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Geschrieben

Bei KM 230.000 "gönnte" ich meinem 93er BX TZD eher aus purem Jux denn aus reiner Notwendigkeit eine Reinigungskur mit Hydroclean. Erfolg? Jein, denn der Wagen setzt sich seit dem schneller hin und braucht länger zum aufstehen. Ausserdem tickert der Druckregler häufiger.

Mein Cit Partner sagte mir dann dass er das Zeug nie verwendet, weil es eben auch "gute" Rückstände auflöst, die z.B. verhindern, dass ältere Hydraulikbauteile zu viel Öl lecken (sagt man das so? Lecköl = Öl lecken?)

Man solle regelmäßig das LHM tauschen, brav die Filter reinigen und die Bremsen entlüften. Schluss.

Aussnahme: Wagen mit relativ wenigen km, die sträflich vernachlässigt worden sind.

Gruss,

Irmin

Geschrieben

Wird wohl so laufen wie Synthetiköl in alten Motoren, die immer mit Baumarktbrühe geschmiert wurden. Da lösen sich auch Rückstände und die Chose fängt an zu klappern.

Wenn dein 93er jetzt zum ersten Mal die Kur verordnet bekam, war der Effekt natürlich zu erwarten.

Geschrieben

@sigi: Tja da wusste ich halt damals nicht... Mittlerweile hat er 280 000km drauf und rennt einfach super. Ich liebe ihn trotzdem ;-)

Geschrieben

Aha, sobald ein BX (falls denn das Hydroclean überhaupt richtig angewandt wurde) mit offensichtlich fehlerhafter Hydraulik durch Hydroclean irgendein Problem bekommt ist Hydroclean generell schlecht. So einfach kann die Welt sein.

Geschrieben

ups, da geht Dirk der Hut hoch ;-)

Nein Hydroclean ist nicht generell schlecht. Lies doch mein posting nochmal durch. ...etwas langsamer als beim ersten mal.

Nein mein BX hat keine schadhafte Hydraulik, er ist einfach alt. Du must auch immer öfter aufs Klo, wenn du älter wirst, und deine Ausdauer wird wohl auch nachlassen :D

Hydroclean wurde selbstverständlich richtig angewandt.

Ach: Sorry für den generalisierenden Titel, aber so lesen mehr Leute den Beitrag ;)

Geschrieben

"Wird wohl so laufen wie Synthetiköl in alten Motoren, die immer mit Baumarktbrühe geschmiert wurden. Da lösen sich auch Rückstände und die Chose fängt an zu klappern."

Dieser Unfug wird wohl nie auszurotten sein...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, wenn's am Hydroclean liegt, dann mach doch einfach wieder LHM rein! Vielleicht liegts ja nur an der etwas anderen Viskosität...

Du hast ja keinen Defekt an der HP, sondern eben ein altes Auto. Da ist eine gewisse Bandbreite (beim Niedersetzen, Aufstehen, Pumpenklackern) völlig normal!

>>Jürgen

Geschrieben

Es ist ja eh gut, ich hab seit 30.000km wieder LHM drin, ich hab nur eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Ich hab eben ein altes Auto, und es fährt super.

Ich wollte doch nur sagen, dass Hydroclean eben auch unerwünschte Nebeneffekte haben kann.

Nächstens werde ich wohl beim XM (130.000 km) eine Hydroclean Kur machen.

lg,

Irmin

Geschrieben
Cooler Xantia postete

Dieser Unfug wird wohl nie auszurotten sein...

Ich will mal annehmen, daß sich in diesem Punkt Motorradmotoren nicht groß von Automotoren unterscheiden. Und nach über 20 Motoren, die ich auf dem Prüfstand hatte, kann ich sehr wohl behaupten, daß das kein Unfug ist.

Ich kann es auch noch generalisieren und statt "Baumarktbrühe" allgemein "Mineralöl" schreiben.

Geschrieben
ACCM sigi postete

Cooler Xantia postete

Dieser Unfug wird wohl nie auszurotten sein...

Ich will mal annehmen, daß sich in diesem Punkt Motorradmotoren nicht groß von Automotoren unterscheiden. Und nach über 20 Motoren, die ich auf dem Prüfstand hatte, kann ich sehr wohl behaupten, daß das kein Unfug ist.

20 Motoren kann ich nicht bieten, aber 2 Entenmotoren (1x ca. 80tkm, 1x unbekannt), 1 Visamotor (115tkm), 1 CX Turbobenziner (176tkm), 1 Yamaha FZR600 (50tkm) wurden, als sie mit dem angegebenen Kilometerstand in meinen Besitz übergingen, auf Synthetik umgestellt. Die FZR sogar auf das in FZR Kreisen verrufene Castrol RS, das angeblich Kupplungsruthschen hervorrufen soll (tut es auch, aber nur bei Vollgas bei eiskaltem Motor die ersten paar Meter, wo man eh sanft Gas gibt).

Die Entenmotoren haben in ihrer Laufzeit bei mir 1x ca. 60tkm, 1x ca. 40tkm, der Visa 60tkm, der CX 50tkm, die FZR 27tkm gelaufen. Allesamt ohne jegliche Probleme, weder Dichtungsprobleme noch Lager o.ä.

Ich unterstütze auch die These "Unfug".

mfg

Daniel

Geschrieben

Bei mir war der Effekt mit Hydroclean eher umgekehrt: ging schneller hoch und langsamer runter, allerdings nur am Anfang (dann waren wahrscheinlich wieder die Siebe dreckig). Mit neuem LHM und sauberen Sieben aber auch so ähnlich spürbar.

Boris

Geschrieben

Ich verstehe die Debatte nicht ganz, eine Anlage, die nur noch durch Dreck dicht gehalten wird ist ja nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.

Mir wäre es schon lieber, die Kiste wird während einer Behandlung undicht (wenn ich diese Möglichkeit ja im Hinterkopf habe) als irgendwann mitten in der Pampa und im falschesten Moment.

Geschrieben
Cooler Xantia postete

"Wird wohl so laufen wie Synthetiköl in alten Motoren, die immer mit Baumarktbrühe geschmiert wurden. Da lösen sich auch Rückstände und die Chose fängt an zu klappern."

Dieser Unfug wird wohl nie auszurotten sein...

Nein, kein Unfug!

Synthetiköle enthalten starke Säuren die Ablagerungen lösen. Ich habe 2 Motorschäden an meinen Autos dadurch gehabt.

Der Vorbesitzer meines Käfers meinte dem Wagen mit Sythetiköl etwas Gutes zu tun. Problem: der Käfer hat keinen Ölfilter, sondern nur ein grobes Sieb und einen Sumpf wo sich die Mocke ablagern soll. Ergebnis: Alle Dichtungen zerfressen (Papier, Gummi, Kork) Hat geölt wie Sau, die Kühlrippen haben sich zugesetzt und der 3. Zylinder gestorben, leider hatte ich den Wagen da schon gekauft.

2. Trabbi: Ich hatte verpennt Zweitaktöl mitzunehmen. Habe auch immer das billigste Mineralische genommen. Der Ölkohle nach, die ich beim Einbau des Motors von den Kolben gekratzt habe, war er aber in der DDR mit Altöl gefahren worden.

Auf einer Autobahntankstelle mußte ich dann "High-Performance-Scooter-Oil" kaufen. 300 km später ging der Motor fest.

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