Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe ACCM-Mitglieder!

Jaja - ich war auch einer derjenigen, die sich mit dieser nervend säuselnden Lüftung - wie in vielen C5 anscheinend zu finden ist - zufrieden geben sollten. "ist halt so" - NEIN! "Ist halt nicht so" ... oder zumindest nicht mehr :)

Die Rede war oft von einer Luftverwirbelung, welche z. B. dadurch hervorgerufen werden kann, weil irgenwelche Lüftungsrohre vielleicht nicht mehr ganz ineinanderstecken, Blätter in der Lüftung sind, Stellmotoren nicht richtig arbeiten, Klappen nicht richtig schliessen/öffnen, Lüftungsmotor etc. etc. etc.

Es war die "Nadel im Heuhaufen" sozusagen. So - jetzt habe ich die Lüftung von vorne bis hinten checken lassen. Und mein Händler hat den Fehler wirklich gefunden *freu*:

Es ist ein Kühlungsmodul was in den Lüftungsrohr unten rechts (Beifahrerseite) eingebaut ist. Es hat Kühlrippen und dient der Kühlung von irgendwelchen Relais für die Lüftung. Diese Kühlrippen hatten anscheinend Ermüdungserscheinungen (toll, nach 2,5 Jahren) und waren leicht locker. Dadurch haben die sich so dermassen blöd in den Windstrom gerichtet, dass dieses Pfeifgeräusch entstanden ist.

Das Ding wurde ausgetauscht (ca. 80,- EUR) und jetzt ist Ruhe! GEHT DOCH! :)

Falls einer das selbe Problem hat ... vielleicht ist es ja bei einem von Euch auch dieses Ding ... wer weiss :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Moin moin,

erstmal meinen Glückwunsch! :-)

Sag mal, war das säuselnde Geräusch bei Dir mehr auf der Beifahrerseite oder gab's da keine genaue Quelle? Hörtest Du es bei allen Geschwindigkeiten oder z.B. ab 90km/h stärker?

Bei mir pfeift's nur manchmal ein bisschen, hängt irgendwie vom Wetter ab und ist auch nicht so laut, nur hin und wieder nervig... ;)

Grüße aus Hessen!

Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

bei langsamer Fahrt war es nicht so schlimm - teilweise weg und dann wieder da - aber sobald ich schneller (wie von Dir angesprochen über 70-90 KM/H) gefahren bin, dann ist das Geräusch so dermassen penetrant geworden, dass nur das Abschalten der Lüftung was gebracht hat - und selbst da hat man es noch leicht gehört ... weil halt von aussen ja auch immer noch Luft reinkommt durch die Lüftung ...

Eine fixe Quelle konnte ich NIE feststellen - es war schon so, dass es irgendwie mehr von rechts kam als von der linken Seite, aber ich konnte es nie mit Gewissheit sagen ...

Hoffe ich konnte helfen ... :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Hallo Mark,

na das hört sich doch sehr nach meinem C5 Break an... ;) Übrigens macht er das seitdem er weniger als ein halbes Jahr alt war (jetzt 1 1/2). Hast Du eine genaue Bezeichnung von dem Teil oder irgendeine Bezeichnung, mit der ich zu meinem "Freundlichen" gehen kann? Dann druck ich das hier gleich aus und hab beim nächsten Besuch etwas schwarz auf weiß... bei mir haben'se auch schon gesucht, durchgeblasen, überall geschmiert... was auch immer. Hoffe das ist's bei mir auch.

cu

Herbert

ps: Mal sehen was die Garantie zu sowas sagt, bin ja noch dicke drin.

Geschrieben

Hi Herbert,

sorry für die Verspätung aber ich habe nochmal bei meinem Händler genauestens nachgefragt, was er gemacht hat:

Teilenummer: 6441L1 - MODUL

Normalerweise ist das nur in die Lüftung irgendwie reingesteckt und Luft kann neben dem Modul teilweise austreten (dadurch kann also auch ein Säuseln entstehen). Darum hat er das jetzt komplett abgedichtet mit irgenwie Silikon oder Fugendichtung (?) oder sowas, so dass keine Luft mehr daneben rauskommen kann.

Ich hoffe, ich konnte nun etwas weiterhelfen - auch anderen leitgeplagten :)

Kannst ja mal Bescheid geben, ob es bei Dir dann auch das war. Wäre sicherlich für viele andere auch interessant - vielleicht haben wir dann alle zusammen endlich die Lösung gefunden *freu* :))))

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben
blackhorse postete

Hi Herbert,

Teilenummer: 6441L1 - MODUL

Darum hat er das jetzt komplett abgedichtet mit irgenwie Silikon oder Fugendichtung (?) oder sowas, so dass keine Luft mehr daneben rauskommen kann.

Viele Grüsse

Mark

...hört sich ja richtig fachmännisch an!

Also kann man(n) / frau auch das alte Teil drin lassen und direkt mit Silikon abdichten. Erspart Kosten wenn es nicht mehr auf Garantie geht.

Geschrieben

Hi C5 Freak,

ja - du hast Recht - aber bei mir war ja das Modul kaputt (also er hat es mir gezeigt und die Kühlrippen waren fast alle "locker") - und Herbert wollte die Ersatzteilnummer haben.

Und wg. fachmännisch ... ich kenne mich da nicht so genau aus was er jetzt da genau reingemacht hat - er hat es mir zwar gesagt, aber ich habe es halt wieder vergessen - bin halt doch schon knapp über 30 :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Nichts das ich etwas gegen Silikon habe, Habe heute selber noch damit gearbeitet.

Denke dann nur immer an einer bestimmten Person, die mit einer Silikonkartusche in der Hand wie Men in Black immer auf der Jagd war. Allerdings nicht nach Alf, ET und Kollegen, sondern halt nach irgendwelchen Löchern die es galt abzudichten.

Geschrieben

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Info! Werde dann demnächst mal meinen Freundlichen bitten da nachzuschauen. :)

Grüße aus Hessen!

Herbert