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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

kann mir jemand beschreiben, wie man korrekterweise die Kühlflüssigkeit bei

einem 2400'er S1 CX Vergaser Motor auswechselt?

Ich hab einiges über Entlüftungsstopfen irgendwo gelesen,.. aber auf meinem Motor irgendwie keine gefunden,...

Ansonsten würde ich eben so vorgehen:

- Unteren Stopfen des Kühlers entfernen,.. leerlaufen lassen,...

- Falls der Ausgleichbehälter nicht mit leerläuft, diesen separat entleeren.

- ggf ein paarmal spülen gibt ja reiniger dafür...

- Stopfen zu,...

- Kühler über ausgleichsbehälter oder direkt? befüllen

- Motor warmlaufen lassen,... später ggf Kühlmittelstand auffüllen.

Ist ein spezieller Frost/Korrosionsschutz erforderlich, oder geht handelsüliches Kühlmittel?

PS: wollte mal eine kleine Inspektion für den Winter machen,.. das Kühlwasser ist sicher schon ewig drinne, Frostschutz ist nicht mehr der beste, aber noch vorhanden. Habe keinen Kühlwasserverbrauch bislang...(1 Jahr, Motor hat 110.000km drauf)... Restlichen Zündungskram hab ich bereits größtenteils erneuert,. Kerzen, kabel etc...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

der Wagen ist 25 Jahre alt,.. ich habe keine Ahnung wer wie was vorher daran gemacht hat und ob überhaupt. Ich selber besitze den Wagen seit knapp einem Jahr, bin in der kalten Jahreszeit nicht damit gefahren. diesen Winter aber schon.

Ich habe den Frostschutz ausgmessen und dort ist nicht mehr besonders viel drinne. Wird wohl früher mal jemand einfach Wasser reingefüllt haben.

Ein Kühlschauch ist bereits mit einem Rohr geflickt. Den kann ich dabei gleich auswechseln. (war wohl mal geplatzt)

Ob ich nun Wasser ablasse und Frostschutz nachfülle,.. denn kann ich auch gleich das Kühlwasser komplett erneuern MIT neuem Frostschutz.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen wesendlich jüngeren Wagen, wo bei einer solchen Operation herausgekommen war, das dieser mangels Korrosionsschutz bereits leicht angerostet war. (ich hatte das früher machen lassen) Erst nach häufigen Spülen war der Dreck draußen. Möchte das gleiche nicht bei dem wesendlich älteren CX erleben.

MfG

Andreas

PS: warum rätst du mir dazu ab?? Ist es so schwer?

Geschrieben

Ich rate dir nicht davon ab sondern wollte wissen warum, denn alter Frostschutz ist besser als keiner. In deinem Fall ist ein Wechsel aber durchaus angebracht. Spülen wirst du auf alle Fälle mûssen.

Am Besten machst du den defekten Schlauch raus und tust dadurch spülen. Wenn du den Thermostat nicht ausbaust musst du den Kühler und den restlichen Kreislauf getrennt spülen. Ich halte es wenn schon für richtig den Kühler ganz auszubauen und im ausgebauten Zustand spülen.

Es gibt 2 wichtige Dinge zu beachten.

1. Lima sitzt an einer sehr exponierten Stelle, wenn du vermeiden willst sehr schnell damit ärger zu haben bau sie vor den Wasserspielen aus oder decke sie so ab dass sie nicht nass wird.

2. Es ist sehr wichtig richtig zu entlüften. Zuerst an der Wapu, dann am Heizungsausgang dann am Kühler. Ich fahr ihn danach immer warm und entlüfte erneut, in seltenen Fällen kommt noch Luft nach.

Handelsüblicher, nicht billigstFrostschtz geht, denke daran der Motor ist aus Guss der Kopf aus Alu, es sollten also alle Mittelchen die du reinfüllst dafür geeignet sein.

Geschrieben

Hallo Andreas

Am Motorblock hinter dem Auspuffkrümer ist die Kühlflüssigkeits-ablaßschraube, die kannst du nur ertasten!!! Öffnen am besten bei kaltem Motor sonnst verbrennst du dir die Hände! Schlüsselweite ist 21!!!

Enlüffterschrauben findest du

1. beim Kühler (haben aber nicht alle)

2. bei der Wasserpumpe (SW 8) am besten mit einem Steckschlüssel öffnen

3. beim Wasserpumpen-bock (hoffe das heißt so) ebenfalls SW 8

Alles ausrinnen lassen, Motorblockschraube festziehen, und mit geöffneten entlüftungs-schrauben neu befüllen.

Einfüllen bis aus den entlüfterschrauben nur mehr wasser bzw. Frostschutz kommt, alle enlüfterschrauben festziehen, starten (mit nicht angeschraubten Kühlerverschluss) warmlaufen lassen. Wenn die Kühlventilatoren einschalten, den motor abdrehen Kühlflüssigkeit nachfüllen, Kühlverschluss-schraube festschrauben fertig!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Habe etwas vergessen: Die Heizung gehört natürlich geöffnet (das der kühlkreislauf der heizung auch offen ist)

Stefan

Geschrieben

Möchte dir empfehlen das komplette Kühlsystem mit "Bars Leaks Nural" oder ähnlichem zu spülen.......einfach reinkippen,je nach Anleitung ca. 24 Stunden damit rumfahren und dann das Kühlsystem mit dem Wasserschlauch ausspülen........Manchmal sehr interessant was da so alles rauskommt;-)

gruß citronist

ps:nimm was säurefreies,ist erstens besser für die Umwelt und zweitens brauchst du dir keine Sorgen machen das es dir Kopf oder Kühler auffrisst*g*

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi all,..

besten Dank für die genauen Hinweise,.. werde das denn so machen,...

Ach ja,.. wie hoch ist die Kühlwassermenge?... ungefähr?... muß ja entsprechend Frostschutz kaufen...

MfG

Andreas

Geschrieben

13,5l es sei denn du hast Klima dann können es bis zu 15l sein. Lass ihn niemals mit offenem Kühlerdeckel warmlaufen das könnte dir der 4.Zylinder sehr übelnehmen und die Heizung brauchst du auch nicht einschalten da sie bei deinem CX immer auf ist.

Geschrieben

Mach dir keine Sorgen! Kühlerdeckel offen lassen. Hat den folgenden Grung: Solltest du beim entlüfften nicht die ganze luft rauskriegen entweicht der rest beim offenen expansionsgefäs! Laufen lassen bis die kühlventilatoren einschalten, eventuell kühlflüssigkeit nachfüllen, fertig. Die Heizung mußt du öffnen (Hebel auf rot schieben) damit der heizkreislauf auch offen ist. Uuuuund der 4. Zylinder wird es dir auch nicht übelnehmen.

Grüsse aus Wien

Stefan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

exakt so, wie es Stefan "dimenschn" schrieb, steht es auch im Werkstatthandbuch. Als Hinweis für theoretisch veranlagte Bürokraten. ;-))

Mit Ausnahme des Ausgleichsbehälterdeckels, der bleibt laut Handbuch drauf.

Grüße,

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