Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !

Ist es richtig das Winterräder 155 70R 13 71 vom Peugeot 106 ( 3 Lochf. ) auf meinen Ax passen. Fahre zur Zeit 145 70R 13 71 auf 3 Loch Felge.

M f G Günter K.

Geschrieben

Ja, passen.Die Größe sollte auch im Brief stehen - könnte sein, dass die bei den 1.0er nicht eingetragen sind. Lassen sich aber ohne Pobleme nachtragen.

Gruß

Frank

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Danke Frank!!

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich muß für den AX Diesel meiner Freundin einen Satz Winterreifen kaufen und wie immer beim Reifenkauf spielt der Preis nur eine sekundäre Rolle.

Für einen bestimmten Reifen habe ich mich nach ausgiebiger Internet-Recherche auch schon entschieden.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich die Reifen im Format 145/70 R13 oder 155/70 R13 nehmen sollte.

Bei uns im Taunus ist im Winter immer mit Schnee zu rechnen, bergig und kurvig sind die Strecken allerdings auch.

Was würdet Ihr empfehlen?

Schöne Grüsse

Beltzebub

Geschrieben

Auch wenn der Preis keine Rolle spielt: Den billigeren. Der fahrtechnische Unterschied vom 145/70 zum 155/70 dürfte sich eher auf theoretische Differenzen beschränken (zumindest ist mir da im Alltagsbetrieb nichts nennenswertes aufgefallen).

Michael

Geschrieben

Hallo

Ich fahr die 155/70 R13 auf meinen 1.4D weil sie ca. 3 Prozent mehr Abrollumfang haben, somit ein etwas geringeres Drehzahlniveu. Ausserdem durch den grösseren Durchmesser eine etwas bessere Eigendämpfung.

Gruss Mario

Geschrieben

hallo mario,

warum sollten denn die 155 er einen größeren abrollradius habe, sie sind doch nur breiter?!

gruß torsten

Geschrieben

Hallo Torsten

Die /70 geben die Höhe im Verhältnis zu der Breite wieder.

Gib mal im in google "Abrollumfang" ein.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

@lxuser: Also da muß ich mich accm-duckrot anschliessen.

145 bzw. 155 sagt ja nur was über die Reifenbreite aus. Der Reifenquerschnitt ist mit 70 und der Felgendurchmesser mit 13Zoll in diesem Fall ja gleich.

Es geht also "nur" um die "Auflagefläche".

Ich habe früher im Winter immer möglichst schmale Reifen gefahren, so genannte "Schneefräsen". War auch immer ganz Okay. Allerdings finde ich den AX Diesel vorne recht schwer also "Kopflastig" und da bin ich mir eben gerade nicht so sicher ob es nicht vbielleicht doch besser 155er Reifen werden sollten.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
lxuser postete

Die /70 geben die Höhe im Verhältnis zu der Breite wieder.

Täusche ich mich da vielleicht schon wieder?

Meiner "Logik" nach müssten wenn dann die 145er den größeren "abrollumfang" haben. Ich bin verwirrt. ???

Geschrieben

Hallo

70% von 155mm sind nun mal mehr als 70% von 145mm.

Aber schau es dr selber an:

http://www.reifen.de/kennungen.html

Es gibt auch genug Seiten im Netz wo man sich den Abrollumfang berechnen lassen kann.

Gruss Mario

Geschrieben
Paddler postete

Auch wenn der Preis keine Rolle spielt: Den billigeren. Der fahrtechnische Unterschied vom 145/70 zum 155/70 dürfte sich eher auf theoretische Differenzen beschränken (zumindest ist mir da im Alltagsbetrieb nichts nennenswertes aufgefallen).

Michael

Hmm...also am Preis mache ich es nicht fest. Bei 4 Reifen beträgt die Preisdifferenz insgesamt knappe 8€.

Aber wenn ich es mir recht überlege hat ja quasi jeder Reifen knapp 1cm mehr Breite. Oder täusche ich mich mal wieder?

Das heißt es könnte im Fall einer Vollbremsung evtl. ein geringfügig kürzerer Bremsweg raus kommen. Und da nun schon 10cm über Crash oder nicht...ähh...Unfall entscheiden werde ich wohl doch lieber die 155er nehmen. ;-)

Aber gut das Wir mal darüber gesprochen haben. *g*

Trotzdem vielen Dank

und schöne Grüsse

Beltzebub