Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach diversen frustrierenden Werkstattbesuchen seit Ihr meine letzte Hoffnung! Ich hab meinen C5 HDI 2.0 vor 2 Jahren erworben und nie Probleme größerer Art erlebt, naja bis auf das übliche.... Heckklappe geht nicht auf... oder ungewollt bei der Fahrt... Zitten im Lenkrad wg. problematischem Auswuchten (Felge ohne Mittelzentrierung)... usw., aber jetzt wo die Garantie weg ist gehts los.

Ich wollte frühs nach erledigter Inspektion am Vortag (260€) losfahren und dachte ich sitz im Rollstuhl mit schwacher Batterie :-)

komme nach dem Kaltstart nicht mehr von der Stelle, es leuchten Warnlampen auf (Service , ein stilisiertes Getriebe) , ESP/ASR Lämpchen leuchtet und beide sind angeblich ausgeschaltet, eine Textmeldung erscheint im Display "Anomalie Abgasreinigung".

Wäre ja nicht so tragisch wenn ich wenigstens in den ersten 5 Minuten nach Fahrtbeginn schneller als 50 fahren könnte... hatte schon fast ein paar beinahe Unfälle weil mein Hintermann dachte ich fahr schneller....

ich trete aber das Gaspedal voll durch und nix passiert! Gar nix!

Wie gesagt nach 5 Minuten zieht er auf einmal voll durch und nimmt auch wieder Gas an, nach 2 Stunden auf der Autobahn und kurzer Pause ist der Lichterkranz von Warnlämpchen aus und er läuft ohne zu spinnen!

Stell ich das Ding aber in meine Tiefgarage und hol Ihn frühs raus gehts von vorne los....

Komischerweise hab ich den Wagen beim Einkaufen in eine klimatisierte Tiefgarage gestellt und nach ca 2 Stunden Shopping wieder geweckt und siehe... er hatte keine Warnhinweise für mich?!

Ich bin depremiert... liegt es an meinem schlechtem Karma oder ist einfach nur mein Auto kaputt ? ;-))

Gibts da vielleicht einen Temperatursensor der wenn er kaputt ist sowas verursacht? Wie gesagt, wenn der Wagen warm ist hab ich keinen Fehler und keine Meldung. Nur ab unter 5 Grad? ca?

Einen Werkstatttermin bekomme ich nicht vor 2 Wochen und der Abschleppdienst (AVD) konnte mir auch nicht helfen, sagt er bräuchte nen Rechner für die Fehlerauslese...

hilfe...????

Geschrieben

in welchem zustand ist denn die batterie? evtl starker spannungsabfall beim starten.

roman

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es gibt mehrere abgassonden, vor und hinter kat, für temperatur und sonstiges. daß das abs und alles aus ist, liegt am notprogramm, in das der motor geht, wenn ein fehler im abgassystem ist. fehlerauslesen ist wohl erst mal das einfachste. wurde bei der inspektion eine luftleitung oder abgasleitung verletzt? ist die abgasrückführung dicht? das zu suchen ist keine schöne aufgabe. und wo gibt es denn das, daß man zum fehlerauslesen einen großartigen termin braucht - ganz schlechter service, werkstatt mal überdenken. gruß der bachmyer

Geschrieben

naja, die Batterie ist laut Protokoll der Inspektion in Ordnung, hab den Ausdruck. Und das mit dem Termin, naja München eben, da kann man liegenbleiben und kriegt nur gesagt wo die nächste U-Bahn ist ;-(

ich hab gleich mal nachgeschaut...

was bitte bedeutet Notprogramm? Das gibts doch nicht, ich hab doch kein russisches Raumschiff, nur nen C5?

Wie kann man das abschalten?

Ich hab echt keine Nerven für so was....

Geschrieben

Hehehe, das ist für den Diesel normal, irgendwann erwischt es jeden ;-)

Abgasreinigung anormal und somit läuft das gute Stück nur im Motornotprogramm, also noch viel schlimmer als ein ganz normaler Saugdiesel.

Ich hatte das mal auf der Brennerautobahn zum Brenner hoch, da waren noch ganze 15 km/h drin, ich hab sogar die Brummies ausgebremst...

Abhilfe brachte bei mir immer: Anhalten, Motor aus, Zentralverriegelung zu und ca. 30 sec. warten. Das hilft. Auch wenn der Wagen kalt ist.

Geschrieben

Nun ich rate dir nur eines. Der Wagen war ja in einer Fachwerkstatt und hat vorher ordnungsgemäß funktioniert. Begebe dich zu einem Rechtsanwalt laße dich beraten und dann mache diesen Luschen so etwas von Dampf unter ihrem A..... das sie sich wünschten sie hätten eine Abgasreinigungsanlage darin.

Das Fahrzeug ist in einem ordnungsgemäßen Zustand abgegeben worden.

Währen der Repratur deines Fahrzeugs steht dir im übrigen ein Ersatzfahrzeug zu.

Geschrieben

Na dann werd ich mal nen Termin machen und schauen was bei rauskommt...

das mit dem auf/zu hab ich ausprobiert, bringt leider nix. Trotzdem danke!

mfg hh

Geschrieben

Es ist mal wieder die Werkstatt schuld.

1. Es steht einem kein Ersatzfahrzeug zu.

2. Ein Auto kann jederzeit kaputtgehen. Auch nach einer Inspektion.

Ich würde es mal bei einer anderen Werstatt probieren.

Man kann doch nicht 2 Wochen so rumfahren.

Geschrieben

hallo

"anomalie abgasreinigung" hatte ich dieses jahr 3x bei der urlaubsfahrt nach

und von frankreich zurück nach österreich.

bei mir war es ein stecker im motorraum.

wenn man vor dem motor steht und die abdeckung abgenommen hat ist er

mit einer weißen steckverbindung zum motor angebracht (bin leider echt schlecht im erklären und ich weis, daß es viele weiße stecker im motorraum

gibt).

ok, ich weis dies hilft vieleicht nicht so viel, aber in der werkstatt

wurde immer der motortest duchgeführt und der fehler gelöscht,in italien und

in frankreich, danach ging er wieder normal.

zu hause, ich wußte ja welcher stk.es war, wurden die kontakte im stecker zusammengebogen und haben dadurch besseren halt, wurde mir gesagt.

scheint zu stimmen, denn ich hatte seitdem keine meldung mehr.

ein tauschen des kabelstranges wäre möglich, aber angeblich sollte

ein zusammenbiegen dr kontakte besser sein.

mir wurde auch gesagt, daß zur fehlerbehebung:

-zündung ein, nur ein nicht motor starten

- + pol abklemmen

- zündung aus, türen offen lassen

- 10 min warten

- im system werden alle fehler angeblich gelöscht

- + pol, ohne eigeschaltene zündung wieder rauf.

habs noch nicht probieren müssen, machs aber beim neuerlichen

auftreten dieses fehlers.

wünsche angenehmes schweben