Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

auf dem Weg von der Arbeit nach hause hat man mir die Vorfahrt genommen.

Eigentlich ist die Sachlage klar. Ich war auf der Vorfahrtsstraße, der ander kam von rechts und wollte meine Spur überqueren. Er kam aber nur bis zur Mitte der Straße, denn er konnte sich nicht einfädeln, und stand mit dem Heck in meiner Spur.

Treffer versenkt.

Ich habe ihn mit der linken Ecke meines Picassos erwischt, wohlgemerkt rechtwinkelig,und habe ihn dann 2 Meter versetzt. Durch den Schlag stand mein Wagen auch leicht schräg nach links.

Es gab 2 Zeugen, die hinter mir fuhren. Sie sagen ich hätte nach links gelenkt.

So so, ich habe auch nicht besseres zu tun als mein Auto absichtlich zu klump zu fahren.

Der nette Polizist meinte, wenn es 2 Personen aussagen kann da ja was dran sein.

Soviel zum Thema Schulfrage......

Gott sei Dank habe ich Bilder gemacht.

Ein guter Freund, Sachverständiger vom Tüv sagt: eigentlich ein klarer Fall.

Der hätte nicht fahren dürfen. Das sagte auch die Protokollaufnehmende Polizisten. Er hat eine Ordnungswidrigkeit begangen.

Nun denn, wollen wir mal sehen was die Herre Gutachter so machen.

Ich weiß nur, ich habe nicht gelenkt, und Zeit zum Ausweichen war auch keine da. Selbst wenn, wäre ich auf einen Radweg gekommen.

Der Schaden am Auto ist noch nicht einzuschätzen, mein Bekannter sagte nur, der scheint verzogen zu sein. Fahrertür hängt, und die Spaltmaße sind zu gering.

Schätzung in der Dunkelheit: 6000-9000€ Schaden. Wenn der Rahnmen gestaucht ist.

Der Airbag hat aber nicht ausgelöst.

Ja, so ein schöner Feierabend.......

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi,

wer ist 01 im Unfallbericht, wer hat ein Bußgeld bezahlt??

Ansonsten: Ab zum Rechtsanwalt, was anderes nützt da gar nichts...:-(

Gruß

Frank

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Sofort zum Anwalt, der wird dafür bezahlt, sich mit solchen Dingen rumzuschlagen - und weiterhin ruhig schlafen!

Geschrieben

Hallo,

Du hast ihn von rechts kommen sehen und hast nicht vorsorglich/vorausschauend abgebremst? Er stand schon und Du bist mit der linken Ecke draufgeknallt? Versteh ich nicht ganz.

Klar hast Du Vorfahrt gehabt, aber mit so Trotteln muss man rechnen und sich entsprechend verhalten. Ich denke auch, dass Du einen guten Rechtsanwalt brauchst. Viel Glück.

Geschrieben

Sehe ich wie Federbein, mindestens eine Mitschuld wirst Du wohl kriegen.

Geschrieben

Ich denke um ne Teilschuld wirst du nicht rum kommen. Von wegen man muss so fahren daß man rechtzeitig bremsen kann etc.

Mal abgesehen gehen die Versicherungen heutzutage zu gerne einen Vergleich ein, teilen sich die Kosten und stufen dich dann fleißig hoch.

Passierte meiner Mutter im Winter.

Sie fährt mit nem Pferdehänger ne Landstrasse hoch, nur ein freier Fahrstreifen in der Mitte. Kommt ihr eune mitten auf der Straße entgegen. Mutter fährt rechts in den Schnee, ist somit komplett auf ihrer eigenen Spur und die Olle fährt von vorne einfach mittig weiter und donnert hinten in den stehenden Hänger.

Meine Mutter lies dann zurückrollen, um mit der Frau am Fenster zu sprechen, das wurde ihr zum Verhängnis.

Ergebnis: Teilschuld und Prozente hoch obwohl rein logisch betrachtet egal wie man es dreht und wendet meine Mutter den Schaden nicht verursacht haben konnte.

Ich weiß warum ich selbst wenn ich Vorfahrt hab in alle Richtungen kuck

Geschrieben

Kaffeesatzleser aller Länder vereinigt euch!! Allein ein Anwalt unter Zuhilfenahme des Unfallbericht kann da vielleicht etwas zu sagen, alles andere ist Spekulation.

Geschrieben

Es hat auch keiner bestritten, dass man in diesem Fall einen Anwalt hinzuziehen sollte. So klug sind wir auch. :)

Geschrieben

Er stand nicht, sondern rollte noch.

Ich habe ihn zwar gesehen, aber viel zu spät.

Ich habe auch überhaupt nicht damit rechnen können das er fäht, er hat sich dem vorher abbiegenden einfach angeschlossen. Da war ich schon in der Kreuzung.

Das ich da einen Anwalt brauche, ist klar. Da würde ich mich auch nie und nimmer selbst mit belasten.

Der Gegener hat auf jeden Fall auf dem Unfallbericht den schwarzen Peter bekommen.

Möglicherweise hätte ich ausweichen können, ich habe aber nun mal nur gebremst, und das aus reflex.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Laß uns wissen, wie es ausgegangen ist und toi, toi, toi.

Geschrieben

So,

Anwalt erste Runde.

Er will versuchen dem Gegner die volle Schuld zuweisen zu lassen.

Gut das ich Bilder gemacht hatte.

Die helfen natürlich.

Nun warten wir es ab. Der Wagen steht in der Werkstatt, und morgen kommt der Gutachter.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo,

der Wagen wird wieder repariert.

Der Gutachter musste zwar zwei mal ran, aber egal.

Im unzerlegten Zustand war die Sache klar. Aber als die Wekstatt den Wagen zerlegt hatte, tauchten noch ein paar Sachen auf. Gott sei dank alles noch im "grünen Bereich".

Mein Anwalt hat sich bei der Polizei erkundigt, gegen mich wird nicht ermittelt. Die Gegenerische Versicherung oder der Anwalt haben sich auch noch nicht gemeldet.

Nun muss ich wohl abwarten.........

Gruß,

Arne

Geschrieben

Die gegnerische Versicherung wird auf jeden Fall versuchen, unter dem Stichwort "Betriebsgefahr" einen Teil der Kosten auf dich abzuwälzen.

Diese Betriebsgefahr ist so ein sch... Gummibegriff, der immer für 25% gut sein kann.

Geschrieben

So,

den Wagen habe ich heute wieder bekommen.

Von der gegnerischen Seite habe ich bislang noch nichts gehört, weder Versicherung noch Anwalt.

Mein Anwalt hat letzte Woche schon mal Kontakt mit der Versicherung aufgenommen, aber bis heute nichts.

Na mal sehen.

Gruß,

Arne

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

die Sache ist abgeschlossen, die gegnerische Versicherung hat den ganzen Schaden übernommen. Zwar in 2 schüben, aber das ist ja egal.

Somit hat der Anwalt bei der Bußgeldstelle auch gute Karten, denke ich. Die wollen mir ja immer noch eine Mitschuld geben.

Warten wir mal ab, die Sache ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft.

Wenigstens werde ich nicht aufgestuft, und habe keinen finanziellen Nachteil durch die Geschichte.

Gruß,

Arne