Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde

Mein X2 1.9TD (1999, 85.000km, 1x neue Kupplung bei 60.000km und Auspuff neu bei 85.000km) treibt mich wieder in den Wahnsinn. Wie schon letzten Winter plagen mich seit es kälter geworden ist wieder unerklärliche Klappergeräusche. Den ganzen Sommer ist nichts davon zu hören gewesen und jetzt bei Temperaturen von 7 Grad und drunter gehts los. Sogar bei der Fahrt wenn es zuerst ruhig ist und dann irgendwo kälter wird dann klappert der Wagen los.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von irgendwo im Cockpit, Windschutzscheibe oder so und zwar denke ich irgendwo fahrerseitig. Das Geräusch lässt sich am besten erklären als ob die Windschutzscheibe (das Glas) klappern würde - aber da tut sich nichts - alles in und aussen abgegriffen - oder als ob ein hartes Plastikkabel gegen Glas oder so klappern würde.

Man hört das Geräusch bei jeder Fahrbahnunebenheit - nicht erst beim Kanaldeckel, kleine eigentlich kaum wahrnehmbare Wellen genügen. Ausserdem spielt es keine Rolle wie schnell man fährt. Egal ob Stadt oder Autobahn man hört es klappern. Das komische ist dass es relativ laut ist und ich schon über meine Begriffe das Radio hochdrehen muss um es nicht zu hören und ausserdem hilft es über 10min oder länger volle Wärme/Ventilation bei der Heizung zu aktivieren - dann hört meist das Geräusch auf.

Was kann das sein - sowas vertreibt einem wirklich jegliche Freude am Fahren!

Danke für eure Tipps!

p.s.: natürlich liegt nichts herum im Cockpit, Ablagefächer sind leer, Handbuchfach ist leer bis aufs Handbuch eben,...die Ursache liegt am Wagen und nicht an meinen Utensilien

noch etwas:

kann ich mit Kontaktspray ins Gurtschloss sprayen? Wenn man gemütlich dahingleitet und nicht zuviel Zug am Gurt liegt dann zwirpt das Schloss wie eine Grille. Wenn man sich abhöngt und vom Schloss den Drücker leicht bewegt, dann kann man das Zirpen künstlich starten - dachte deswegen an Kontaktspray oder sowas...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hat niemand Ideen?

Ich habe heute etwas genauer hingehört beim Fahren: Das Klappergeräusch hat definitiv seinen Urpsrung irgendwo unter dem Armaturenbrett hinter dem Lenkrad. Es stammt aber nicht von äusseren Teilen - da ich alles gedrückt und abgeklopft habe. Auch das leichte Schlagen gegen das Cockpit bringt nicht den Ton - das heisst meiner Meinung nach dass das Cockpit selber stabil ist aber darunter oder dahinter etwas klappert. Die Scheibe ist es auch nicht. Aber es hört sich wie klappernde Glasscheiben an oder etwas hartes (Hartplastik, steifes Kabel) das gegen Glas vibriert.

Kann es aus dem Motorraum - also von unter den Scheibenwischern etc kommen und so laut durchdringen. Ist echt mühsam jede kleinste Bodenunebenheit löst das das Klappern aus - pro Schlag einmal Klappern...ich glaube mein Xantia mutiert in eine Klapperschlange ;-)

Geschrieben

Moin,

hast du mal probiert, ob es die Plastikfläche unter dem Tacho sein kann? Beim Fahren die mal festhalten. Die könnte, wenn sie nicht korrekt drinsitzt (z.B. die Lämpchen im Tacho gewechselt?) von unten gegen das Klarsichtplasitk des Tachos klappern.

Gruß

Arne

ACCM livinginbasel
Geschrieben

gute Idee - ist es leider nicht. Habe sämtliche Teile im Cockpit gehalten, geklopft etc - das ist es nicht. Es klingt wirklich wirklich als ob es die Scheibe (von innen oder aussen weiss ich nicht) wäre, also als ob sie locker wäre oder etwas dagegen klappert. Es klingt absolut nicht nach Plastik sondern als ob ein Teil hart wäre - eben glasartig.

Habe auch im Motorraum nachgesen, die Scheibenwischer überprüft - leider nichts!

Das Geklapper vergreult mir wirklich die Freude am Wagen und da es doch laut ist muss sich der Wagen schleunigst besser/gesunden sonst droht ihm die Trennung von mir im Frühjahr. Der Wagen ist sonst absolut in Ordnung aber dieses Geklapper das sogar lautes Radio übertönt nervt ungemein weil es bei jeder Miniwelle (und die kommen im Sekundentakt) hörbar ist.

Btw: wenn der Wagen steht und ich ihn vorne runterdrücke oder mich in den Türrahmen stelle und hüpfe, dann hört man nichts ;-( ohje - HILFE!!!!!!! Wer weiss was?!

Geschrieben

Moin,

das könnten aber auch Plastik-Stecker sein, die gegen Metall klopfen, oder? Das könnte ähnlich klingen. Dann würde ichempfehlen, die Lämpchen im Tacho auszutauschen (die fallen eh bald aus :-) ) und dabei genauestens alle Stecker etc. untersuchen und festbinden, die da rumfliegen. Davon gibt es viele, die bspw. mit Schaumstoff gepolstert sind. Vielleicht ist da der Schaumstoff verrutscht und es kann klappern?

Gutes Gelingen, wäre doch gelacht, wenn man das nicht beheben könnte.

Arne

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hi Idefix

ja das muss ich wohl machen lassen ;-(

Das interessante ist wirklich wie sehr die Aussentemperatur eine Rolle spielt. Heute wo es wärmer war und um die 5-7°C hatte war nichts zu hören. Sobald es aber kälter wird gehts wieder los...Das muss irgendwo durch verschiedene Ausdehnung von Materialien ausgelöst werden - ob das bei Stecker im Cockpit so der Fall sein kann?

Schönen Abend

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

kommt das Geräusch definitiv von vorne?

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem am X1. Da habe ich aber eher das Gefühl, daß das Geräusch aus der Beifahrertür kommt. Je kälter, desto lauter ist es. Und es klingt, als ob ein Bowdenzug oder irgendetwas mit einer harten Plastikummantelung gegen dickes Blech oder ein Stahlprofil klappert.

Irgendwo (citdoks glaube ich), habe ich gelesen, daß das die Züge der eFHs sein können, da diese nicht mit Schaumstoff ummantelt sind. Das muß ich für meinen Wagen aber auch erst noch verifizieren.

Gruß

auch Peter

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hallo Peter

Das Geräusch kommt definitiv von vorne und nicht von vorne/seitlich wo die Seilszüge der Spiegel laufen.

Habe heute bemerkt dass es eine 30er Zonenbodenwelle auch den Wagen in den Zustand ab jetzt klappere ich bringen kann nachdem er zuvor ruhig war.

Ich habe dann angestrengt gelauscht und meine nun sagen zu können, dass das Geklapper den Ursprung irgendwo zwischen(unter) der Lautsprecherverkleidung bis etwas mehr rechts (ungefähr die Stelle bis kurz rechts davon wo der fahrerseitige Scheibenwischer verankert ist). Wie gesagt hört sich wie klapperndes Glas oder Hartplastik auf Metall an...

Ach das nervt dermassen...warum ärgert mich mein Xantia sooooo??? Hat doch gerade einen neuen Auspuff (btw: hat nichts mit dem Geklapper zu tu-geklappert hat es schon vorher) bekommen und sollte diese Zuneigung dankbar erwidern.

Peter

ACCM livinginbasel
Geschrieben

habe heute den Lautsprecher ausgebaut gehabt (den links vorm Lenkrad im Armaturenbrett) - leider wars der auch nicht.

Sagt mal kann etwas von vor der Glasscheibe also motorraumseitig solche Geräusche auslösen. Die Scheibenwischer sitzen straff, die Plastik"regenrinne" darunter auch....aber sonst...

ich muss zugeben ich mag nicht mehr mit dem X2 fahren und hätte heute am Morgen schon fast den Corolla meiner Partnerin vorgezogen ;-)

ACCM livinginbasel
Geschrieben

vielleicht weiss ich was der Auslöser ist. Wenn ich an der Aufhängung vom fahrerseitigen Scheibenwischer in Richtung Fahrzeugfront ziehe bzw wackle dann höre ich ein Geräusch im Innenraum dass dem störenden Geklapper entspricht. Die Frage ist nun nur: wie komme ich da rein um zu sehen was locker ist. Der Schweibenwischer selber ist es nicht, es ist das Teil in dem er steckt und dass sich unter der Plastikregenabschirmung befindet. Also gerade unter dem Loch wo der Scheibenwischer herauskommt.

Das wär schön wenn das der Grund wäre und wenn man auch noch etwas dagegen machen könnte...

Geschrieben

Moin Peter,

hast Du ein Haynes? Da steht drin, wie man diese Abdeckung und den Wischermotor/Wischergestänge drunter ausbaut. Ich habe das leider noch nie am Xantia gemacht, deshalb kann ich Dir dazu keinen Tip geben.

Aber ich hoffe, daß da der Klapperteufel begraben liegt. Ich kenne das nur zu gut - vorallem bin ich was Klappern und sonstige wiederkehrende Geräusche angeht auch äußerst empfindlich. Ist manchmal schon ein Fluch...

Wenn der Grund da unter der Abdeckung liegt, bekommst Du das sicherlich in den Griff...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Aha, danke für die Info!

Haynes habe ich leider nicht - wäre also froh falls mir so jemand sagen könnte wie man diese Blende leicht wegbekommen könnte um darunter nach dem rechten sehen zu können.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus den verschneiten schweizer Bergen

Peter

Geschrieben

Bei mir klappert der kleine Lüfter beim Innentemp.fühler hi und da aber nur wenn´s innen wirklich sehr kalt ist !! (-10 C. oder so)

X1 1.9Td. Break

Geschrieben

haynes manuals - citroen xantia petrol & diesel (93-98) k to s .book no. 3082.

Geschrieben

haynes manuals - citroen xantia petrol & diesel (93-98) k to s .book no. 3082.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

aha - ist das so kompliziert. dann werde ich mir eben haynes kaufen müssen :-(

schönen sonntag abend

peter

Geschrieben

Zur lokalisierung eins Klapperns kann ein Stethoskop sehr hilfreich sein, sieht zwar albern aus, wenn man (als Beifahrer) während der Fahrt sein Auto abhorcht, aber auf dem Wege habe ich beim BX festgestellt, daß es das Kabel vom Hochtöner war welches ein geräuschvolles Eigenleben führte.

Vorher hätte ich geschworen, daß das Klappern aus dem Satelitten kam.

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

aha - ist das so kompliziert. dann werde ich mir eben haynes kaufen müssen :-(

schönen sonntag abend

peter

Du hast mail Peter...

Grüßle

auch Peter