Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir mal weiterhelfen.

Bekomme im Normalbetrieb max. 70°C laut Anzeige in das Kühlsystem. Bei Vollast max. 80°C eher etwas darunter. Der Spritverbrauch ist ebenfalls erheblich gestiegen.

Geschrieben

Hallo,

was heisst erheblich gestiegener Spritverbrauch? Wird er nach dem Losfahren schnell warm? Ansonsten klingt das nach defektem Kühlerthermostat. Er wird nicht mehr richtig warm. Er sollte normalerweise immer gleich warm bleiben, sonst passt was nicht.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Is bei mir eigentlich auch so!

Dachte das mit 70-80 C is normal ?

Geschrieben

Und?

Hast den Spritverbrauch wieder gedrosselt?

Bei meinem 1.9TD ist er nähmlich auch zu hoch!

Geschrieben

hmm also im Augenblick kommt Madame auch selten über 80 Grad. Im Sommer ist sie dann aber schnell bei 90 Grad, worauf dann die Lüfter anspringen. Mein Verbrauch liegt so bei 6,5 bis 7,o Litern, also im Rahmen!

Geschrieben

Von welchem Spritverbrauch sprechen wir hier ("erhöht" ist sehr relativ)?

Ich versuche schon seit ich meine 1,9er TD X1 (Limo) habe (2 Monate und knapp 10.000 km), sie unter 7 Liter zu kriegen. Bestes Ergebnis bisher: 7,05 Liter. Schlechtestes: 7,6 Liter.

Kühlflüssigkeit liegt auch immer bei ca. 70°C nach Anzeige (wer weis schon wie genau die geht...), im Staugewusel auch mal bis 85°C.

Da war mein alter '88er BX 19 RD Break zwar lauter, klappriger und in der Endgeschwindigkeit etwas lahmer - dafür sparsamer, geräumiger und mit wesentlich mehr Abzug trotz ohne Turbo. Aber dem gehe ich aber noch auf den Grund - wenn's wieder wärmer ist...

Ach ja, der BX lag übrigens auch sehr selten über 70°C bei der Kühlflüssigkeit.

Gruß

Peter

Geschrieben

7 Liter ist doch eigentlich ok, oder!? Ich hab im Vornehrein nicht erwartet, die 5,5 aus meinen Renault 19 Dieseln irgendwie zu erreichen. DEr Xantia ist ja nunmal einiges "dicker".

Der Durchzug ist für 90 PS in so einem Wagen aber wirklich toll, meiner steht aber auch gut im Futter.

Geschrieben

@ kuhli:

Du Glücklicher... Im Großen und Ganzen ist meine X1 auch ziemlich gut in Schuß (was den Motor angeht). Aber der Durchzug ist völlig indiskutabel. An Ampeln werde ich von 1,1 Liter-Corsas (noch die eckigen) mit (rennunambitionierten) Rentnerinnen am Steuer stehengelassen... Das kann's halt nicht sein. Die Endgeschwindigkeit geht mit 185 lt. Tacho für meine Begriffe in Ordnung - zumal ich seltenst über 140 fahre. Aber wenn ich zum Überholen eines LKW ausschere und es ist eine auch nur zu erahnende Steigung vorhanden, brauche ich ziemlich viel "freien Rückwärtspuffer", um nicht zum Hindernis zu werden - egal welcher Drehzahlbereich, egal welche Geschwindigkeit.

Deshalb will ich mir mal den Turbolader zu Gemüte führen, da der Rest ansonsten m.E. nach in Ordnung ist. Leider ist das völliges Neuland für mich, deshalb muß ich mich erstmal einlesen und so...

Grüßles

Peter

Geschrieben

Ich fahre 7km in die Arbeit!!

Max. fahre ich 10km bis ich ihn wieder abstelle

Und bei mir ist der Verbrauch so ! 8.2 L !!

Geschrieben

Naja, ich fahre mindestens 35 km (alles Autobahn) zur Arbeit und das Ganze abends nochmal zurück. Ca. jedes 2. Wochenende sind dann meist nochmal 700 bis 1100 km angesagt. Aber wie gesagt mit Reisegeschwindigkeit 140 soweit als möglich.

7 km Stadtverkehr mit viel Stop&Go treiben den Verbrauch natürlich schon in die Höhe, da sind 8,2 Liter durchaus wahrscheinlich.

Gruß

Peter

Geschrieben

Zu Peter D.: Bei mir ist mal das Gasseil gerisen!

Zuvor lief er auch wie ne "Schnecke"

Dann hab ich das Seil nachgemacht und natürlich auch eingestellt!

Seit dem läuft er besser!

Zuvor wurde das Gasseil nicht bis Anschlag angezogen!

Geschrieben

Moin Luigi,

das mit dem Gasseil habe ich schon gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. Auch Luft- und Dieselfilter habe ich erneuert. Jetzt bleiben nur noch Einspritzdüsen und der Turbolader - aber wie gesagt, erst wenn die Temperaturen wieder deutlich im positiven Bereich sind oder eine (beheizte) Garage vom Himmel fällt...

der Peter (bei aktuell -9°C)

Geschrieben

wundere mich etwas über eure Verbräuche, hab 3mal über tausend km gemessen und tankte mit ca. 57, 58 u.59 litern wieder voll. Bin dabei kein Verkehrshindernis.

X2 1.9er limousine, ansonsten 78 Grad bei 110

Gruß Be

Geschrieben

"hab 3mal über tausend km gemessen und tankte mit ca. 57, 58 u.59 litern wieder voll. Bin dabei kein Verkehrshindernis."

Naja das heißt ja, dass du unter 6 Litern verbrauchst. Das ist wirklich ein toller Wert, den ich noch nie hatte. Vielleicht sind beim x2 ja effizientere Pumpen mit mehr Elektrikklimbim verbaut, informiere uns doch mal. Ich finde 6,5 nach wie vor mehr als angemessen, da der Xantia nun mal auch kein Leichtgewicht ist.

"brauche ich ziemlich viel "freien Rückwärtspuffer", um nicht zum Hindernis zu werden - egal welcher Drehzahlbereich, egal welche Geschwindigkeit."

*lol* neulich ist ein Schlauch zum Ladeluftkühler bei mir abgefallen. Da hatte ich ähnliche Probleme. Vielleicht zieht bei dir ja auch irgendein SChlauch Falschluft?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...