Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

haben ja seit Juni 2005 einen C4 1,6 HDI 109PS. Und ich muss sagen, ich habe noch kein Auto gehabt, bei dem ich jedes Mal, wenn ichs gesehen habe, gedacht habe: Junge, das war eine gute Entscheidung! (ausser beim VW T3, aber das ist eine andere Geschichte). Wie auch immer, bisher haben wir 14.500km damit gefahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5l/100km.

Nur ist leider seit 3 Monaten der Tempomat defekt. Zunächst funktionierte er noch ab und an, ging dann aber bei 180 auf der Autobahn plötzlich aus und dann nicht wieder an, usw. Zweimal war er daraufhin bei Citroen, die haben ne neue "Software" draufgespielt, ohne Ergebnis. Doch, ein Ergebnis hatte es: Nun funktioniert er nichtmal mehr sporadisch. Und der Bordcomputer hats mittlerweile auch begriffen. Seit neustem gibt er die Meldung raus "Geschwindigkeitskontrolle defekt"

Jetzt rufe ich letzte Woche wiedermal bei Citroen an, dass die sich dieser Sache annehmen (gibt zwar 2 Jahre Gewährleistung, aber die sind schnell rum, nicht dass die das nachher nicht mehr auf Kulanz machen), sagt der mir, ihr Diagnosegerät sei defekt, sie hätten keinen Ersatz und er würde sich melden.

Ich muss sagen, schon ein starkes Stück...

Schöne grüße

Moritz

  • Like 1
Geschrieben

das liegt meist am schalter am gas- oder bremspedal. lass den mal checken/tauschen.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem C5. Die Werkstatt wollte daraufhin den "Schalter" am Gaspedal tauschen. Ich habs aber noch nicht machen lassen weil seit einigen Wochen der Tempomat wieder einwandfrei arbeitet.

Gruß, Marko

Geschrieben

Klar, das hab ich dem in der Werkstatt auch gesagt (allerdings vermutete ich Schalter am Kupplungspedal, ist ja auch egal), aber die sagten nur "jaja, wir gucken mal". Wenn der PC das nicht sagt, glauben dies nicht.

und das Teil funktioniert jetzt durchgehend seit September nicht mehr, also ist das was im Eimer...

Citroen hat schöne Autos aber bei unserer Werkstatt könnt man heulen...

Geschrieben

Vorsicht, nur in den ersten 6 Monaten nach Zulassung hat man eine richtige Garantie, d.h. der Händler muß beweisen, dass kein Fehler vorliegt. Dieser Fehler sollte deshalb innerhalb der ersten 6 Monate schriftlich (!) gemeldet werden. Nachher fehlt sonst der Beweis, dass man ihn gemeldet hat; beim Händler kann sich dann plötzlich keiner mehr erinnern.

Geschrieben

Mh, dann wäre es jetzt ja schon zu spät. EZ ist 5/05. Na mal sehn, wär ja ein starkes Stück!

Geschrieben

Wieso? Bei EZ 05/05 enden die 6 Monate erst in 3 Tagen. Ich würde heute noch ein Einschreiben mit Rückschein an den Händler senden.

Geschrieben

nur die ruhe: citroen spricht ausdrücklich von 2 jahren neuwagen-GARANTIE. was roloeka meint, ist jedoch die gewährleistung. nach aktueller gesetzgebung muss jeder anbieter von waren 2 jahre gewährleistung einräumen, wobei nach aktueller rechtsprechung angenommen wird, dass bei einem defekt in den ersten 6 monaten ein produktfehler vorliegt. nach den ersten 6 monaten greift dann jedoch die sogenannte beweislastumkehr, d.h. der käufer muss nachweisen, dass der mangel von anfang an vorgelegen hat oder in der beschaffenheit des produkts bereits angelegt war.

das betrifft diesen fall jedoch nicht, da ausdrücklich von garantie gesprochen wird - ergo genügt es, in den ersten zwei jahren mängel rechtzeitig zu melden (siehe auch die citroen-garantiebestimmungen hier: http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/132BA034-C0CB-4FB8-AB63-935CEF02AB8B/0/Neuwagengarantie_CS9004.pdf )

  • 18 Jahre später...
Geschrieben

Hallo alle, 
es könnte am Sensor unter dem Bremspedal liegen. Ich würde das selber prüfen -- drunter kriechen, stecker rausziehen, stecker reinstecken, wie das halt so geht ; eventuell Sensor Teil tauschen. Oder die Werkstatt dazu zwingen das zu prüfen, auch wenn es nicht im computer erscheint.
Bei meinem 08er C4Grand Pi war es so, der tempomat geht nicht, der Limiter ja. Das ESP zeigt einen Fehler, die Brems Anlage sonst funktioniert jedoch einwandfrei -- bis auf eine Ausnahme: Die elektrische Handbremse ging mal ja mal nein, meistens an. ja, aus: nicht. Ein Mal stand das Autochen drei (3) Tage an einem Platz, weil die Handbremse nicht abging. 
Keiner wusste was los sein könnte -- ausser ein Forum -- c4 owners forum. Dort war ein Hinweis, der Rest war Detektiv Arbeit: Wenn Du die Handbremse betätigtest, dann erschien das Symbol "bitte Fussbremse betätigen" im MultiDisplay. Ergo: Der c4 erkannte nicht, daß ich mit dem Fuß schon 100 x auf dem Fußbremspedal herumgedrückt hatte. Ergo: Es konnte nur sein, daß der C4 das nicht erkennt. Und so war es auch. Der ehemaligen Renault-Werkstatt in Südfrankreich habe ich das so erklärt, die sind zu zwei Mann unter das Bremspedal gekrochen, haben alle französischen Schimpfworte gebraucht die ich kannte und die ich noch nicht kannte auch, das Teil raus gezogen und wieder reingesteckt -- voilà, seit dem geht die Handbremse wieder einwandfrei.

Der Tempomat geht immer noch nicht. In Portugal hatte ein Freund einen Computer, angesteckt, Fehler Codes auslesen lassen -- Tempomat und auch die Handbremse funktionierten Zeitweise -- ca 45 Minuten lang, dann wieder nicht mehr. Was ja zumindest bei der Handbremse auch logisch erklärbar ist -- siehe oben. 

Nun in Frankreich wollte ich daß die ehemalige Renault Werkstatt das wiederholt, Service Computer connecten, Fehler auslesen, Fehler behoben -- nur, dieses Mal gab der Service Computer keinen Mucks von sich, weil die Verbindung tot war. Woran lag nun das ? Das konnten sie nicht herausfinden -. und ich auch bis jetzt noch nicht. 

Es gibt eine eigene Sicherung für den Port zum Service Computer. Vielleicht liegt es daran? Das konnten sie mir nicht sagen, und die Sicherung ist auch drin und ok.

Nur eines sagen alle übereinstimmend: Der Citroën ist ein Spitzen Klasse Auto -- Nur: Die elektronik hat ein echtes Problem, weil Citroën billige schlechte dünne Kabel verwendet, die für alles anfällig sind was es gibt, Korrosion, Kabelbruch, Kontaktversagen usw usf. Was SEHR schade ist, denn wenn die Kabelage besser wäre, dann wäre der C4 absolut unschlagbar, komfortabel, angenehm, langlebig, robust und zuverlässig. So wie es ist gibt es da bedauerlicher Weise kleinere Einschränkungen.

Geschrieben

Bremslichtschalter, Gaspedalschalter für Limiter und die Verschleißkontaktstecker der Bremsbeläge waren bei mir für Fehlermeldungen am C5 verantwortlich. Neuer Bremslichschalter, neues Gaspedal und Verschleißkontakte abgezogen, danach waren alle Fehler verschwunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...