Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da bei mir die Federung ein bischen spinnt, habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach soll der Lenkwinkelsensor nicht o.k. sein. Kann mir jemand sagen wo ich den beim Y4 finde und wie ich den überprüfe ?

Danke schon mal im voraus.

Gruss

Joerg

Geschrieben

Hallo,

der Sensor sitzt an der Lenksäule und ist nach Abnehmen des Lenkrades und der Lenksäulenverkleidung erreichbar. Es handelt sich dabei um einen optischen Sensor. Es wird eine Lochscheibe mit zwei Lichtschranken abgetastet.

Der Sensor hat vier Anschlüsse:

Zwei für die Spannungsversorgung und zwei für die Photozellen der Lichtschranken. Diese Anschlüsse sind entweder am Sensor oder am Steuergerät mit einem Voltmeter oder besser mit einem Speicheroszilloskop nachzuprüfen. Die Lichtschranken müssen beim Drehen des Lenkrades Impulse abgeben.

Auf dem Hydractivrechner gibt es einen weissen und einen schwarzen Stecker. Die Lichschranken geben ihre Signale zwischen Pin 13 (-) im weissen Stecker und Pin 15 im scharzen Stecker (+) bzw. zwischen Pin 13 im weissen Stecker und Pin 9 im schwarzen Stecker ab, wenn das Lenkrad gedreht wird. Werkstätten benutzen einen Prüfadapter, den man zischenschalten kann. Man kann die Kabel aber auch mit Nadeln anstechen.

Mit einem einfachen Voltmeter wird amn aber korrekte Impulse von "verwackelten" Impulsen kaum unterscheiden können.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Was macht oder b.z.w. wie verhält sich denn deine Federung wenn sie spinnt??? Hat das überhaupt mit dem Lenkrad drehen zutun????

Das Ding sitzt hintern Lenkrad an der Lenksäule.Prüfen kann man den Lenkwinkelsensor mit dem Tester in der Citroenschmiede da wo der Fehlerspeicher aus gelesen wird.In dem Parameterprogramm lässt sich die Funktion an Hand der Werte beim drehen des Lenkrads überprüfen.Im grunde ist der sensor ein optisch elektronischer Taster mit zweifacher Sende und Empfangs Diode.Glaube doppelt wegen der Drehrichtung links oder rechts.Auf der Lenksäule ist eine Lochscheibe die sich beim lenken dreht,dadurch werden die Dioden mit Lichtimpulsen gesteuert und bringen ein verwertes bares signal für das Steuergerät der Hydractiv Federung.

Geschrieben

Hallo bin zu lamgsam mir der schreiberei

Ach nee da war ja der gernot schneller das schreiben hätt ich mir echt sparen können,aber was solls. Stellt sich da nich die Frage: Was is wenn der Lenkwinkelsensor ausser Betrieb is ????

Welche Funktionsstörung macht denn nu dein Fahrwerk ?????????

Geschrieben

Tach, hatte meiner auch gemeldet. Cit meinte, ist eh egal- scheint auch so zu sein! Kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen- oder ist der überall -auch bei andren XM- dahin?! Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

nee, kaputt ist der Sensor bei mir nicht. Merkt man deutlich, wie der arbeitet.

Ich fahre z.B. mit 150 km/h auf der Autobahn. Es kommt eine langegezogene Kurve und die Federung wird hart. Wenn es dann wieder geradeaus geht, ist sie wieder weich. Da meine Kugeln schon etwas schlapp sind, merkt man das sehr deutlich.

Auch im Stadtverkehr kann man das testen. Fahre mit etwa 40 km/h auf eine scharfe Ecke (90°) zu. Umfahre die Kurve ohne die Gasstellung zu verändern oder zu bremsen. Mit dem Einlenken fängt der XM leicht zu hoppeln an (weich --> hart). Knapp hinter der Kurve ist er wieder weich.

Auf der Landstraße mit 100 km/h merkt man es in etwas engeren Kurven auch, wie die Federung hart wird.

Ein Fehler wäre es wohl, wenn die Federung selbst bei einem leichten Lenkeinschlag z.B. beim leichten Korrigieren auf der Landstraße schon hart wird. Ein Wackelkontakt an dem Sensor könnte so etwas wohl erzeugen.

Gernot

Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

wenn ich es richtig verstanden habe muß das Lenkrad runter um an den Sensor zu kommen ?!

Die Federung ist gelegentlich nach dem Starten für einige Zeit hart und stellt dann irgendwann wieder auf normalen Betrieb um. Da ich keine Ahnung habe wo ich mit dem Suchen der Ursache anfangen soll, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und wie bereits gesagt, kam dabei heraus, dass der Lenkwinkelsensor einen Fehler hinterlassen hat. Ob das nun die Ursache ist weiss ich auch nicht. Ich wollte ihn mir nur mal ansehen in der Hoffnung, daß evtl. nur ein Kontaktproblem o.ä. vorliegt.

Gruss

Joerg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...