Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

auch wenn ich mich mit dem BX schon etwas auskenne: welche Schwachstellen sind typisch für den Wagen ?

Klar, die Schwingarmlager sind bekannt, Undichtigkeiten an Rücklaufleitungen der HP auch, aber was ist sonst noch typisch ?

Habe da einen BX 16 von 1992 im Focus, erste Hand und gepflegt mit 138000 KM auf dem Tacho, TÜV noch vorhanden. Was darf der kosten, wenn optisch ohne Macken und auch Interieur ok ?

Und : was kostet eigentlich die Versicherung bei dem Typen ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

- ausgeleierte a-wellen

- mürbe traggelenke

- defekte spurstangenköpfe

- mürbe kühler

- defekte kopfdichtungen

- eingelaufene nockenwellen

- verschlissene synchromringe

- ausgelutschtes schaltgestänge

- aus der führung gerutschte lager der oberen lenksäule (hatten 2 meiner 3 BXe)

- mürbe auspuffanlagen

- dichtgehende kats

- rost an verschiedenen ecken

- hängende stosstangen

und das übliche HP-gedönse wie

- ausgelutschte kugeln

- mürbe und undichte rücklaufleitungen v.a. an den federbeinen

- rasselnde pumpen

versicherung müsste irgendwas zwischen TK 17 und TK 20 sein.

Geschrieben

Eine typische Schwachstelle beim BX ist das Design.

Das ist leider auch für versierte Bastler fast nicht zu beheben.

Geschrieben

Hm, fährt einen kantigen XM Break, aber mag einen kantigen BX nicht.....??

Geschrieben

einer meiner design-profs hat mal gesagt:

gutes design erkennt man daran, dass man es eben nicht erkennt bzw. wahrnimmt, weil es selbstverständlich ist. oder aber die leute streiten darüber - dann nehmen sie es wahr und setzen sich damit auseinander.

ausserdem meinst du die kleine design-sparte karosserie-styling - vom gesamtkonzept und dem raumdesign ist der BX ein klasse-auto.

Geschrieben

habs grad gefunden, ist Typklasse 20. Leider nicht wirklich billig.

Geschrieben
e-kris postete

- hängende stosstangen

nur der vollständigkeit halber, hängende Stossstangen sind keine Schwachstelle vom BX, sondern vom Fahrer.

Geschrieben

... und eigentlich relativ einfach zu beheben.

Geschrieben

citroen bx ??

das beste auto der welt :-))

Geschrieben

Kann jemand noch was zum 16er Motor sagen ? Verbrauch mit viel Stadtverkehr ? Steuer ? Der hat Euro 1 nehme ich mal an, oder ?

Gruss

Jörg

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

ich bin mir nicht sicher ob der 92er die magneti marelli monopoint einspritzung hat. wenn ja... dann macht die auch manchmal spaß aber wenn man leerlaufventil unterdruckdose und einspritztrakt in ordnung hat bzw wartet (bis auf die tolle dose) funktioniert es wirklich gut.

greetz, finn

aber ne dose hab ich ggf noch da falls sie schon hin ist =)

Geschrieben

Das Design des BX (Karosserie) finde ich großartig, da er keiner Epoche exakt zuzuordnen ist und daher extrem alterslos wirkt wie selten ein anderes Fahrzeug!

Schwächen des Modells z.B.:

Befestigung Auspuffendtopf letzter Haken: zu schwach, zu kurze Schweißnaht > habe 1mm Blech eingeschweißt

Rost Übergang Kofferraumboden/Stehblech dahinter > habe Dichtmasse entfernt, Rost zwischen Schweißpunkten entfernt, Rostumwandler, Grundierung, Lack, Dichtmasse fertig

Geschrieben

Der BX 16 hat leider nur Euro 1. Die alten Vergaserversionen haben sogar keinen KAT.

Versicherungseinstufung = Typklassen erfährt man unter http://www.gdv-dl.de/typen.html

Bei meinem BX 16 EZ:1993 ist auch die Auspuffhalterung weggerostet. Einfach mal den Kofferraumboden ansehen. Zudem hat meiner ein Problem mit den Federbeinen vorne, den Rücklaufleitungen sowie Elektronikzickereien.

Das Design vom BX ist wie so oft Geschmackssache. Aber einzigartig ist es schon. Entweder man mag es oder man fährt ein anders Auto. ;-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Hm, fährt einen kantigen XM Break, aber mag einen kantigen BX nicht.....??

Aber echt! Der Xm is auch nicht der schönste....ein BX is schöner

Geschrieben
newbxtd postete

Aber echt! Der Xm is auch nicht der schönste....ein BX is schöner

Also wenn ich mir XM fahren leisten könnte würde ich lieber XM als BX fahren. Das Design ist für mich eine ganze Ecke aufregender. Wobei ich aber sagen muß das kein XM an das Amaturenbrettdesign eines Serie 1 BX ran kommt.

*bitte nicht steinigen* :-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

HY,

meine Eltern hatten mal einen BX 16 TZI Tecnic Automatique, der ist immer ausgegangen, nachn paar Metern. Drehmomentwandler oder so war andauernd defekt.

MfG Daniel

Geschrieben

Verbrauch BX16 mit BDZ-Motor und MagnetiMarelli G5: 8,08 l/100km während 170Tsd km;

Verbrauch BX16 Break mit BDY-Motor und MagnetiMarelli G6: 8,19 l/100km 1 Jahr und 23Tsd km.

Der ältere BDZ-Motor hat gefühlte 10 PS mehr, vermutlich dank der höheren Verdichtung.

Versicherung: Haftpflicht Typkl 19

Steuer: Euro 1, kein Kaltlaufnepper erhältlich

Schwachstellen: hintere Achsschwingenlager; Ölverbrauch wegen spröder Ventilschaftdichtungen (Alterung); Schalldämpfer rosten schnell von innen; Rücklaufschläuche (Alterung); Leerlaufregler beim BDZ spinnt gelegentlich, dann reinigen (der BDY hat Stellmotor); auf Rost am Unterboden im Heckbereich achten; Traggelenke und Stabistreben (Verschleiß); oberes oder unteres Nadellager der Lenksäule schieben sich gern raus - Lenkrad rappelt dann

(lässt sich durch Zurücktreiben der gummierten Lager leicht beheben)

Stärken: zuverlässig und robust; wenig Rostanfällig; die besten Autositze, die ich kenne; elastischer Motor dank frühem Drehmoment.

Geschrieben

Nochmals Danke für Eure Infos. Werde mir das Objekt der Begierde in der nächsten Woche mal genau ansehen.

Gruss

Jörg

PS : wenn es was wird, hätte ich demnächst einen Visa Club mit frischem TÜV abzugeben, jemand Interesse ??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...