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Geschrieben

'n Morgen,

bei meinem BX glimmt die Ladekontrolle ganz leicht (nur bei Dunkelheit zu sehen), allerdings nicht gleichmäßig, sondern mal dunkler, mal etwas heller, aber mit Sprüngen wie per Schalter oder Wackelkontakt.

Ähm - war das jetzt zu verstehen ?

Allerdings hat das offenbar keinen Einfluß auf den Ladezustand der Batterie, springt immer einwandfrei an, auch bei provoziertem Stromverbrauch (Licht, Radio, Heckscheibe) gibt es kein Problem.

Zusätzlich leuchtet ständig die Katalysatorlampe, aber Verbrauch und Motorlauf ist normal.

Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich das "gar ned erst ignorieren" ?

Geschrieben

Hallo Sigi,

ignorieren würde ich das nicht. Denn Dein Auto will Dir damit etwas sagen. Und wenn es sagt: "Ich habe hier ein Masseproblem." Danach scheint es mir auszusehen. Natürlich kannst Du warten bis nix mehr geht, oder bis der Winter vorbei ist und die Luft wieder trocken.

Ich hatte mal einen DS 21 Pallas, Bj. 1967, alte Front. Der mochte bei Feuchtigkeit nie anspringen. Bei Trockenheit - selbst bei klirrender Kälte - ist er immer auf die erste Anlasserdrehung angesprungen.

So sind sie halt, unsere Citronen. Sie leben und wollen mit uns kommunizieren.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Helge

Geschrieben

und dann könnte es noch die Lichtmaschine sein; bei meinem waren die Kohlen "runter", und nach einiger Zerit des (ignorierten) Glimmens leuchtete die Ladekontrolle auf einmal "voll", aber nicht nach jedem Abstellen. Also hab ich bis zum ersten Tag mit leerer Batterie am morgen nicht eiter nachgedacht....

Durch die abgelutschten Kohlebürsten konnte die LiMa in bestimmten Stellungen die Batterie leer saugen, da die Halterungen der Bürsten einen Schluss nach Masse gebildet habe. Der Widerstand der Wicklungen war aber hoch genug, um einen kompletten Kurzschluss zu vermeiden.

Mir hat eine "Dorfwerkstatt" damals für 30 Eronen neue Bürsten eingesetzt, und siehe da- alles wieder ok.

Zusätzlicher Hinweis: Fehler hängt bei abgefahrerenBürsten von der Stillstandsposition der LiMa ab, also in die Kategorie "sporadisch, aber mit Aufwand nachvollziehbar" einzuordnen

Geschrieben

Karrosseriemasse überprüfen wäre mein Tipp

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