Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit Ganzjahresreifen aus ?

Ist das denn erlaubt ?

Geschrieben
M.Paul postete

Wie sieht es eigentlich mit Ganzjahresreifen aus ?

Ist das denn erlaubt ?

Frag in ein paar Jahren noch einmal an, bis dahin dürfte die Rechtsprechung geklärt haben, was "geeignete" Reifen sind.

Der gegenwärtige Entwurf ist noch gewaltig schwammig.

Geschrieben

Im Fernsehen hat einer der "Experten" zu dem Thema gemeint, sobald man den M+S Schriftzug auf den Reifen hat, ist man aus dem Schneider.

Problem dabei: Der Schriftzug sagt gar nix aus - kein Hinweis auf die Gummimischung oder ein spezielles Profil.

Somit dürfte es bald Sommerreifen mit dem M+S Schriftzug geben.

Gruß

Markus

Geschrieben

hallo leute!

recht amüsant für einen tiroler was ihr euch da so zusammenphilosophiert über die sinnhaftigkeit von winterreifen.

für mich ist`s seit nunmehr 32 jahren normal so ca. mitte oktober, wenn nämlich die durchschnittliche temperatur unter 7/8° fällt/fallen kann und somit die gummimischung der sommerreifen zu hart wird, sich mal gedanken über die winterbereifung zu machen!

mag ja sein, daß es bei euch regionen gibt, wo`s kaum oder extrem wenig schneit...ausnahmen gibt`s ja doch immer wieder und vor allem überall, s. münsterland, wenn ich`s im tv richtig mitbekommen habe!

und daß ein guter sommerreifen im winter gleich gute haftung bietet wie ein schlechter winterreifen, ist schlicht und einfach absurd --> s. gummimischung!!!

ich geb`ja auch nicht unbedingt mit freuden unnötig geld aus, aber ich möchte niemals wegen 200,- euro schuld an schweren unfällen, womöglich noch mit toten oder schwerverletzten, sein.

und alles zahlen die versicherungen nun auch ganz bestimmt nicht!

übrigens gibt`s ja auch noch die eierlegende wollmilchsau namens "ganzjahresreifen", die für "normale" :-) fahrweise bzw. geschwindigkeiten absolut geeignet sind.

die gesetzliche grundlage wird bei euch nicht anders als bei uns sein...

man muß mit "geeigneter bereifung" unterwegs sein!

viele grüße

silverfox

momentan liegt in oberbayern übrigens um ein vielfaches mehr an schnee als bei uns :-)!

Geschrieben

Hallo,

also ich fahr mit Winterreifen und ärgere mich immer über diese Sommerreifenschleicher im Winter, wegen derer ich nicht vorwärtskomme.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Franz

Geschrieben

Hallo,

also ich fahr mit Sommerreifen (seit 32 Jahren) und ärgere mich immer über diese

Schleicher mit Heckantrieb, wegen derer ich im Winter nicht vorwärtskomme :-)

Grüsse, Daniel

PS: vor 10 Tagen hat mir einer (mit M+S) das Heck meines C5 umgestaltet.

Temperatur war 2 Grad... (jaja ich weiss schon, Einzelfall beweist nichts)

Geschrieben
ich fahr mit Sommerreifen (seit 32 Jahren) und ärgere mich immer über diese

Schleicher mit Heckantrieb, wegen derer ich im Winter nicht vorwärtskomme :-)

Das liegt daran, dass Du ein so guter und ambitionierter Fahrer bist [tm]. Winterreifen sind eh nur für Weicheier[tm]. Außerdem hat Dein Wagen ja Frontantrieb [tm].

;-)