Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mhh also seite gerade jetzt macht mein xm geräusche... also ist mehr ein klappern/mahlen am kopf (kein kleppern wie hydrostössel oder so)

klingt gar nicht fein..

hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?? läuft sonst sehr ruhig,(bis auf das klappern/mahlen, hat auch volle leistung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vielleicht mal mit einem langen Schraubendreher am Ohr den Motor abhorchen. (Dabei Vorsicht in der Nähe des Keilriemens!!!) Wenn Du Glück hast, ist vielleicht nur die Wasserpumpe oder der Klimakompressor (die Magnetkupplung) laut. Als sich bei meinem nur die Magnetkupplung verabschiedete, klang das so furchterregend als sei der ganze Motor Schrott.

Wenn sich das Geräusch allerdings aus den Köpfen oder dem Kettenschacht lokalisieren lässt, kommen leider viele teure Teilchen in Frage.

Ich drücke Dir die Daumen!

>>Jürgen

Geschrieben

Nicht zufällig ein Geräusch, als wenn in ein paar Zylindern ein paar Stahlnägel rumfliegen? Sowas hatte ich gerade, ein Pleuellagerschaden... Leistung war auch noch da...

Geschrieben

mhh schwer zu sagen. bin heute ca 100km gefahren und es wurde nicht viel schlimmer (eigentlich noch gleich)

klinkt als ob es von den vordrem zyl.(kopf) kommt... (wasserpumpe liegt ja auch in der ecke) werde mal wasserpumpe abhänge bzw ventildeckel runtermachen.. vielleicht weiss ich dann mehr

Geschrieben

uje,.........24V und klappern vom Kopf.............Stössel Tod.

Ventildeckel runter > Die Kleine Steuerkette von der Ausgleichswelle runter > Kopfschrauben raus > Kipphebelträger rausnehmen und erschrecken wie schlimm der verschleiss ist. Wenn du Glück hast und vorsichtig bist (so wie ich damals) brauchst nichtmal ne neue Kopfdichtung........nur sündhaft-teure Stössel.

Geschrieben

aber von einem tag auf den anderen?? was kosten die teile??

will jemand meine 2 xm haben ;-)

sehe ich es irgendwie das die teile kaputt sind oder erst wenn ich es auseinander baue?

Geschrieben

Hallo huskimarc,

Du siehst es erst, wenn Du es auseinander hast. Aber schalt doch erst mal die Klimaanlage aus. Die Wasserpumpe solltest Du auf keinen Fall abhängen. Denn so schnell kannst Du gar nicht kucken, wie dann der Motor heiss wird.

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM_Helge postete

... Aber schalt doch erst mal die Klimaanlage aus...

Anmerkung: Selbst dann kann es noch ordentlich scheppern, wenn die immer mitlaufende Kupplung der Störenfried ist!

>>Jürgen

Ich empfehle dringend die Stethoskop-Methode, um mal groß abschätzen zu können, wo die Geräusche entstehen. (Also: Schraubendreher oder Knarrenverlängerung ans Ohr und anderes Ende an Motor, Zyl-kopf, Wapu-Gegend, Klima...)

Geschrieben

werde mal die wasserpumpe und so abhängen (keine angst lass ihn ja nur kurz im stand laufen..., wird schon gehen)

einfach mal den riemen abbauen..

das mit dem schraubendreher hab ich gemacht.. also vordere kopf wie wasserpumpe kommen ähnliche geräusche her..(komisch)

Geschrieben

so.. hab nun mal den keilriemen von wasserp und klima weggemacht...

geräusche sind noch gleich..

also wenn die hydrostössel hin sind ist es ja ein klappern.. ich hab eher ein mahlen.. als ob die steuerkette zu locker ist oder so... (kein nageln)

Geschrieben

also hatte nun mal den ventildeckel unten.. eigentlich nicht viel aufälliges ausser das die kleine steuerkette leicht am gehäuse schleift(leicht schleifspuren im alu) und die hauptsteuerkette (welche man kaum sieht) ist ziemlich angeschliefen.. ist das der normale abrieb vom spanner oder nicht??

jemand schon mal stress mit dem spanner gehabt?? klingt so..