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Geschrieben

mal ne frage:

ist jetzt eigentlich per gesetz beschlossen worden, das man winterreifen aufziehen muss?

oder geht jetzt jeder polizist hin, wenn es grade schneit und verteilt 20 oder 40 €. hat man dann glück gehabt, wenn es gerade nicht schneit?

bin durch die presse ziemlich verunsichert.

Geschrieben

Hi,

soviel ich mitbekommen habe, soll das wohl ab 1.1.06 so sein.

Man muß dann auch noch darauf achten, daß die Reifen ein Eiskristallsymbol

haben, weil die Bezeichnung M+S wohl nicht geschützt ist.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

gestern auf stern.de:

die Änderung der StVo wird erst im Dezember beschlossen. Wann sie wirksam wird ist noch offen.

So wie sie jetzt geschrieben ist, muss mit "geeigneten" Reifen gefahren werden. D. h. theoretisch kann es Dir passieren, dass Du aufgeschrieben wirst, wenn Du im Winter mit Winterreifen auf trockener Fahrbahn verunfallst.

Leider finde ich den link nicht wieder.

Sicher scheint nur, dass Du in den Ar... gekniffen bist, wenn Du mit Sommerreifen im Schnee verunfallst.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo,

ich gehe davon aus, daß das Bußgeld verhängt wird, wenn man sich irgendwo mit Sommerreifen festfährt und den Verkehr behindert oder einen Unfall baut.

Das wäre mir in über 20 Jahren Fahrpraxis z.B noch nie passiert. Es kommt wohl darauf an, wo man wohnt. Und der Begriff Sommerreifen ist halt recht dehnbar und tatsächlich fahren viele Sommerreifen auf Schnee so gut wie schwächere Winterreifen ohne deren Schwächen auf trockener Straße zu besitzen. Bei Eisregen ist dann sowieso alles egal.

Bei Ebay gibt es bestimmt bald Winterreifenembleme zum Aufbügeln auf die Refenschultern. Die Evolution findet immer einen Weg, schwachsinnige Regeln zu umgehen.

Gernot

Geschrieben

also ist im moment willkür angesagt.

soll das so aussehen, das wenn es im januar mal 10 grad werden sollten, das ich dann wieder sommerreifen aufziehen muss und eine woche später bei 3 grad wieder winterreifen???????????????

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das fällt alles, wie auch die MwST Anhebung, oder die Drohung das zu tun, unter Maßnahmen zum Ankurbeln der Wirtschaft. Eine Drohung ist immer stärker als die Ausführung.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
uwekolb postete

also ist im moment willkür angesagt.

soll das so aussehen, das wenn es im januar mal 10 grad werden sollten, das ich dann wieder sommerreifen aufziehen muss und eine woche später bei 3 grad wieder winterreifen???????????????

Nene, das wird so nicht kommen. Gehe eher von einer Datumsgrenze als von einer Temerparutgrenze aus. Eine "bei x Grad müssen die Reifen gewechselt werden" kann es nicht geben, soll man dann morgens mit WR losfahren und zum Feierabend auf SR wechseln???

Bisher klang es mehr nach "40 € für Behinderung durch SR". Und außer in einer allgemeiner Verkehrskontrolle, wer schaut sich denn bei trockener Kälte die Reifen an? Im Falle eines Unfalles interessieren sich die Versicherungen dafür, das ist aber wieder eine ganz andere Geschichte.

Gruß

Geschrieben

Es ist weder verboten im Winter mit Sommerreifen oder im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Das neue Gesetz wird notwendig, weil Autofahrer wie Thorsten Czub die Notwendigkeit von Winterreifen unter winterlichen Bedingungen nicht einsehen wollen. Eine Strafe für SOMMERREIFEN unter nicht winterlichen Bedingungen ist nicht vorgesehen und wäre zudem völlig schwachsinnig.

(FETT geschrieben korrigiert)

Geschrieben

Ja Dirk,

in stern.de stand auch noch, dass sich beim derzeitigen Text zur Änderung der StVo der Autofahrer schon mal im fliegenden Reifenwechsel üben sollte. ;-)

Da ist mal wieder so eine typisch deutsche Wischiwaschi-Verordnung formuliert worden. Hoffen wir, dass sie sich wenigstens dabei trauen, eine genaue, eindeutige Formulierung zu wählen. Denn noch ist sie nicht verabschiedet, die Verordnung zur Änderung der Strassen-Verkehrsordnung.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hi Helge,

dann müßte man den jeweils anderen Satz Reifen immer mitführen. ;-)

Nänä, so wird das nicht kommen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Die alljährlichen Winterreifendebatten sind ja nur schwer zu ertragen, siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=45629.

Ob Winterreifen unter welchen Bedingungen um wieviel besser sind als Sommerreifen, will ich auch nicht diskutieren.

Aber hier in diesem thread wird jetzt ein anderes Thema angeschnitten, daß schon immer auf der Tagesordnung stand, in Zukunft dann noch ein höheren Stellenwert bekommen wird - Haftungs-/Versicherungsfragen.

20 oder 50 Euro in die Staatskasse sind dagegen zu vernachlässigen.

Bei Unfallbeteiligten hat die Reifenfrage schon immer eine Rolle gespielt und diese Rolle wird jetzt verstärkt.

Daß man aber alles quantifizieren möchte, am besten digital gut oder böse, schwarz oder weiß, ist genauso verständlich wie problematisch.

Da gibt es noch viel mehr Fragen als sie uwekolb gestellt hat.

Gern wird ja hier auch über Bremswege diskutiert.

Was gilt da nun, die STVZO § 41 ?

Also Verzögerung 5 m/s2, mit einem Bremsweg aus 100 km/h von ca. 77 m ?

Oder vielleicht das technisch Machbare, irgendwas unter 40 m ?

Nur eine dieser Fragen.

Die Antwort heißt für mich STVO § 1 !

Jeder muß wissen, mit was er sich auf die Straße begibt, natürlich im Rahmen der Vorschriften, und angepaßt fahren.

Die Juristen sind da kaum hilfreich. Ich sage nur "Gefährdungshaftung". Mit meinen Worten "Wärst Du zu Hause geblieben, wäre auch nichts passiert".

Da komme ich mir nur noch veräppelt vor.

Gute Fahrt

Geschrieben

UuuUps,

da ist mir ja was passiert!!!

"gestern auf stern.de:"

Eben seh ich das wieder. Nicht in stern.de sondern im stern Nr. 48 auf Seite 234 und 235. Da steht der Artikel.

Tschuldigung. Aber der Stress an der Schaufel...

Viele Grüße

Helge

PS: Aber die Aussage ist richtig.

Geschrieben

Wirrköpfe und Hobby-Anarchos auf permanentem Paranoia-Trip wie Czub sind durchaus mit der Grund, weshalb solche Verordnungen überhaupt erst zustande kommen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

40 € sind viel zu wenig. Wer sieht das nicht angesichts der aktuellen Lage auf den BABs ein? Wenn ich auf der BAB samt Familie übernachten müsste, weil nicht nur die ersten LKW auf der rechten Spur liegen bleiben, sondern auch noch Sommerbereifte meinen, sie müssten auf der äußeren linken der dreispurigen Bahn die zuvor liegengeblieben überholen, um dann selbst liegen zu bleiben, wäre ich spontan für die Prügelstrafe!

Geschrieben

Aktuelle Lage auf den BAB´s ? Habe ich wieder was verpaßt, wieder ein Grund auf die SR-Fahrer einzuprügeln ?

Was ist den passiert ? Ein ANGEKÜNDIGTER, PLÖTZLICHER Wintereinbruch legt für ein paar Stunden ein Paar BAB´s lahm. Das passiert doch seit Jahren seitdem Autos massenhaft rumfahren. Und das wird mit 100% in den folgenden Jahren passieren. Diesmal habe ich den Spaß nur am Bildschirm verfolgt, aber was da zu sehen war, war Eis, Stinknormales Eis, blankes EIS und da helfen WR soviel wie SR oder Handkarrenräder. Spikes wären die Lösung oder Ketten. Also Leute immer die Ruhe. Und wenn ein Flachländler so wie ich in´s Geberge fährt und dort Dank SR ein Chaos auslöst wird man zur Kasse gebeten (lern daraus) und Gut ist. Da brauch ich kein Gesetz oder Verordnung oder Bürokraten oder EU-Kommission sondern einen Führerschein. Da wurde sowas Erzählt von wegen Winter, Bereifung, Schippe, Tüte Sand usw. Das sollte eigentlich jeder FS-Besitzer wissen. Der Familien Stadt-Nissan hat noch nie WR gesehen und hat Niemanden aufgeraucht/zerbröselt.

vinzenz

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Lieber Vinzenz,

erst informieren, dann lamentieren.

Es ging um NRW, nicht um einen NRWler in den Alpen. Was da fiel, war Schnee, kein Eis. Liegen geblieben sind primär LKW ohne WR. Der Rest steckte im Anschluss fest, egal ob Vorderradantrieb oder WR.

Wer im übrigen behauptet, Winterreifen würden nur geringe Vorteile bieten, hat die letzten vor 20 Jahren ausprobiert. Zwischen einem aktuellen WR und einem SR liegen Welten!! Die Treckerreifen aus den 70ern waren wirklich nicht besser als ein guter SR. Die Lamellentechnik hat's geändert!

Jörg

Geschrieben

Lieber Jörg,

bin informiert, wo habe ich lamentiert ? Habe ich was gegen WR gesagt ? Lamentiert wird hier und woanders noch über SR/WR.

Ist richtig - ist Schnee gefallen. Aber aus Schnee wird auf Straßen wenn viel befahren Schneematsch und dann ein bissel frostiger - EIS. Manchmal geht sowas ganz schnell, da wird aus Regen bei 1-2 Grad und plötzlich kälter sogennantes Blitzeis. Und diese wunderbaren Aufnahmen im Fernsehen, wo sich Leute nicht mal zu Fuß fortbewegen konnten, ist einfach EIS. Und da nützen WR soviel SR. Das meinte ich, durchaus nicht lamentierend. Genau eine Situation wie gehabt. Ja die bösen LKW´s

Jörg, wir können das ja mal bei einem Bier (ohne XM) an einem Neutralen Ort ausdiskutieren, Einer aus Spandau, einer aus Köpenick, würde sich Mitte anbieten. Bin zu jeder Schandtat bereit.

vinzenz

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Blossom schrieb mal was von Berliner Weihnachtstreffen. Ist ja nun bald so weit. Bin dabei - vielleicht noch mehr Berliner?

Für'n Bier bin ich immer zu haben! Wir sollten das mal abchecken. Ansonsten gehen wir halt alleine!

Jörg

Geschrieben

Na dann Prost,

hoffentlich geht es diesen Winter immer so enstspannt in Deutschland auf der Straße und auch sonst zu.

Gernot

Geschrieben

Zu Eurem Berliner Treffen komme ich nicht - Hessische Bergstraße, doch etwas zu weit weg.

Leider bewegt sich dieser thread jetzt von dem rechtlichen Thema, resp. der Verunsicherung durch unausgegorene Verordnungsentwürfe weg.

Aber doch noch eine Ansage zu Jörg in Berlin:

Ereignisse wie gestern werden sich auch bei 100%iger Ausrüstung von PKW mit WR regelmäßig wiederholen.

Weil die WR nicht neu bleiben, weil einige mit ihren Töfftöffs nicht umgehen können UND WEIL ES LKW GIBT.

Selbst wenn diese WR hätten (heute die absolute Ausnahme), blieben sie an Steigungen hängen. Wer vier oder fünf Achsen mit einer angetriebenen schiebt bzw. zieht, hat keine Chance.

Grüße nach Berlin und sonstwohin

Geschrieben

Es wird also keine Vorschrift für LKW´s geben.

Dann ist das Gesetz schon im Ansatz Blödsinn.

In meiner Region (Schwäbische Alb) waren diese Woche 4 Landstrassen stundenlang blockiert - alle durch LKW´s mit falscher Bereifung.

Keine Blockade durch PKW.

Das Gesetz ist doch völlig praxisfremd. Ist halt eine zusätzliche Einnahmequelle für den Staat und soll die Leute zum Kauf von M+S Reifen verleiten.

Ab wann ist ein Sommerreifen nicht "geeignet"? Das gibt Arbeit für Gerichte und Rechtsanwälte?

Und ist ein M+S Reifen, der im Sommer gefahren wird, dann auch ein Bußgeld wert?

Und was passiert, wenn eine winterbereifte Heckschleuder am Hang hängen bleibt, ein sommerbereifter BX aber den Hang hochkommt (selber oft erlebt)?

Strafe wegen falschen Antriebs oder wegen falscher Bereifung?

Ich garantiere folgendes: Die Sparfüchse und armen Studenten werden sich in Zukunft ganzjährig mit Winterreifen besohlen - oder sich billige Uralt-Winterreifen bei ebay kaufen. Wenn sogar der ADAC dazu rät, ganzjährig mit Winterreifen herumzufahren, dann bleibt mir die Spucke weg.

Nach dem Motto: lieber gesetzeskonform als verantwortungsvoll und sicherheitsbewußt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Vinzenz / Jörg / Blossom (der hat ja auch immer ein Betonmodul auf der Motorhaube liegen wegen der besseren Traktion) / andere (wo ist eigentlich mein Garagennachbar Oliver aus dem Wedding? Die Ente steht noch da):

ok, Prenzlauer Berg ist auch dabei. Voraussetzung: wir betrinken uns und geben nur die klügsten Dinge von uns.

Und der CX mit den Sommerreifen bleibt eh in der Garage (04-10) … ich wechsel nie die Reifen!

Ich bin heute morgen auf dem Weg zum (nagelneu winterbereiften XM) beinahe auf nachbars gefrorenem Balkonblumengießwasser ausgerutscht. Wutschnaub! Man muss nur richtig gehen können, dann passiert auch nichts.

Geschrieben

Gibts eigentlich Winterreifen für LKW?

Ich stelle mir gerade vor: 16 WR und 16SR für einen Sattelzug... wo soll das Zeug lagern???

Und daß wohl 80% oder mehr der Winterstaus durch querstehende oder rutschende LkW verursacht wird, ist doch klar, oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibts eigentlich Winterreifen für LKW?

Ja.

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