Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade den Eintrag bezüglich der Kühlwassertemperatur gelesen und bezüglich meinem Wagen dazu eine Frage:

Fahre einen XM 2,0 16 V Bj. ca. 1994 mit rund 100.000 km. Habe den Wagen mit ca. 55.000 km gebraucht gekauft.

Die Temperaturanzeige war im Normalbetrieb (Stadt, Land, Autobahn) noch nie über 80° C. Meistens zeigt sie ca. 70° C an. Ist das normal oder stimmt hier etwas nicht? Sollte ich ggf. etwas tun?

Verbrauch liegt bei ca. 10 l/100 km. Motor ist in der unteren Hälfte des "zulässigen" Motordrehzahlbereich ziemlich müde.

Gruß ACCM Rodion

Geschrieben

Verbrauch liegt bei ca. 10 l/100 km. Motor ist in der unteren Hälfte des "zulässigen" Motordrehzahlbereich ziemlich müde.

Verbrauch ist nicht gerade niedrig aber für meine Begriffe noch im Rahmen je nach deiner Fahrweise. 16V Motoren fangen bauartbedingt halt erst bei höheren Drehzahlen an munter zu werden.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo,

die Kühlmitteltemperatur sollte etwa bei 90°C liegen. Wahrscheinlich ist der Thermostat defekt. Die gewisse Müdigkeit bei niedrigeren Drehzahlen ist bei Verbennungsmotoren allgemein und beim 2.0 16 V im XM im speziellen ganz normal.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Moment,moment mal, Rodion

Du fährst immerhin ca. 45000 km mit dem Auto, jetzt bemängest du eine zu niedrige Kühlwassertemperatur aufgrund eines Hinweises in einem anderem Thread? Die Anzeigen sind nicht gerade Präzisionsgeräte. Solange du also keine anderen Probleme hast (schlechte Heizleistung...) würde ich an deiner Stelle erstmal die tatsächliche Kühlwassertemperatur feststellen, bevor ich anfange irgendwelche Teile zu wechseln.

Geschrieben
UweX2HDI postete

Hallo,

Moment,moment mal, Rodion

Du fährst immerhin ca. 45000 km mit dem Auto, jetzt bemängest du eine zu niedrige Kühlwassertemperatur aufgrund eines Hinweises in einem anderem Thread? Die Anzeigen sind nicht gerade Präzisionsgeräte. Solange du also keine anderen Probleme hast (schlechte Heizleistung...) würde ich an deiner Stelle erstmal die tatsächliche Kühlwassertemperatur feststellen, bevor ich anfange irgendwelche Teile zu wechseln.

Wie kann ich denn die tatsächliche Kühlwassertemperatur messen? Kann ich hierzu einfach einen Thermometer in den Kühler halten? Ich hatte mal gelernt, dass ich den nur öffnen darf, wenn er kalt ist.

Zu den 45.000 km, die ich einfach so gefahren bin: Das war halt von Anfang an so. Meine Cit-Werkstatt meinte, dass das nicht schlimm wäre, als ich danach gefragt hatte, genauso der Verbrauch, der damals zwischen 10 und 11 ltr lag. Bei der Heizleistung kann ich nicht beurteilen, wie sie richtig ist, es war ja noch nie anders.

Gruß ACCM Rodion

Geschrieben
Jokerman postete

Verbrauch liegt bei ca. 10 l/100 km. Motor ist in der unteren Hälfte des "zulässigen" Motordrehzahlbereich ziemlich müde.

Verbrauch ist nicht gerade niedrig aber für meine Begriffe noch im Rahmen je nach deiner Fahrweise. 16V Motoren fangen bauartbedingt halt erst bei höheren Drehzahlen an munter zu werden.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Gruss Jochen

Hallo,

wie sollte denn der Verbrauch liegen? Ich fahre nicht aggressiv und meistens Landstraße.

Gruß ACCM Rodion

Geschrieben
Wie sollte denn der Verbrauch liegen? Ich fahre nicht aggressiv und meistens Landstraße.

Gruß ACCM Rodion

Ich denke im überwiegenden Landstrassenbetrieb sollten 8-9 Liter reichen.

Was halt gut Benzin zieht ist das Ausfahren der unteren 3 Gänge.

Ich hatte bisher noch keinen 2.0 16V aber brauche mit meinem XM V6neu bei ähnlichem Profil und spritsparender Fahrweise zwischen 9-10 Liter.

Ich beschleunige meisst zügig auf Richtgeschwindigkeit und schalte dann in den 5ten Gang. Der BC gibt mit der Momentanverbrauchsanzeige eigentlich gut Aufschluss darüber in welchem Gang am meisten Sprit durchläuft.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo,

die Kühlwassertemperatur wird am Wasserausgang aus dem Zylinderkopf gemessen. Das kann man mit einem geborgten Infrarotthermometer recht einfach messen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...