Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

folgende Probleme habe ich mit meinem Serie 1 Prestige:

- bei diesem Wetter und geschlossenen Scheiben beschlagen die Fenster laufend. Der Wagen ist innen trocken, parkt trocken und gut belüftet und der Heizungskühler ist auch dicht. Ich tippe auf die Umluftklappe. Nur, wo genau finde ich die, um zu erkennen, obs daran liegt? Beim Serie 2 konnte man die ja per Knopf zuschalten, geht bei Serie 1 nicht, oder?

- nach dem Anlassen glimmt immer die rote Ladekontrollleuchte. Wenn die Drehzahl dann über 1500 geht, ist sie aus und geht auch nicht wieder an, wenn die Drehzahl wieder unter 1000 fällt. Gestern allerdings ging die rote Lampe auch im Stadtverkehr beim Dahinrollen bei niedriger Drehzahl an. Beim Beschleunigen ging sie dann wieder aus ... Woran kann es liegen?

Danke!

Geschrieben

Regler - Kohlen abgenutzt und damit zu kurz ?. 2. Lichtmaschiene Lager Radialspiel ? 1. sollte relativ Problemlos zu lösen sein. Neue Kohlen oder neuen Regler (15 - 25 Euros ?) 2. ekliger

vinzenz

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Kommt darauf an wie alt Dein Serie 1 CX ist, bei den normalen Limousinen wurde die Klappe im Ansaugkasten, wenn ich nicht irre,mit Mj.80 eingeführt.

Davor konnte man die Außenluft garnicht "abschalten". Sollte Dein Prestige schon diese Klappe haben, solltest Du ihre Funktion überprüfen in dem Du am Kühlwasser-Behälter vorbeischielst und guckst ob sich etwas bewegt, wenn nicht Kabelanschluß oder Klappenmotor überprüfen. Ansonsten den Mikroschalter im Gebläseschalter, Schaltstellung vor der Null.

Geschrieben

Danke soweit!

Meiner ist ein 85er Prestige, also wird er die Klappe haben. Ich frage mich nur, wie ich das prüfen soll, ob sich da was tut! Wie kann man denn die Umluftfunktion aktivieren? Einen eigenen Schalter/Hebel gibt es dafür nicht, oder?

Oder ist es die Hebelstellung vom Gebläse vor der Null?

Und was sollte man hinter dem Ausgleichsbehälter sehen können? Die Klappe selbst?

?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn er Klima hat: Klima auf Anschlag, dann geht die Umluft auf innen und umgekehrt.

Gruß,

Jan

der die Klappe jetzt über einen FH-Schalter steuert!

Geschrieben

Hinterm Ausgleichsbehälter sieht man zumindest die Welle der Klappe und die Ritzel. Du kannst die auch per Hand betätigen. Bei Lüfterstufe 3 muss spürbar Luft angesaugt werden.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Die Klappe geht zwar zu (mit der Lüftersteuerung), aber von alleine nicht mehr auf. Das erledige ich jetzt manuell.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Ein Prestige hat Klima und diese Klappe haben alle CX ab Mj79 also BJ Herbst 78, Einführung der Kugelaschenbecher! bis zum Schluss.

Bei allen hat der Lüfterschalter die Position:

0, da ist die Klappe zu

einen Strich, da geht die Klappe auf, der Ventilator läuft nicht

1,2,3 für die jeweiligen Ventilatorstufen, alle bei offener Klappe

Alle mit Klima haben die Umluftfunktion, bei den anderen ist es nur ein verschliessen der Zuluft.

Wie Jan schon geschrieben hat geht die Klappe auf Umluft wenn die Klimaanlage auf maximale Leistung gestellt wird.

Die Motoren sitzen an einer recht ungünstigen Stelle und sind nicht ganz problemlos.

Zur Lima kann ich dir nur empfehlen schau mal nach den Kohlen, wenn die in Ordnung sind lebe damit dass du eben immer einmal beschleunigen musst bevor das Scheissding lädt das ist am CX leider sehr häufig der Fall. Ich habe jetzt die 3. Tauschlima die genau den gleichen effekt hat und zwar ab Einbaudatum. Langlebig sind CX Limas eh nicht, ich fahre nie ohne Ersatz weg.