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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

wir hatten gerade eine kleine Diskussion das früher doch viele Vergaser-Fahrzeuge

bereits eine Start-Automatik besaßen, welche den Kaltstart OHNE Choke ermöglichten.

Nun habe ich einen 80'er CX 2400 mit "Vergaser und Choke",...(Schalter)

Gibt bzw gab es für dieses Modell jemals einen Vergaser MIT Startautomatik?

Kann man den einfach gegen den bisherigen austauschen?

Wenn ja,.. wer hat so ein Teil rumfliegen?...

Der Wagen springt zwar relativ gut an,.. hat aber wirklich seine Probleme

mit extremer Kälte...

MfG

Andreas

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Hallo,...

wir hatten gerade eine kleine Diskussion das früher doch viele Vergaser-Fahrzeuge

bereits eine Start-Automatik besaßen, welche den Kaltstart OHNE Choke ermöglichten.

Nun habe ich einen 80'er CX 2400 mit "Vergaser und Choke",...(Schalter)

Gibt bzw gab es für dieses Modell jemals einen Vergaser MIT Startautomatik?

Kann man den einfach gegen den bisherigen austauschen?

Wenn ja,.. wer hat so ein Teil rumfliegen?...

Der Wagen springt zwar relativ gut an,.. hat aber wirklich seine Probleme

mit extremer Kälte...

MfG

Andreas

Ich gebe Dir einen guten Tip aus eigener, leidvoller Erfahrung: Never change a

running CX-Vergaser-Sytem...!

Abgesehen davon gab`s die Startautomatik nur in einigen CX mit dem

Alumotor.

Geschrieben

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an! Durch eine Startautomatik wird's zudem wohl kaum besser und Du hast eine potentielle Fehlerquelle mehr!

Gruß

M.

Geschrieben

Ja, es gab den 2400 Vergaser auch mal kurz mit Startautomatik. Den willst du nicht wirklich - es macht ja auch keinen Unterschied für dein Problem. So eine Startautomatik dreht ja nur temperaturgesteuert an der gleichen Klappe, die du mit dem Choke manuell betätigst.

Geschrieben
Peter M. postete

Ja, es gab den 2400 Vergaser auch mal kurz mit Startautomatik. Den willst du nicht wirklich - es macht ja auch keinen Unterschied für dein Problem. So eine Startautomatik dreht ja nur temperaturgesteuert an der gleichen Klappe, die du mit dem Choke manuell betätigst.

Du hast recht, ich habe gerade nochmal nachgesehen.

Tatsächlich wurde im 2400er auch ein Versager mit Startautomatik verbaut.

nennt sich Weber 34 DATC 1/200 bzw. 34 DATC 1/100 (mit Leerlaufanhebung).

Unterscheidet sich aber auch deutlich hinsichtlich der Düsenbestückung

vom Weber 34 DMTR.

Geschrieben

Überhol den orginalen Versager dann läuft das Auto auch wieder. Bevor du den Fehler allerdings beim Vergaser suchst solltest du Zündungsseitig reinen Tisch machen. Wenn du Boschkerzen fährst wird er nie laufen, nimm Champion oder Eyquem 705LS. Unterdruckseitig sollte auch alles iO sein und die Motorentlüftung hat, allerdings hauptsächlich bei den GTIs, schon den einen oder anderen Mechaniker um den Verstand gebracht.

Wie sieht es mit dem Vorwiderstand an der Zündspule aus?

Geschrieben
CX Fahrer postete

Überhol den orginalen Versager dann läuft das Auto auch wieder. Bevor du den Fehler allerdings beim Vergaser suchst solltest du Zündungsseitig reinen Tisch machen. Wenn du Boschkerzen fährst wird er nie laufen, nimm Champion oder Eyquem 705LS. Unterdruckseitig sollte auch alles iO sein und die Motorentlüftung hat, allerdings hauptsächlich bei den GTIs, schon den einen oder anderen Mechaniker um den Verstand gebracht.

Wie sieht es mit dem Vorwiderstand an der Zündspule aus?

Zustimmung!

Allerdings äußert sich eine defekte Zündspule meistens bei Wärme.

Mein CX hatte im Sommer auch diverseste Zicken diesbezüglich.

Inzwischen ist der Fehler eingekreist, offenbar Dampfblasenbildung im/

am Vergaser.

Andreas' Problem tritt aber bei Kälte auf, daher tippe ich auch auf

Zündung&Co als erste Fehlerquelle.

Hilfreich aber teuer/nervig: Nach und nach alle möglichen Übertäter durch

Neuteile ersetzen...

Geschrieben

Letzter Prüfpunkt wäre noch der Tankinhalt: Durch einen undicht gewordenen Tenkeinfüllstutzen können Wasser und Dreck eindringen und Dir das Leben mit dem Vergaser zur Hölle machen.

Gruß

M.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Mein CX hatte im Sommer auch diverseste Zicken diesbezüglich.

Inzwischen ist der Fehler eingekreist, offenbar Dampfblasenbildung im/

am Vergaser.

Ach, also doch?? Hatten wir das nicht ganz zu Anfang deiner Probleme mit dem 2200er vermutet? ;-) Und nun - hast du schon Ideen, was du dagegen tun kannst? Mir steht das vermutlich auch noch bevor.

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

danke fuer die vielen Antworten,...

Sicher läuft er mit Choke ebenso wie mit einer Startautomatik,...

Vergaser hab ich bereits vor einiger Zeit zerlegt und gründlich gereinigt,

da ist kein Verschleiss zu erkennen. auch haben die Drosselklappen kein Spiel im Lager oder sowas,...

Es ist allerdings sehr schwer bis unmöglich die vorgegebene niedrige Leerlaufdrehzahl einzustellen, ohne das die Kiste total unrund und stotterig läuft.

Irgendwie scheint das bloße berühren der Leerlaufschraube diesen zu verändern.

Daher tippe ich auf den Vergaser als Übeltäter...

Ich habe ja im Januar AU,.. da sollte dieser stimmen,...

Zu der Elektrik,...

ich hate tatsächlich Bosch Zündkerzen,.. aber erst seit ein paar Wochen eingebaut. Davor hatte ich Equem... ein Unterschied konnte ich von Verhalten nicht feststellen.

Allerdings hatte ich gerade heute auf dem Arbeitsweg nach Hause (35km)..

kurz hinter der AUtobahn plötzlich das Gefühl als ob der Wagen Stotterte,.. wenig später wurde dies schlimmer,. er nahm kein Gas mehr an,.. nur

wenn ich Vollgas gab, drehte er hoch. konnte man kaum Fahren nennen...

hoppeln ;-.)

Ich dachte an verdreckte Düsen im Versager...

Zuhause angekommen Versager aufgeschraubt, Düsen gerenigt,.. keine Änderung,... Vertreilerdeckel ab,.. alles Trocken,. sieht gut aus.

(hab ja ne Optische Lumenition drinne).

Wieder Probefahrt (im Stand dreht er normal hoch),..

noch schlimmer geworden,... als ob die Kiste nicht mehr richtig Zündet,...

Zündkerzen raus,. reinigen,... (waren echt verrußt von der Probefahrt).

war's auch nicht,...

Letztlich hab ich die Zündkabel rausgerüpft und nach deren Kontakten geschaut,... ein wenig zurecht gebogen... seitdem läuft er wieder normal...

Werd mir nen paar neue Zündkabel leisten müssen,.. will nicht im Elbtunnel stehen bleiben...

Aber wie oben erwähnt nicht besonders rund im Leerlauf udn etwas zu schnell.

Ideen?

MfG

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Andreas,

neue Zündkabel solltest du dir wirklich gönnen, bei eBay gibt es regelmäßig welche für deinen Motor.

Wenn die Leerlauf-Regulierschraube so empfindlich ist, kann der Vergaser aber nicht ok sein. Ich habe mir ein Vergaser-Set für den 2200er besorgt, da liegt sogar eine solche Leerlauf-Regulierschraube mit bei! Scheinbar hält die nicht ewig.

Wie und womit hast du den Vergaser gereinigt?

Grüße,

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Und nun - hast du schon Ideen, was du dagegen tun kannst? Mir steht das vermutlich auch noch bevor.

Ich habe mir einen Dampfblasenabscheider besorgt (gibt`s von Pierburg).

Den werde ich mal einbauen, wenn`s wieder warm draußen ist. Vorher

kann ich die Funktion nicht testen...

Geschrieben

>ACCM Andreas_Hannemann postete

>Irgendwie scheint das bloße berühren der Leerlaufschraube diesen zu >verändern.

Ist nicht normal. Es gibt zwei Versionen der Leerlaufschraube. Beim 2400er

Vergaser (den mein 2200er ja auch mittlerweile drauf hat) ist die

Schraube nicht erhaben und ohne Feder. Läßt sich leicht drehen.

>Ich habe ja im Januar AU,.. da sollte dieser stimmen,...

Wichtiger ist, daß die Kiste anständig läuft. Sch... AU.

>Allerdings hatte ich gerade heute auf dem Arbeitsweg nach Hause (35km)..

>kurz hinter der AUtobahn plötzlich das Gefühl als ob der Wagen Stotterte,.. >wenig später wurde dies schlimmer,. er nahm kein Gas mehr an,.. nur

>wenn ich Vollgas gab, drehte er hoch. konnte man kaum Fahren nennen...

>hoppeln ;-.)

So begann mein Problem mit der gestorbenen Zündspule. Exakt gleiche

Symptome.

>Werd mir nen paar neue Zündkabel leisten müssen,.. will nicht im Elbtunnel >stehen bleiben...

Unbedingt.

>Ideen?

Irgendwie riecht das mehr nach Zündung. Verändert die elektronische Zündung

irgendwas?

Ansonsten Willkommen im Club der tricksenden CXe :-)

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

neue Zündkabel solltest du dir wirklich gönnen, bei eBay gibt es regelmäßig welche für deinen Motor.

Vorsicht! Die regelmäßig bei ebay angebotenen Kabel passen NICHT beim Grauguß-

CX, obwohl das vom verkäufer behauptet wird. (Bin schon selbst reingefallen)

Tip: CX-Basis. Kein Schnäppchen, dafür Neuware, Original-Cit und passgenau!

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Tja,. dachte ich hatte den Fehler (stottern) behoben,... war vorhin weggefahren,.. da fing es wieder an,...

Hab das haupt-Zündkabel eben wieder draussen, nochmal beide Kontake aufgebogen, etwas kontaktspray drauf,.. und wieder rein den Kram.

Lief eben wieder wie neu. Mal sehen,.. wen er morgen wieder spinnt, kann es das Kabel nicht sein,... Zündspule?.. möglich. Die Syptome sind ähnlich...

Wo bekommt man die dinger "guenstig"? die von Bosch wollen mir zuviel haben ,...(falls das Teil schrott ist)

JA,. die Zündung wird verändert,... eben ohne Kontakt. Dieser ist durch einen optischen Geber ersetzt,.. Die Unterdruck Verstellung des Zündzeitpunktes klappt durch einen Heben nachwievor.

An einen Defekt der Zündanlage glaub ich vorerst nicht. die würde eher völlig sterben...

Vorhin war da ne Frage wegen des Vorwiderstandes. Ja, das blöde ding ist eingebaut. Die Elektronik der Lumenition würde sonst den Geist aufgeben.

Wenn der Wagen morgen wieder läuft, war es eher das Kabel.

Hatte vor nem halben Jahr neue Kabel eingebaut,.. leider aber keine Originale,.. hab welche ohne Kappen... werde welche von der Basis besorgen.

Vielleicht hat der Mittelkontakt mit Feder der Verteilerkappe nen Schaden,.. aber auch die ist erst nen halbes Jahr alt...

@robert,...

Womit hatte ich den gereinigt,... mit reiniger/Testbenzin-Basis...

Alles mit Preßluft ausgeblasen,... selbst das Schwimmernadelventil sah wie neu aus..

@Thomas

die Leerlauf-Schraube ist sehr leicht drehbar stimmt. Sie ist wohl lose,.. bzw am Ende des Gewindeganges angelangt,. so fühlt es sich an. Wo bekommt man denn so nen Versager Reparatur-Set mit neuen Schrauben,.. ggf Dichtungen etc??

MfG

Andreas

PS: Ich berichte wenn der Wagen morgen wieder laufen sollte oder nicht.

(bei letzteren etwas später)... schon Blöde das man einen CX nicht konventionell abschleppen kann falls er liegenbleibt... aber noch läuft er ja...

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

. Zündspule?.. möglich. Die Syptome sind ähnlich...

Wo bekommt man die dinger "guenstig"? die von Bosch wollen mir zuviel haben ,...(falls das Teil schrott ist)

^

Die von Bosch kannst Du auch vergessen. Ich habe diverse "baugleiche" Zündspulen probiert, alles Mist. Beru, Bosch, NoName. Ergebnis: Kiste

springt an. Sobald halbwegs warm: Stottern, spotzen, schlechte Leistung,

verrußende Kerzen, Fehlzündungen.

Erst die originale Ducellier 277(bei ebay Frankreich, Neuteil) bewirkte eine deutliche

Verbesserung, die jetzt noch bestehenden Hitzeprobleme sind kein Zündungs-

problem.

Bin mit dem CX vorletzte Woche noch ein paar Runden gefahren - alles Bestens.

Waren halt auch nur 5 Grad plus draußen...

Geschrieben

eS IST NICHT NORMAL DASS DIE lEERLAUFSCHRAUBE im letzten Gang hängt, da stimmt tatsächlich was am Vergaser nicht. Bist du dir wirklich sicher dass die Achsen keine Luft haben die spürt man nicht immer bei den Registervergasern dieser Bj.

Ich habe einige Zeit einen GSA Vergaser mit Fett abgedichtet, das geht in der kalten Jahreszeit recht gut ist halt eine Sauerei aber dann fährt er wenigstens vernünftig.

An deiner Zündung würde ich aber auch mal arbeiten. Was sind denn das für Kabel diese billigen Graphitdinger oder richtige Kupferkabel? Welche Stecker hast du jetzt dran wenn es nicht die orginalen sind? Lumenition kenne ich nicht hatte immer nur orginale drin und wenn schon auf elektronik umgebaut dann eben GTI da geht es dann auch wenn mal kein Verteilerfinger drin ist.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

klar,.. werde wohl was am Versager machen müssen. Aber Spiel hab ich wirklich keines feststellen können... Die Kiste hatte beim Kauf aber auch erst 90tkm runter gehabt..

Lumenition Optronic ist eine opto-Elektronische Zündanlage. Es wird anstelle des Unterbrecherkontaktes eine IR-Lichtschranke eingebaut, sowie ein Plastikrad mit 4 Flügeln, welche die Lichtschranke unterbricht.

Der Verteilerfilnger ist allerdings immernoch vor vorhanden,.. der letzte Rest Kontakte...aber immerhin herrscht dort hochspannung...

MfG

Andreas

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

klar,.. werde wohl was am Versager machen müssen. Aber Spiel hab ich wirklich keines feststellen können... Die Kiste hatte beim Kauf aber auch erst 90tkm runter gehabt..

Muß nix heißen. Der Erstvergaser meines 2200ers hatte auch erst 69.000 km

auf der Uhr und war ordentlich ausgeschlagen.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Ach ja zu dem Problem,..

ich mußte heute mit nem Golf zur Arbeit fahren,... ;-(

Ich hatte das Zünd-Problem zwar "Zeitweise" beheben können,. aber morgens war es so wie vorher,... denke an die Zündspule,.. das die es manchmal macht,.. denn wieder nicht,...

MfG

Andreas

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