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Geschrieben

holla,

das scheinbar unvermeitliche ist wieder eingetreten, nach dem die batterie immer schön gehalten hat, war sie heut morgen total leer gesaugt (-5 °C waren heute morgen)

die lämpchen leuchteten noch ganz schwach zahlencode konnte ich nix eingeben.

ich nehme mal an, das ich eine neue batterie brauche, dazu muss ich aber erstmal los kommen :-/, aber nachher kommt ein kumpel mit starthilfe kabel.

jetzt meine frage. der code fürs zahlenschloss bleibt unangetastet oder? auch wenn die batterie runter ist/gewechselt wird. (Autoradio muss neu eingestellt werden meines wissens)

mir ist aufgefallen, das der xantia die ganze zeit leich geklickt hat. (irgendwo beim Tankdeckel wars am deutlichsten. Nach dem öffnen der Tür/ Kofferaum war das klicken weg.

liegt das an der zentralverriegelung und der leeren batterie? wie stehen die in zusammenhang? wenn die batterie runter ist bekomme ich die türen trotzdem einzeln auf ne?

wie lange muss man den motor laufen lassen/fahren, bis die batterie bei diesen temperaturen wieder saft hat (nach starthilfe) und ich nicht angst haben muss beim nächsten anlassen wieder dazustehen. (solange das nicht bei mir daheim ist...)

sorry das manche fragen etwas naiv wirken, aber ich hatte die probleme bis jetzt nicht und hab mir deshalb nie gedanken darüber gemacht.

vielen dank für hinweise

bestens marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

das klicken kam vielleicht von der Benzinpumpe. Den Code vergisst der Rechner normaler weise nicht. Wann die Batterie durch fahren wieder voll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Diesel oder Benziner?

Ist sie tief entladen, oder lässt sie sich grundsätzlich laden?

Laufen lassen im Leerlauf bringt überhaupt nichts. Du solltest bei einem Benziner mindestens eine halbe Stunde fahren.

Du kannst folgendes probieren um sicher zu gehen, dass die Batterie wieder voll genug ist:

Nimm in Fahrt einmal auf freier, leerer und gerader Strecke den Gang raus, schalte die Zündung aus und starte ganz normal. Wenn er nicht anspringt, kannst Du wieder den selben Gang einlegen, den Du vorher herausgenommen hast, die Zündung einschalten und den Fuss von der Kupplung nehmen. Der Wagen fährt dan wieder ganz normal weiter. Das ist sicher nicht die Methode, die der Fahrlehrer empfiehlt, aber ich habe damit immer feststellen können, dass meine Batterie tief entladen ist und nicht mehr lädt. :-(

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Danke erstmal für die fixe antwort.

das klickt halt immer noch und wenn ich ne tür auf mach ist es weg.

naja, aber ich denke es hängt mit der batterie zusammen.

ACCM_Helge postete

Diesel oder Benziner?

Ist sie tief entladen, oder lässt sie sich grundsätzlich laden?

Laufen lassen im Leerlauf bringt überhaupt nichts. Du solltest bei einem Benziner mindestens eine halbe Stunde fahren.

Du kannst folgendes probieren um sicher zu gehen, dass die Batterie wieder voll genug ist:

Nimm in Fahrt einmal auf freier, leerer und gerader Strecke den Gang raus, schalte die Zündung aus ...

ist ein Benziner und die baterie ist vollkommen runter, also gerade mal das die türlichter noch glimmen. beim zünschlüsselumdrehen geht sogar die anzeige der eingebauten uhr weg :-)

ich denke aufladbar ist sie, weil ich sie schon einmal mit nem ladegerät geladen habe und einmal anschieben musste. (da fuhr ich dann 5 minuten, danach funktionierte das anspringen wieder ganz normal. war aber auch im sommer.), also 2x leer gewesen.

ich denk einfach mal, das ich mir heute eine neue kaufe, weil die eben schon einige zeit drin ist.

Da ich leider nicht die technischen geräte habe, kann ich auch nicht einschätzen, ob ich sie selbst wieder hinbekommen würde (dest. wasser nachschütten? was kann man noch tun?).

grüße marcus

Geschrieben

Hallo marcus-o,

die Diagnose ist etwas schwierig.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die Batterie hat ihre Lebensdauer erreicht, so größer 4-5 Jahre -> Wechseln (lassen). Dein Hinweis, daß sie im Sommer schon 2x leer war, deutet darauf hin, wenn Du damals (und heute) nicht einen Verbraucher vergessen hast.

2. Die Batterie ist neuwertig, hat aber einen Plattenschluß. Das hatte ich im verg. Sommer bei zweijähriger Batterie. Das bekommst Du mit einem Spannungsmesser raus. Wenn alles AUS -> Spannung ca. 12V, sobald ein Verbraucher dran ist (z.B. Licht), geht die Spannung schlagartig auf ca. 10V runter -> ebenfalls wechseln.

Hast Du keinen Verbraucher vergessen und das Problem tritt öfter auf, solltest Du mal die Ladeanlage, Lima + Regler kontrollieren (lassen).

Gruß Volker

Geschrieben

Eine gute, volle Batterie hat eine Ruhespannung von 12,8 V. da sie mit 13,8V von der Lichtmaschine geladen wird, wird die Ruhespannung erst nach einer gewissen Wartezeit erreicht. Eine Batterie mit 12,0 V Spannung ist LEER!! Eine gute Batterie zeigt unter Belastung(Anlasser) einen Spannungsabfall bis max 10 V, wenn sie darunter geht, ist sie hinüber.

Eine Tiefentladene Batterie (6,5V) ist in aller Regel unrettbar kaputt. Es gibt Spezialisten, die mit seeeehr guten Ladegeräten eine tiefentladene Batterie zu einem neuen Leben verhelfen können, ein Standard-Ladegerät aus dem Baumarkt kann das nicht. Es würde zu weit führen, hier die Geschichte der Umpolung von zu stark geladenen Batterien zu schreiben.

Sodann bitte nicht verallgemeinern. Hier bei den Autos schreiben wir in aller regel von Starterbatterien, und nicht von anderen Batterietypen, die mitunter andere Eigenschaften besitzen, auch was Tiefentladung betrifft. Also, alle Camping- Boots- und sonstigen Gelbatterie-Freaks, es geht hier um Starterbatterien, die auf eine hohe Zahl von Zyklen mit großer Kapazitätsabgabe konstruiert sind.

Geschrieben

ich habe mich beim vorbesitzter informiert und die batterie war ca. 5 jahre alt. also gehe ich einfachmal von "altersschwäche" aus. hab jetzt eine neue drin und wenn da der saft drauf bleibt, dann ist da auch nix. und das ist gut so :-)

danke an dieses aktive forum

grüße

marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

bezüglich "selbst"entladener Batterie im Sommer ist das schon ehr ungewöhnlich, denn eine altersschwache zeigt ihre Schwäche meist erst in der kalten Jahreszeit.

Ich hatte bei meinem alten BX auch häufig eine plötzlich leer aufgefundene Batterie, die ich im übrigen nach 30. min Autobahn und nach 50 min mit Licht im dunkeln einigermaßen aufgefrischt hatte.

Bei mir war es damals ein defekt in meiner zusätzlichen Hifi Endstufe, die sich ab und zu nicht mit dem Autoradio abgeschaltet hat!

Die hat einen relativ hohen Stby Verbrauch und saugt somit schnell leer!

Nur so als Tip, falls wieder was sein sollte.

Im übrigen gibt es die so genannten Impulser, die das Sulfat im Bleiakku aufbrechen können und das Leben der "alten" Batterie verlängern können.

kay.

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