Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach mehreren glücklöichen Jahren in diversen XAntias (1.9, 1.6i, HDI) bekommen ich es mit der Angst zu tun - ich habe mir einen gebrauchten C5 2.2 HDI Break Exclusive beim Hondahändler vor einer Woche gekauft. 76 tkm, Baujahr 12/2002. Preis war heiß.

Die ersten Fahrerlebnisse sind eindeutig besser als in den Xantias, aber die Probleme, die noch vorher nicht kannte fangen an:

1. Die Fahrertür öffnet ca. jedes 3. mal in Kombination mit der Fernbedienung

2. Der umgeklappte (größere) Rücksitz lässt sich nicht mehr einrasten.

Liebe gleichgesinnte Freunde der defektanfälligen Autos (Citroen) helft mir weiter. Eigentlich habe ich einen Xantia verkauft, der super lief (never change a winning team!). Jetzt brauche ich ein wenig Aufmunterung, da der Kauf eindeutig emotional und nicht rational gesteuert war. Nach kurzer Probefahrt dachte ich, der C5, der ist es - den nehm ich, man gönnt sich ja sonst nichts...

Wie denkt Ihr darüber, muß der Händler (Honda, 150 km entfernt) aufgrund der Gewährleistung die Mängel beseitigen?

Habt Ihr Lösungen zu 1 oder 2, damit ich mir den Ärger ersparen kann.

Liebe Grüsse von FRank

Geschrieben

Wenn Du ihn vom Händler gekauft hast, steht Dir 1 Jahr Gewährleistung zu. Mängel beim Verkäufer reklamieren und Abhilfe fordern.

Geschrieben

Na wieder ein Händler der einen Kunden trotz "heißen preises" besch...en hat. Dem würde ich aber einheizen.... So eine Sauerei...

1. Möglichkeit Fernbedienung, Batterie alle/mangelhaft ? Kostenpunkt 2-4 Euros ? Mal probieren

2. Möglichkeit Rückbank Klemmt der Entriegelungshebel ? Mal ganz schlau reinkuggen, mit Schraubenzieher popeln, Troppen Öl ? Maulschlüssel 17er o.ä. und den Arretierungsbolzen nachstellen ?

3. Möglichkeit zum Händler düsen 150Km 2-3 Stunden hin Unterwegs im Schnee, Händler sagt Aber kein Problem Herr C5 Cruiser, machen wir, aber leider sind wir übervoll, sie können Ihren Wagen in 4 Tagen abholen.... Kumpel anrufen " Kannste mich mal abholen..."

Was würde man nun machen ? Ich wüsste was ich machen würde

Das ganze ist weniger "Defektanfällig" sondern eher ganz kleine Problemchen, und dann ist es Gebrauchter zum heißen Preis, sprich wahrscheinlich supergünstig. Wie war das ? Wer billig kauft- kauft zweimal ?

Ist nur mal so ein gedanke von mir

vinzenz

Geschrieben

Hallo Vinzenz,

klart hast Du recht. Der Oreis war gut. aber ich unterstelle dem >Händler keine Absicht, da er von Citroen wirklich gar nichts versteht.

Ärgerlich ist die weite Fahrterei.

Die Fernbedienung funkt sonst 1a.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Ja, wenn das alle Deine C 5 Sorgen sind, bist Du ein richtiges Glücksbärchen .

Den Kleinkram kriegste ja wohl noch selbst geregelt, oder ? Siehe Vorredner.

Geschrieben

Hallo Jörg,

na gut, dann bin ich eben ein Glücksbärchen (mit geschlossener Fahrertür).

Mir wären Lösungsvorschläge lieber, aber ein Glücksbärchen wäre ich aus meiner Sicht erst, wenn die Karre auch die Tür öffnet und die Rückbank verriegelt, damit unser Kleiner sicher mit dem Kindersitz montiert werden kann.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo C5 Cruiser, der erste Satz war ironisch gemeint. Über Händler und sonstwen kann ich ein Urteil bilden wenn ich persönlich mit dem Menschen zu tun hatte.

Aber grundsätzlich, wenn ich ein gebrauchten Gegenstand kaufe, egal welcher Kategorie, gehe ich davon aus mich anschei..n zu können. Das ist mir völlig klar. Und damit lebe ich. Beispiel Fernbedienung. Beim Händler funktioniert das Ding. Wie oft braucht der das ? Wenn mal einer auf den Hof kommt und das Auto sehen will wird das 1,2 mal benutzt. Da klappt das (unterstellt schwache Batterie) Jetzt hast du das Dingel gekauft und benutzt selbige mehrmals kurz hintereinander nach dem Kauf. Losfahren, an Tanke ZU, Auf, zu Hause, ZU, Frau, Freundin, Freund holen, AUF Runde drehen, Kaffee trinken gehen ZU, AUF, nach Hause, ZU, Nachbar kommt, zeigen gehen, AUF,ZU usw. Und dann gehts nicht mehr so richtig. Das ist blöd, kann aber der Händler nichts zu, Du kannst nichts zu. Ist einfach so. Für den Händler noch blöder - ist für diese Lappalie aber zuständig. Und wäre für dich kein Problem wenn der Händler um die Ecke wäre. Isser aber nicht - und 150Km hin und zurück - das mußt du wissen.

vinzenz

Geschrieben

Hallo Frank,

ich verstehe zwar nichts vom C5, aber Du könntest doch mal auf einen Sprung beim nächsten Citroën-Händler/der nächsten Werkstatt vorbeirutschen und denen ein paare Taler in den Rachen werfen... Ist vielleicht billiger als 300 km Fahrt.

Die nadere Möglichkeit ist, einfach immer wieder hier vorbei zu lesen. Die die Dir helfen können sind wahrscheinlich gerade im Wochenende.

Das hilft Dir jetzt nichts - ich weiss. Aber es tröstet hoffentlich. Hab Geduld. So ein Citroën ist in aller Regel ein 5% Auto. D. h. es gibt immer 5% die nicht funktionieren...

Vielleicht könnt ihr euren Kleinen ja mal auf der schmalen Seite des Rücksitzes festmachen? Vielleicht funktioniert das Türschloss ja noch mechanisch? - Bei meinem XM geht es z. B. nur noch mit der Fernsteuerung...

Viel Glück!

Helge

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

mal zu einem citroenisten fahren und alle fehler löschen, dann dürfte das problem mit dem türschloß erldigt sein. bei der lehne handelt sichs wohl eher um einen mechanischen fehler, den kann man halt nur mit werkstatt oder in eigenregie beheben. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Frank,

wie ist das mit der Fahrertür und der Fernbedienung?

Was passiert, wenn Du die Fernbedienung drückst?

Passiert garnichts, dann würde ich auf die FB-Batterie (CR 1620) tippen ->> Selbsthilfe.

Ich hab zu meinem Vorführwagen zwei Funkschlüssel bekommen; was tut der Andere?

Passiert was, nur die Fahrertür öffnet nicht, liegt der Fehler "tiefer" ->> Händler aufsuchen, könnte teuer werden.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

der Fehler liegt vermutlich tiefer, alle Türen bis auf die Fahertür gehen auf, die Fernbedienung tuts.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Sicher liegt der Fehler tiefer. Nämlich im Schloß der Türe. Tausche oder laße dieses austauschen.

Tipp: Am besten bevor die Türe überhaupt nicht mehr aufgeht.

Ich habe das an meinem C5 break mit der hinteren linken Türe gehabt.

Neues Schloß drin. Problem behoben.

Der Fehler fängt im übrigen immer erst ganz harmlos an, um sich dann bis zum völligen Versagen zu steigern.

Geschrieben

Hatte kürzlich ähnliches Problem mit Tür re.hi.

Ein neues Türschloß für schlappe 250 Euronen hat das Problem prompt gelöst.

Mit der Rücksitzverriegelung hatte ich auch mal Probleme. Die hat sehr viel Nachdruck beim Einrasten gebraucht. Nachdem der Freundliche (damals noch auf Garantie) die Halterung nachjustiert hat, braucht sie jetzt nur mehr ein bißchen Nachdruck. Das sollte auch selbst zu schaffen sein.

Peter

Geschrieben

Bei den Kombis gehen die hinteren Verriegelungen öfters kaputt und müssen dann komplett ausgetauscht werden. Das ist bei dir an der Fahrertür zu 99% auch so. Ich würde den Verkäufer mal anrufen.Mal sehen was er dazu sagt.

Geschrieben

Hallo Frank,

ich hatte letztes Jahr meinen XM bei Mercedes in Augsburg gekauft. Das sind 600 km von zu Hause. Das war aber kein Problem, da die gegebene Mercedes-Garantie nicht örtlich gebunden ist. Als im November dann der Garantiefall eintrat war es überhaupt kein Problem, den Wagen nach Rücksprache in Osnabrück bei Citroen reparieren zu lassen. Die Citroenwerkstatt hat direkt mit Mercedes abgerechnet.

Frag´deinen Händler mal, ob das bei dir nicht auch geht.

Viel Glück

Jürgen

Geschrieben

Hi Frank,

ich habe auch teilweise das Phänomen mit der Fahrertür, dass diese nicht aufgeschlossen wird per Fernbedienung (hilft dann nur den Schlüssel ins Schloss stecken und aufsperren - während alle anderen Türen ja schon offen sind). Mein Händler sagte, dass dies wahrscheinlich ein Modul zur Türsteuerung ist - was einen Defekt hat. Normalerweise passiert das nur bei der Beifahrertür und da wäre es nciht so teuer - aber an der Fahrerseite sitzt anscheind das "grosse" Modul, was die anderen alle auch zentral steuert und das kostet leider richtig Asche. Komisch ist bei mir, dass es nur ab und zu ist und auch nur, wenn es warm ist (ich liebe den Winter :))))

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.!

viele Grüsse

Mark