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Geschrieben

moin moin

hat jemand Erfahrung mit Tierferlegung für den C2. Bin mit dem Fahrwerk nicht wirklich zufrieden. Denke so an 30-35 mm, sollte nicht unbedingt härter werden, nur den Schwerpunkt nach unten verlagern. Habe verschiedene Anbieter gefunden, die schreiben aber alle das selbe: nein, es geht kein Komfort verloren und ja, man ist in Kurven doppelt so schnell....

Für Tips wäre ich dankbar

Gruß

Geschrieben

jepp, sinnvoll!!!

wie ich oben schrieb, will ich´s nicht härter sondern Schwerpunkt runter! Es geht mir tatsächlich nur um Verbesserung vom Fahrverhalten.

erst mal richtig lesen und dann posten...

Geschrieben

Bei einer Tieferlegung geht doch auch Federweg verloren, daher hätte ich angenommen, daß damit eine Verhärtung notwendig wird.

Geschrieben

@005

hätte sicher auch was, da kannste neben der Autobahn herfahren...

@006

kommt halt auf die federn an, bei sogenannter progressiver Kennlinie verhärten die Federn erst bei starker Einfederung. Da das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, hätte ich halt gern mal was von jemandem gehört, der seinen C2 schon tiefer gelegt hat und entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Ein Freund von mir hat mal seinen Audi tiefer gelegt, und den ganzen Mist nach 8 Wochen wieder ausgebaut, weil´s einfach nur noch bretthart war. Da hab ich halt kein Bock drauf.

So, und jetzt mal ran an die Tastatur! Kann mir nicht vorstellen, das hier niemand mit nem tiefer-C2 unterwegs ist.

Grüße

Geschrieben

Ich finde nur ausreichende Bodenfreiheit sinnvoll.

Zwei unserer Werkstattzivis haben das Problem das Sie mit Ihren "Karren" 1x Passat + 1xOktavia natürlich tief, breit, schwarz bei uns nicht auf die Hebebühne kommen. Zu Tief gelegt. ;-))

Na gut wir haben ja auch nur 5T-Hebebühnen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

moin,

so, ich habe es getan. habe mir bei D&W Federn gekauft - Tieferlegung angegeben ca 25 mm, sind jetzt zwar 30 mm - aber ich würde es jederzeit wieder tun.

beim frühjährlichen umrüsten auf Sommerbereifung gleich mit einbauen lassen, jetzt kannste mit dem auto auch mal vernünftig bremsen. bisher wurde er in schnellen kurven und beim runterbremsen aus hohen geschwindigkeiten gefährlich unruhig. ist jetzt überhaupt kein thema mehr. im gegenteil - denke, bei dieser Motorisierung sollte das eigentlich Serie sein...

Am WE gleich mal 1000 km auf der AB zugebracht, kann sagen, das Komfort nur auf richtig schlechten Straßen verloren gegangen ist, da sollte man schon etwas vorsichtiger machen...

bin normal überhaupt kein Fan von so was, aber jetzt schaut er mal richtig schnittig aus.

weitere positive "Nebeneffekte": die kiste fährt endlich schnurgeradeaus - hat Citroen trotz 3-maligen Vermessens der Spur nicht hinbekommen!!!???. Seitenwindeffekte und Spurrinnennachlaufen überhaupt nicht mehr spürbar.

Fazit: nur zu empfehlen

Am WE mehrmals festgestellt: der Drehzahlbegrenzer riegelt bei 212 km/h ab - bei ebener Strecke!!!

Geschrieben

Auch ich habe mich jetzt nach längerem Überlegen für eine moderate Tieferlegung meines C2 entschieden. Für mich steht dabei klar im Vordergrund, dass der Komfort erhalten bleibt.

Von D&W halte ich allerdings nicht allzu viel. Meine Entscheidung fiel auf das Eibach Pro-Kit. Das sind zwar so ziehmlich die teuersten Federn, die es für den C2 gibt (161€), ich hab sie aber mit Rabatt bekommen - und bei Federn wollte ich nicht sparen.

Einbau findet hoffentlich am Wochenende nach Christi Himmelfahrt statt.

Geschrieben

habe bei D&W auch die teuersten genommen (MAD inkl. Versand etwas über 130 €) - war nen sehr gutes allgemeines Tüv-Gutachten dabei, Einbau € 180,-, ist beim C2 vorn links nicht so einfach, ziemlich verbaut.

Dann noch zum KFZ-Sachverständigen - ist bei uns ne Ingenieurin, die sich drauf spezialisiert hat, bekommst man so nen Wisch, den man dabei haben sollte ohne Eintragung in KFZ-Papiere!!! hat noch mal knapp 30,- gekostet + 42,- für Spur-, Scheinwerfer- und Bremskraftreglereinstellung...also ca 380,- komplett.

Wenn ich das Ergebnis vorher gekannt hätte, wäre das alles schon längst passiert und von mir aus auch für das doppelte, das ist mir die Sicherheit wert.

Geschrieben

Naja Einbau kostet mich wahrscheinlich nicht so viel. Hab nen bekannten Kfz-Mechaniker, der sich vor kurzem die alte Hebebühne seines Arbeitgebers in seine Garage eingebaut hat. Da gehts dann hin.

Für die Federn hab ich jetzt letztendlich 130€ bezahlt. Schätze mal ich werde knapp über 200€ landen.

Geschrieben

hallo trancebase

berichte mal, wenn es so weit ist. kleiner tip: halte etwas getrieböl vorrätig. bei meinem ist beim Ausbau auf der linken Seite - sagte schon, dort etwas schwierig, kenne mich da aber auch nicht so aus - wohl etwas getriebeöl weggelaufen, wélches die Werkstatt aber gleich wieder aufgefüllt hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem wir gestern die Federn eingebaut haben und ich heute den Papierkram erledigt habe, kann ich nun genaueres Berichten.

Zuerst mal zu den Kosten:

Federnsatz (Eibach Pro-Kit) = 130€

Spur einstellen = 49€

TÜV = 31€

Die hinteren Federn sind in 10-15 Minuten gewechselt gewesen, da die dämpfer separat liegen.

Nun hatte ich gedacht, dass wir die Vorderen Federn auch ohne Getriebeölverlust gewechselt kriegen - aber wie bereits von c2vtr1.6 erwähnt, mussten einige Bemühungen angestellt werden um das Federbein rauszukriegen. So kam es dann, dass wir plötzlich die Antriebswelle in der Hand hatten und auch bei mir ein paar Tropfen Getriebeöl entwichen sind. Das hat uns auch etwas Zeit gekostet. Allerdings waren wir auf der anderen Seite schlauer, so dass wir ca. 2,5 - 3 h gebraucht haben.

Also bin ich heute noch zum Freundlichen, der mir fürs Auffüllen des Öls ganze 37€!! abgenommen hat. Naja was solls - immer noch besser als Getriebeschaden.

Damit liegen die Gesamtkosten bei kanpp 250€.

Das Fahrverhalten mit den neuen Federn ist top. Natürlich liegt der Wagen jetzt etwas härter, jedoch hällt sich die Härte in Grenzen. Dafür geht er mit deutlich weniger Seitenneigung und leichter durch Kurven. Allerdings ist er nach meinen Messungen nur ca. 15-20mm statt der versprochenen 30mm tiefer aber ich denke ein bißchen setzt sich der Wagen noch. Oder könnte es sein, dass mein C2 HDI VTR auch eine serienmäßige Tieferlegung hatte? Ich dachte die wurde nur im 1.6er verbaut.

Im Großen und Ganzen hat sich der Umbau aber gelohnt. Bin schon gespannt wie er sich morgen auf der AB fährt und ob auch die Seitenwindempfindlichkeit nachgelassen hat.

Geschrieben

Seltsam dass der alleinige Umtausch der Federn so positiv das Fahrverhalten beeinflussen soll denn normalerweise tauscht ein guter Tuner niemals nur die Federn alleine sondern das komplette Fahrwerk (Dämpfer und Federn). Grund ist der dass die Seriendämpfer auf die Serienfedern abgestimmt sind. Wechselt man nun um auf härtere (geänderte Federrate) und kürzere Federn (Tieferlegung) dann stimmt die Abstimmung mit den Dämpfern nicht mehr.

Die normalen Folgen einer solchen Aktion sind durchschlagende Dämpfer, hoppeliges Fahrverhalten auf schlechten Strassen und ein kippeliges Fahrverhalten bei Lastwechseln.

Deshalb bin ich persöhnlich sehr skeptisch auf Aussagen wie dass das Fahrverhalten von Seriendämpfern mittels tiefergelegten Tuning-federn verbessert werden soll denn so schlecht ist das Serien-Fahrwerk nicht vom C2.

Da muss das Serienfahrwerk schon wirklich drastisch schlecht gewesen sein was ich mir bei einem Citroën ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Denn Fahrwerke bauen das können die.

Geschrieben

So tragisch sehe ich das nicht - schließlich reden wir hier ja vom sinnvollem Tieferlegen. Habe mal irgendwo gehört, dass 30mm Tieferlegung ca. der Fahrzeughöhe eines halbvoll beladenen PKW entspricht und da arbeitet auch der Seriendämpfer noch gut. Zudem sind die Federn bestimmt auf die Dämpfer abgestimmt (kann man bei Eibach und Co. doch erwarten). Kritisch wirds erst ab Tieferlegungen im Bereich von 40-60mm ohne entsprechende Dämpfer.

Was verstehst du eigentlich unter einem guten Tuner? Musketier bietet z.B. auch reine Federsätze für den C2 an (bis zu 50mm). Es gibt sogar Länder da wird der C2 mit 30mm Tieferlegung (durch Federn) als Sonderserie direkt von Citroen angeboten. Soweit ich weiß, kommen die Federn auch von einem Tuner.

Geschrieben

@trancebase

herzlichen glühstrumpf, wirst mit Sicherheit viel mehr Freude an dem Auto haben...meines wissens ist in allen c2 das selbe Fahrwerk verbaut, das ist ja das Problem.

gruß

Geschrieben

beim VTS bin ich mir aber fast sicher dass er tiefer und auch härter sein soll als die anderen.

Geschrieben
Beltzebub postete

Ich finde nur ausreichende Bodenfreiheit sinnvoll.

Zwei unserer Werkstattzivis haben das Problem das Sie mit Ihren "Karren" 1x Passat + 1xOktavia natürlich tief, breit, schwarz bei uns nicht auf die Hebebühne kommen. Zu Tief gelegt. ;-))

Na gut wir haben ja auch nur 5T-Hebebühnen.

Werkstattzivis? Und gleich 2? Sowas gibt es? In meiner Jugend musste man da noch ins Krankenhaus oder Altenheim.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

Nach der Tieferlegung war mir aufgefallen, dass die, beim C2 HDI übliche, Unterbodenverkleidung locker war - die wurde dann befestigt. Jedoch hatte sie sich nach einer längeren Fahrt wieder selbständig gelöst (nein, ich bin nicht hängen geblieben ;) ). Die eine Werkstatt meinte, dass das von der Tieferlegung kommt - das kann man allerdings ausschließen, da uns beim Montieren der Federn die lose Verkleidung bereits aufgefallen war. Vorher hatte ich noch nicht darauf geachtet.

Also war ich heute bei einem weiteren Händler, der nicht allzu überrascht darüber war. Die Clips der Verkleidung lösen sich tatsächlich durch die Vibrationen der Fahrt, allerdings kann das wohl auch beim Serienfahrwerk passieren, da die Clips nur mit einer halben Umdrehung befestigt werden. Das gleiche Problem gibts wohl auch beim C8, deshalb hat Citroen auch richtige Muttern mit ordentlichen Gewinden im Angebot. Die hat mein Freundlicher dann für meinen Kleinen bestellt und heute montiert (15€ Material) - mal schauen obs jetzt hällt

So das hatte jetzt wohl doch relativ wenig mit dem Thema zu tun, aber ich denke das könnte anderen C2 HDI Fahrern helfen ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

und, ist es die 15 € wert? ich fahr den wagen jetzt seit nem halben jahr tiefer. ich mags nicht mehr missen, auch wenn der wagen jetzt noch mehr klappert - ich kannn bremsen und lenken!!! finde es von c immer noch unverantwortlich, ein kleinstwagen! mit dieser motorisierung und diesem total überfordertem fahrwerk in serie zu schicken..

Geschrieben

Hallo

Also ich hab meinen Zivi auch in der Werkstatt gemacht :-).(DRK Behindertenbus wartung).

Also unserem Famielien Sierra hab ich das Fahrwek auch schon optimerit, und das ohne Tieferlegung.Da bei dem Auto eh kaum Komfort hatdarf der Rest nicht noch verloren gehen.

Bis jetzt hab ich breitere Reifen(leider schlechte Marke daher bei nässe unmöglich aber trocken in ordnung) drauf, aber keine extrem Niederquerschnnittreifen, mag ich nicht ist unpraktisch, dann hab ich gute Gasdruckstoßdämpfer eingebaut, was dann schon wesendlich besser war als orginal, aber was sehr viel gebracht hat, Vorne verstärkte Gummis am Fahrwerk, gib es für den Sierra in verschiedenen varianten, und das fällt ganzschön auf!

Wenn es sich mal findet kommt vorne noch ein Dickerer Sabi rein und hinten auch einer(gabs Serienmäßig nur beim Cosswort und die stehen leider nicht bei den Schrotties hier in der gegend). vieleicht kommen hinten dann auch noch verstärkte Gummilager an die Achse.

Sympatisiert hab ich auch schon mit Sportfedern die das Auto um 1 cm höherlegen, gibt es für das Auto.

Wenn mal irgened ein Teil eh raus muß wird es durch optimiertes ersetzt.

Macht schon Spaß auf der landstraße mit brauchbarem Fahrwerk sich zügig fortzubewegen, aber der Comfortverlust, es gibt trotzdem nichts über ein Hydropneumatisch gefedertes FAhrwerk :-).

gruß daniel

.

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