleinkram insgesamt ca 2300Euro, plus normale Servicearbeiten.

Trotzdem, der Sound und der moderate Verbrauch von 9-11Litern entschädigen für die ansonsten doch etwas höheren Betriebskosten.

Ich würde mir den Xantia sofort wieder kaufen, dann allerdings einen X2, denn optisch ist der X1 gerade von vorne nicht der Brüller.

Geschrieben

"Generell interessiere ich mich für beide Motoren"

Welchen jetzt, im Xantia gabs doch nur einen V6, im XM drei.

Geschrieben

Moin Günter,

sehe ich genau anders herum: die Frontpartie (Frontschürze und heruntergezogene Motorhaube) finde ich beim X2 weniger ansprechend als beim X1.

mika2cv ist sich wohl bewusst, dass im Xantia nur der ES9J4 eingebaut wurde, aber schwankt noch zwischen Xantia und XM, oder?

Laut Peter V. haben die beiden ES9J4 seiner Bekannten schon weit über 300 tkm oder sogar knapp 400 tkm und erfreuen sich bester Gesundheit.

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die beiden angesprochenen ES9J4 sind mit jeweils ziemlich genau 550 tkm per Rücknahme vom Händler direkt aufn Schrott gegangen, weil die Autos einfach durchgeschlappt waren. Die Motoren gingen aber noch recht gut.

Geschrieben

hallo zusammen,

da habe ich wohll gepatzt - aber wieder etwas gelernt...

im XM gab es 3 Motoren, davon 2 mit ca. 200ps, einer mit Kette und einer mit Rienem. Der mit Riemen sitzt auch im Xantia und ist der "neueste" von den dreien..ich glaub jetzt habe ich es...

Stimmt - ich schwanke noch ein wenig zwischen XM und Xantia (hatte früher mal nen CX 25TRD - der war klasse !!!), tendiere jedoch eher zum Xantia da ich den für "unkritischer" halte (und ich zuhause schon genug Baustellen habe....).

Besten Dank erstmal für Eure Einschätzungen - auch danke an Peter, dass mit den 500tsnd Km macht Mut...

Gibt es (neben den Wartungsdingen am Motor...) noch andere typische Schwachpunkte, bei denen ich mit 200tsnd Km rechnen muss - manchmal gibt es ja so typische Km-Regionen in denen Probleme auftreten....

Ich lag also mit 12 Litern garnicht schlecht - obwohl ich den Wagen eher "Mittelstrecke" (ca. 2*50Km) fahren werde (Überlandfahrt..ca 1 Stunde...), vielleicht braucht er da ein wenig weniger...

Kurze Frage noch an Peter - Du hattest Deinen V6 doch auf Gas umgerüstet (war nen Xantia exclusive Break (Automatik..)?) - wo liegt denn Dein Durchschnittsverbrauch jetzt?

Schönen Gruß

Mika2cv

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Liegt zwischen 12 und 16 Liter. Je nach Fahrweise und Anhängerbetrieb. Langzeitdurchschnitt ist 13,5 Liter. Macht Kraftstoffkosten in Höhe von ca. 6-7 Liter DIESEL je 100 km.

Geschrieben

Mein ZPJ4 mit 285`km schnurrt wie eine Nähmaschine, will ausserplanmässig kein Öl, kein Wassser und saust wie ein Junger.

Nimmt aber in der Stadt 17 ltr. Auf der Autobahn bei (manchmal 140, manchmal 240) 12 ltr. Aber von nichts kommt halt auch nichts.

Geschrieben

12 ltr sind aber relativ wenig bei schneller Autobahnfahrt;-)))

Geschrieben

Kann dir nur raten ein penibel gepflegtes Modell zu nehmen egal ob du den XM oder Xantia wählst. In der V6 Klasse werden heftige Preise fällig wenn was kaputt geht und damit meine ich nicht den Motor denn da geht scheinbar nix so schnell kaputt. Also Hände weg von "ja Service habe ich bis 100.000 bei Cit machen lassen und danach nur was kaputtging repariert" Modellen". Der Motor ist allerdings toll kann ich nur bestätigen. Achso und es gibt recht wenig "Bastelware" für diese Modelle was die Erhaltung zusätzlich verteuert.

Gruss Jochen

Geschrieben

naja zu 013: mit ZPJ4 hast Du's im rechten Fuß, ob sie auf der Autobahn 12 oder 24 Liter haben möchte... bei konstant 240 doch eher "leicht" über 20.

Aber Öl und Wasser stimmt.

Geschrieben

mein zpj4 rattert seit 2 tagen wie eine nähmaschine!!! mal schauen was es ist..

Geschrieben

Wahrscheinlich hast Du den ZickZack Modus eingestellt.

Geschrieben

ach so... meinst du?? mal ohne scheiss, hatte mal jemand probleme mit der steuerkette bzw dem spanner?? so klingt es

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...