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Geschrieben

Ein Erfahrungsbericht für ähnliche Fälle :-)

Meine bessere Hälfte hat am Wochenende auf die Reservemenge Diesel ca. 18 L Super draufgetankt (C5 2.0 Hdi 107). Sie ist munter losgefahren bis Sie mit "so einem klackklackklack" stehengeblieben ist. Waren wohl nur 1000 m.

Nachdem ich verzweifelt nach einem Ablassstopfen gesucht habe (gibts wohl nicht mehr laut Werkstatt) habe ich versucht, das Super mit einem Schläuchle auszusaugen. Funktioniert nur bei vollem Tank und schmeckt Scheiße. Der Strom riss immer wieder ab, da man die Suppe kaum mit dem Schläuchle trifft.

Dann fiel mir ein, dass der HDi ja eine elektrische Kraftstoffpumpe hat. Die pumpt beim Einschalten der Zündung kurz an (ca. 5 sek). Wenn also jemand ähnliche Probleme hat:

HDi-Abdeckung vom Motor runter (vier Klipse)

Schlauch hinter dem Filter (also zwischen Hochdruckpumpe und Kraftstofffilter) sehr gut säubern!

Schlauch vorsichtig lösen und mit einem Tütchen in Richtung Hochdruckpumpe verschließen (Schmutzteilchen können teuer kommen!).

Einen passenden Schlauch auf den Kraftstofffilterabgang stecken, das andere Ende in einen Kanister.

Jetzt immer wieder mit etwas Pausen die Zündun einschalten. Pro Pumpen sind das etwa ein halber Liter.

Wenn alles raus ist, Diesel rein (möglichst viel) und noch zweimal durchpumpen. Das riecht dann schon nach Diesel.

Dann den Schlauch wieder drauf und Starten. Nach kurzem Fehlzünden lief er wieder "Super" :-)

Ich hoffe es bleibt allen erspart!

Viele Grüße!

Winki

Geschrieben

Haste aber mächtig Glück gehabt, da alle Komponenten der Einspritzung den Diesel als " Schmierung " benötigen, ansonsten haste Metallspäne überall und dann wirds teuer..... Rü

Geschrieben

na ich hoffe die paar Meter haben nix kaputt gemacht...

ich werde berichten :-)

Gruß

Winki

Geschrieben

Was lernen wir daraus???

Immer die Schlüssel vor den besseren Hälften verstecken oder wahlweise ein großes leuchtendes Neonschild o.ä. im Tankdeckel anbringen ;-)

Geschrieben

Wo gibts die Schilder ONLY DIESEL ? Hat glaube ich Europcar drauf?

Geschrieben

Hallo winki,

Glück gehabt, danke für den Tip.

Bei mir steht in der Tankklappe in roter Farbe "DIESEL" auf einem Klebeschild.

Waren früher nicht mal die Tankrüssel/Pistolen mit unterschiedlichem Durchmesser versehen? Bei Bleifrei / Bleihaltig war das mal so. Mit Diesel / Benzin hab ich es noch nicht probiert.

Gruß Volker

Geschrieben

@005: Sind sie, aber die dünneren "Unverbleit"-Rüssel passen nunmal problemlos in einen Diesel-Einfüllstutzen. Umgekehrt dürfte es ziemlich problematisch werden.

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