Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit die Temperaturen um den Gefriepunkt pendeln, beobachte ich, dass das Kühlwasserthermometer irgendwo bei (manchmal unter) 70° stehen bleibt, wenn ich nur in Tempo 30-Zonen fahre, sowieso oft anhalte, mal schnell im Laden noch was kaufe und dann auf der Hauptstraße in Feierabendverkehr nur Stop-and-Go ist. Sobald dann mal länger freie Fahrt ist, steigt die Temperatur an, kommt aber auch nicht auf die ca. 87°, die ich vom normalen 2.0i gewohnt bin. Bei gleichmäßigerer, auch mal schnellerer Fahrt (Landstraße) steigt die Temperatur dann auf Werte zwischen 85° und 95°, so wie es sein soll. Allerdings schwankt die Temperatur, beim 2.0i stand die Anzeige immer wie festgenagelt auf 87°, auch finde ich, dass der t.c.t. sehr lange braucht, bis er warm ist. Das wirkt sich leider auch auf die Heizung aus (wird nicht schnell warm).

Ist das typisch t.c.t. oder ist einfach nur der Thermostat defekt (macht zu früh auf)?

Ich werd nachher mal die vorderen Kühlschläuche checken, ob die warm werden (würde mir hier ansonsten wahrscheinlich eh zu geraten werden). Wo genau sitzt der Thermostat beim t.c.t. (Im Bucheli steht der glaub ich nicht drin. Gibt es eigentlich das "Jetzt helfe ich mir selbst" auch für den XM?)?

Geschrieben

Hallo Holger,

der Tipp mit dem Thermostaten scheint mir richtig zu sein. Vielleicht ist er auch überbrückt. Das ist mal bei meinem V6 gemacht worden, weil der immer zu heiss wurde. Aber leider weiss ich nicht, wo der Thermostat ist.

Viel Glück

Helge

Geschrieben

ich hab hier http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=342 eine Anleitung gefunden, wie man den Thermostat wechselt.

Da das mit Kühlwassersauerei verbunden ist, ist das kein Basteljob, den ich mal eben so "nebenbei" machen kann. Kann man Thermostaten auch im Zubehörhandel kaufen, oder gibts die nur beim Freudlichen?

Geschrieben

Hallo Holger,

Schau mal bei F.-W. Meisen.

Da klickst du dann Preisliste und gibst danach im Suchfeld Thermostat ein. Für XM Turbo c.t. 8,99 Taler.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo,

ich schließe mich den vorher genannten Statements an - Mein t.c.t. ist nach ca 2 km auf 60°C...

Geschrieben

Anleitung ist von mir.

Meine Temperatur steht laut Anzeige standardmäßig auf 70°C. Da dachte auch, dass der Thermostat defekt ist. War er aber nicht.

Auf 85 bis 95 °C geht meine Temperatur nur, wenn 200 durchwegauf der Autobahn fahre oder mal im Stadtverkehr.

Und mein TCT wird auch recht schnell warm.

Geschrieben

Ich hab jetzt mal den Schlauch überprüft und stehe jetzt leider auf selbigem:

der Thermostat scheint (relativ) in Ordnung zu sein, denn nach ca. 2km Fahrt stand der Zeiger auf ca. 60° und der Schlauch war nur am Ansatz ans Thermostatgehäuse warm, im weiteren Verlauf aber definitiv kalt. Weiteres rumeiern bei Tempo dreißig brachte ihn auf höchsten 70°. Dann, wie gehabt, eine Fahrt von ein paar Kilometern, und die Temperatur pendelt zwischen 85° und 95° und dann war auch der Schlauch am Kühlerflansch heiß.

Daraus folgere ich: es ist dann wohl beim t.c.t. typisch so, dass er bei langsamer Fahrweise (und damit niedrigen Drehzahlen) ein deutlich niedrigeres Temperaturniveau hat als der 2.0i. Denn wenn ich mal zügiger gefahren bin (ich machs sonst eher gemütlicher) und den Turbo mal hab pfeifen lassen (da kommt dann auch dirkt das bekannt Turbo-Grinsen aufs Gesicht), stieg die Temperatur wesentlich schneller und dann auch zuverlässig auf ca. 90°.

Das mit dem "schnell warm werden" ist ja auch relativ, vielleicht ist das normal so, wie es ist (siehe posting 004 von Marten). Ich fand es nur beim 2.0i immer sehr angenehm, dass er innerhalb 2km schon auf 87° war.

Geschrieben

Ja 90 Grad nach 2 bis 3 Minuten, so soll es sein.

Die Heizung im XM schlägt alle Rekorde.

Im Volvo dauerte es wesentlich länger, bis die Leistung zum

Enteisen vorhaneden war.

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Ja 90 Grad nach 2 bis 3 Minuten, so soll es sein.

Die Heizung im XM schlägt alle Rekorde.

Im Volvo dauerte es wesentlich länger, bis die Leistung zum

Enteisen vorhaneden war.

ja, beim 2.0i ist das so, aber leider nicht beim t.c.t. (mein alter 244 konnt das aber auch)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...