Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinen Xantia X2 1.8 Break Kombi vor kurzem einen Motorschaden und fahre nun mit Austauschmotor durch die Gegend.

Die Empfehlung der Werkstatt war, nach 1500 - 2000 km einen Öl- und Ölfilterwechsel zu machen.

Ich hab zwar viel Erfahrung im "Zweiradschrauben" aber wenig was Autos angeht, daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen:

Brauch ich Spezialwerkzeug um den Ölfilter zu wechseln?

Welches Öl - Synthetic oder nicht - was empfiehlt Citroen, was empfiehlt ihr?

Bekomme ich die Teile bei ATU?

Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss. Gibt es da auch was zu beachten, oder etwas was ich wissen muss?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Gruß

Sossus

Geschrieben

für den Filter brauchst Du nur einen handelsüblichen Ölfilterschlüssel, notfalls kannst Du auch einen stabilen Schraubendreher durchhauen und damit die ersten Millimeter drehen (gibt aber Sauerei). Neuen Filter gibts in jedem Autozubehör.

Purflux LS 867B , Mahle OC 99, Bosch O 200, Champion F 104, Mann W 712/8 usw. sind für den 2,0, der 1,8 sollte die gleichen haben.

Das Öl muß der Spezifikation API SG -SH CCMC G4 -G5 entsprechen, alles andere ist Glaubenssache

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"........... Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss......."

Wieso ?? Einfach nur die Birne wechseln. Fertig. Da wird nix sonst abgeschraubt. Gilt für beide Schweinwerfer. Wo auf der linken Seite ist hinter dem Scheinwerfer ein Klimaanlagenteil im Weg ?!? Links hinter dem Scheinwerfer ist die Batterie !!

Ölempfehlung kommt immer vom Hersteller, also Citroen. Steht in der Bedienungsanleitung. Darf ohnehin nur mindestens Teilsynthetik-Öl sein. Bitte pingelig dran halten und nicht mit Geizistgeil-Mentalität die billigste Plörre von ATU reinkippen lassen.

Spezialwerkzeug ? Nein.

Ist das eine neuer AT-Motor mit Garantie ? Falls ja, dann keine Wartungsexperimente. Da ist die Garantie schneller dahin als man Wartungssparenbei ATU kann.

Geschrieben
Sossus postete

Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss. Gibt es da auch was zu beachten, oder etwas was ich wissen muss?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Gruß

Sossus

Demnach ist der X2 Benziener wohl anders aufgebaut wie mein HDI. Bei mir muss links nur die Batterie raus, dann steht dem Birnenwechsel nix mehr im Wege

Geschrieben

Moin,

bei meinem HDi braucht auch die Batterie nicht raus. Ok, ist etwas eng, aber immer noch locker zu machen.

Gruß

Arne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Beim X2 V6 muss auch nix raus um die Lampen zu wechseln, erst gestern im Dunkeln wieder auf dem Parkplatz

gemacht => 2 Minuten.

Sollte der 1.8er verbauter sein als der V6??? ;-)) Kann doch eigentlich nicht schlimmer sein...

Grüße,

Geschrieben

Doch Robert, ist definitv so; zumindest auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).

Dort musste ich beim 1.8er einen Kühlwasserschlauch lösen, was beim V6 nicht nötig ist.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Mann... das ging ja fix!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt bin ich schlauer und hoffentlich stehe ich dann am Samstag mit wenig Problemen in der Grube...

Viele Grüße

Rochus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@Axel,

bestimmt NICHT. Habs bei einem 1.8 auch schon gemacht - ohne irgendetwas lösen zu müssen - in weniger als 2 Minuten.

Geschrieben
Peter V postete

@Axel,

bestimmt NICHT. Habs bei einem 1.8 auch schon gemacht - ohne irgendetwas lösen zu müssen - in weniger als 2 Minuten.

Wenn du gar nichts lösen mußt fehlt wohl die Abdeckkappe hinten auf dem Scheinwerfer :D

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

@Axel,

bestimmt NICHT. Habs bei einem 1.8 auch schon gemacht - ohne irgendetwas lösen zu müssen - in weniger als 2 Minuten.

Ich hab zwischendurch noch kurz geflirtet - alter Angeber!! ;-))))))

Grüße,

Geschrieben

Wenn der 1.8er keine Klima hat, ist es wirklich völlig easy. Mit Klima geht es auch ohne Abbauen irgendwelcher Teile, aber eng und fummelig ist es schon.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Also ich habs ohne großen Umbauten hinbekommen, aber es war ganz schön eng - zum Glück hab ich kleine Hände ;-)

Den Ölwechsel muss ich dummerweise in der Werkstatt machen lassen, sonst verfällt die Garantie für den Zweitmotor :-(

Danke für die Hilfe!

Gruß

Sossus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...