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ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt (zumindest für den Winter) einen Picasso 1.8.

BJ 10.2002,50.000km.

Mein erster Eindruck:

Schönes Auto mit Glasdach und viel Elektronikkram, der hoffentlich so schnell nicht kaputt geht..,

die Federung ist auch o.k., allerdings kein Vergleich zu CX,BX,DS ;-)

Aber:

Ich fürchte, der erste Fehler ist schon da:

Beim Schalten habe ich den Eindruck, daß der Motor nach dem Gaswegnehmen nochmal kurz hochdreht und erst dann in den Leerlauf zurückgeht, so, wie wenn ich die Kupplung trete und zu spät vom Gas gehe.

Irgendwo ist sowas schon im Forum beschrieben, meine ich, aber ich finde es auch mit der 'Suche' nicht mehr.

Also:

An was liegt's? Oder ist das 'normal' beim Picasso?

Das zweite nervige Problem ist (vermutlich) die re. vordere Bremse:

Beim Geradeausfahren quietscht sie häufig. Die Bremswirkung ist allerdings o.k. und beim Ausrollen habe ich nicht den Eindruck, daß sie fest ist.

Das Auto ist, wie gesagt, gebraucht gekauft, hat vor der Übergabe neuen TÜV/ASU und eine Inspektion beim freundlichen.. bekommen ;-)

Wenn ich die Karre wirklich in die Werkstatt bringen muß, was soll ich Ihr sagen?

Ich will mich (möglichst) nicht mit irgendwelchem elektronischem Mist herumärgern, der in der Werkstatt meistens sowieso nie auftritt.

Danke für alle Tips! (am liebsten mach ich es selbst!)

Stephan

Geschrieben

Hallo,

der 1.8er atmet ganz gut. Mna muß das Gas ganz bewußt und rechtzeitig loslassen, sonst geht er kurz durch.

Alternativ ist der Gaszug vielleicht etwas schwergängig.

Die Bremse würde ich einmal ordentlich freibremsen. Die Beläge sind wahrscheinlich noch orignal ab Werk. Die halten sehr lange, quietschen hin und wieder aber, wenn sie durch Rost etc. verschmutzt sind.

Gernot

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Ist das mit dem Gas also eher als 'typisch' anzusehen???

Den Gaszug werde ich mir am Wochenende anschauen.

'Freigebremst' dürfte er wohl sein, ich bin schon etwa 1000 km gefahren.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Gruß!

Stephan

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Also, der GAszug ist es wohl nicht, was dann??

fragt sich der Stephan.

Geschrieben

Hallo,

dann ist der Gasfuß zu schwer oder zu träge. Locker machen.

Das Gas weiß nichts von einer getretenen Kupplung...

Gernot

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

:-)

Vielleicht gibt's ja auch ernstgemeinte Bildzuschriften?

Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:

Der Leerlauf geht öfters nicht nach dem Gaswegnehmen einfach zurück,sondern schwankt kurz nach, manchmal bleibt er dann unten manchmal schwankt die Drehzahl weiter.. ich tippe auf ein 'typisches' Elektronikproblem, aber wo soll ich suchen??

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Hallo,

also noch einmal ganz systematisch:

Der Picasso ist kalt, Start ohne Gas, der Motor geht los, dreht kurz relativ schnell und geht dann auf einen etwas erhöhten Leerlauf. Im Radhaus vorne links hört man die Luftpumpe heulen.

Beim anschließenden Rangieren kann die Leerlaufdrehzahl nach mehrmaligem Antippen des Gaspedals vorübergehend etwas länger erhöht sein, sie gaeht aber auf den etwas erhöten Leerlauf zurück.

Losfahren ohne Ruckeln, der Motor wird warm. Unabhängig von der Schwere des Fußes beim Schalten bleibt der Leerlauf an der Ampel ganz normal niedrig und ruhig.

Beim Start des heissen Motors muß man kein Gas geben. Der Motor springt gnaz normal an und fällt ohne Drehzahlüberhöhung sofort in einen stabilen ruhigen Leerlauf.

Das wäre der Normalzustand beim Picasso 1.8. Jetzt noch einmal zurück zu "der Motor geht nicht auf Leerlaufdrehzahl". Macht er das auch beim längeren Stehen an der Ampel? Dreht er auf einmal ein wenig hoch?

Mir fallen da spontan zwei Dinge ein: Der Leerlaufsteller am Drosselklappengehäuse, der vermutzt sein kann und das Saugrohr aus Kunststoff, das an sich im Rahmen eines Rückrufes wegen möglicher Risse und Problemen mit der Heizung des Drosselklappengehäuses schon getauscht sein sollte. Dafür gibt es an sich eine Notiz im Sicherungskasten im Motorraum, ich weiß aber die Bezeichnung der Rückrufaktion nicht mehr.

Hat der Wagen eigentlich schon die Becher für die vorderen Schraubenfedern bekommen oder ist das so ein gelegenheitsgewartetes Schnäppchen?

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=27673

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=14312

Gernot

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