Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit geraumer Zeit probleme mit dem Leerlauf .

Nach dem Kaltstart geht er sofort wieder aus, nach erreichen der Betriebstemperatur läuft er zwar, macht jedoch nach dem abstellen des Motors die selben mucken.

wer weiß rat????

Geschrieben

Salu

Also wenn der Motor aus ist, ist er aus. Und macht auch keine Mucken mehr oder??

Stell ganz einfach den Leerlaufregler etwas höher. Sache erledigt. Oder beschreibe

genauer das Problem. Grüsse Matteo

Geschrieben

Hallo Matteo,

schon mal vielen Dank für die Antwort, jedoch schein mein CX ein anderes prob, zu haben.

Also: im kalten zustand ist er nur mit dem Fuß auf dem Gas am leben zu halten, Fuß weg Citro aus.

erst ab ca, 50- 60 grad Mot temp, läuft er einigermasen rund so zwischen 900 und 1000 u/min. ( und solange ich Fahre geht er auch nicht aus)

Stelle ich den Wagen ab, und starte ihn nach 5- 10 min springt er erst so nach dem 3- 4 versuch an ( nimmmt kein gas an ) und das spiel mit dem Gasfuß begint aufs neue, bis ich die ersten Kilometer gefahren bin, dann Läuft er wieder fast normal, bis au einen leicht unrunden leerlauf.

Meine Werkstatt wollte schon die komplette Motorelektrik tauschen, aua Teuer :-(( doch vielleicht ist es mal wieder nur so eine popelige kleinigkeit.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn der Motor einen Zusatzluftschieber hat, kann hier das Problem liegen. Entweder er sitzt fest (Schieber ist geschlossen und bewegt sich nicht mehr), oder er wird nicht angesteuert (Kabel-Kontakt-Problem)(Scheiber ist kalt zu und öffnet sich nur Motorblockstrahlwärme). Hierfür spricht der Umstand, dass ausgerechnet bei 50-60 Grad der Effekt weitgehend verschwindet.

Was auch noch sein kann: Falschluft zwischen Stauklappenluftmesser und Drosselklappe: die undichte Stelle geht mit zunehmender Temperatur weitgehend "von alleine zu". Für diese These spricht der insgesamt "etwas unrunde Leerlauf".

Geh ich richtig in der Annahme, dass der Motor WARM nur mit recht viel Gasgeben anspringt ?? Und KALT springt er augenblicklich an, geht aber ebenso augenblicklich wieder aus ??

Geschrieben

Hallo Peter V,

Du liegst mit deiner Annahme richtig, genauso isses,

schlauchverbindung zum Zusatzluftschieber war kaputt,hab ich schon getauscht, brachte aber keine besserung. Aber wo sitzt der Stecker und wie bekomme ich das ding dazu sich wieder zu öffnen?

Grüße Vivant

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Von vorne gesehen "hinter" dem Motor. Ist am Motorblock angeschraubt. Sozusagen am anderen Ende des Schlauches, den Du erneuert hast. Also auf den Motor legen mit Gesicht hinter dem Motor nach unten gerichtet :-)).

Kann es sein, dass der Schlauch schon etwas länger kaputt war ?? Dann wird der Zusatzluftschieber so lange "Luft mit Schmutz" angesaugt haben, bis er zugesetzt war. Dann erst war der Fehler spürbar.

Abhilfe: das Teil komplett ausbauen. Sind nur ein paar Schrauben, die im Sumpf des Motoraumschmutzes eher erfühlt als gesehen werden. Geduld hilft.

1. Kabelbaum

Am Anschlussstecker prüfen, ob Strom ankommt. Dazu die Zündung einschalten und prüfen, ob an einem der beiden Pins +12V ankommen. Zunächst gegen Masse prüfen, dann gegen den anderen Pin (der ist die Masseleitung). Dabei das Stromkabel etwas kneten und bewegen, um Kabelbrüche auszuschließen. Wenn keine +12V anliegen oder Masseabgang des anderen Pin nicht funzt: Kabelbaum öffnen, Fehler suchen, reparieren etc.

2. Luftschieber

Den ausgebauten Luftschieber mit Bremsenreiniger intensiv ausspülen, vollaufen lassen, beide Luftöffnungen mit Fingern zuhalten, schütteln, auskippen. Mehrmals wiederholen, bis das Gehäuse innen ganz sauber und metallisch glänzend ist. Bitte kein anderes Reinigungsmittel nehmen.

Du siehst nun innen den kreisförmigen Schieber. Wenn Du jetzt das Kabel anschließt und die Zündung einschaltest, muss sich der Schieber binnen weniger Minuten vollkommen öffnen. Das Gesamtteil wird auch fühlbar warm. Tut es das nicht, ist der Zusatzluftschieber tot. Dann neuen kaufen (gibts bei Bosch oder im CX-Szenehandel).

Wenn er sich jedoch öffnet, ist er wieder freigängig. Dann alles wieder zusammenbauen, den kalten Motor starten und über den gesamten Warmleerlauf beobachten. Der Fehler sollte verschwunden sein.

Biite kein Sprühfett oder Rostlöser oder dergleichen in den Schieber sprühen. Der Schieber muss lediglich frei von Schmutz sein. Er darf nicht eingefettet werden, da er sonst in seiner Freigängigkeit behindert ist.

Wenn Du schon dabei bist: Prüfe bitte auch den Anschlussstecker am Stauklappenmesser (Verschlussgummi des Steckers abheben und gucken, ob die Käbelchen alle fest im Stecker sitzen und keines gebrochen oder angebrochen ist). Ist ein gerne gesehener Fehler.

Wenn dann alles okay, muss der Leerlauf ggf. neu eingestellt werden (am Stauklappenmesser).

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

der stecker sitzt am schieber dran richtung fahrerseite. mit langem kabelsitz. einfach mal beide innensechskant raus, die schläuche abziehen innenleben angucken etc... ggf reinigen und natürlich auch elektrische funktionsfähigkeit prüfen und auch ob der stecker saft hat und zwar folgendermassen:

ok ich lasse mich nicht weiter aus, peter war schneller =)

lg, finn

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

zwei kleine Fehler gemacht:

1.

"...........Wenn Du jetzt das Kabel anschließt und die Zündung einschaltest, muss sich der Schieber binnen weniger Minuten vollkommen öffnen...."

Sorry, das muss "vollkommen SCHLIEßEN" heißen.

2.

Dann weiter : "........Wenn er sich jedoch öffnet, ist er wieder freigängig......."

Wiederum sorry, das muss "jedoch SCHLIEßt" heißen.

Geschrieben

Hi,

hab das teil ausgebaut und geprüft, war komplett verdreckt und der Stecker war Grünspanig.

Nach dem reinigen ( mit Bremsenreiniger) und ordentlich kontaktspray auf die Kontakte läuft der Bub wieder ganz ordentlich:-)))

Den Ansaugschlauch vom Luftmengenmesser habe ich ebenfalls getauscht ( hatte risse) und nun schnurrt er wieder wie es sich für einen CX gehört.

Vielen Dank an alle, für die sehr sehr Hilfreichen tips vorallem an Peter V !!!

Frohes Fest und Frohes Schweben :-)

Gruß Vivant

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Gern geschehen. War die Lösung meines eigenen Leidensweges vor vielen Jahren.

;-)))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Jaja, diese Zicken! ;-)) Immerhin hast du gelernt, mit ihnen umzugehen. Das kann nicht jeder, Reschpekkt!!

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hab ja nix gegen Zicken bei Autos. Leider waren es bei mir 2 CX-NEUWAGEN, die nicht malnen Jährchen alt waren. Das war mir dann zu zickig. Deshalb weg damit. Ende aus ein CX kommt mit nicht mehr ins Haus. Das reimt sich sogar :-)))) Aber immerhin hab ich in Erinnerung, dass ein CX - wenn er denn mal funzte - ein recht ordentliches Auto war.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Sorry Peter V, Spannung an der Steckerzuleitung zum Zusatzluftschieber liegt erst bei Betätigung des Anlassers, bzw. bei laufendem Motor an (jedenfalls bei meinem CX mit Kat) und nicht bei eingeschalteter Zündung. Trotzdem vielen Dank für den Bericht, er hat mir sehr geholfen. Gruß Gerhard Meyer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...