Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum. Ich fahre seid ca. 1 1/2 Jahre einen Xantia Aktiva HDI 109, privat gekauft. Ich wahr begeistert über das Auto, bis ich im Feber 2002 den Vorderen Federzylinder (undicht) tauschen mußte ca. 122 TKm. Ok. kann passieren, Jänner 2003 Federzylinder hinten undicht ca. 141 Tkm. Kosten ca. 260,- Material plus 80,- Az. je Zylinder, versteht sich.

Da er seid einiger Zeit ziemlich Hart wurde(mein Xantia ), habe ich vorerst einmal die vier Federkugeln an den Federbeinen getauscht. Der Erfolg wahr nicht der gewünschte. Mein Mechaniker sagt das beim Hydro II die vordere und die hintere Zusatzkugel auch getauscht werden müßen um endlich wieder zu schweben.

Bitte um Eure Meinung und Tips zu meinen Fragen.

Danke schon jetzt für eure Tips und Tschüs!

Geschrieben

Hallo

Kann man beim dem Fahrwerk überhaupt vom "um endlich wieder zu schweben" reden???Der liegt zwar auf der Straße aber schweben nee nee da versteh ich was anderes drunter.Aber bitte nich Übel nehmen is nich bös gemeint aber schweben ist doch was anderes mit Sicherheit.

Mann sollte übrigens die Kugeln der WEICHSTELLUNG gleich mit tauschen denn kostet es nur einmal richtig und die Funktion ist wieder im grünen Bereich

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein Xantia wird nie so schweben können wie ein CX, GS oder gar SM oder DS!

Die jeweils 3. Kugel pro Achse hat natürlich auch Auswirkungen auf den Komfort, da sie zusätzliches Gasvolumen zur Verfügung stellen. Also die bei Gelegenheit auch auswechseln lassen.

Gruß

Olli

P.S.: Activa und nicht Aktiva ...

Geschrieben
Oliver Weiß postete

Ein Xantia wird nie so schweben können wie ein CX, GS oder gar SM oder DS!

Die jeweils 3. Kugel pro Achse hat natürlich auch Auswirkungen auf den Komfort, da sie zusätzliches Gasvolumen zur Verfügung stellen. Also die bei Gelegenheit auch auswechseln lassen.

Gruß

Olli

P.S.: Activa und nicht Aktiva ...

Geschrieben

Schweben?!

Im Gegensatz zu den alten Kugeln wird es sich wie Schweben anfühlen, vorher war es wie bei einen tiefergelegden Sportfahrwerk.

Sind 44,- € für eine Kugel in Ordnung? Ist die jeweils dritte Kugel Preislich und von der Härte gleich oder nicht?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo ACCM ohne Namen ;-),

die vorderen Federkugeln (die auf den Federbeinen) haben bei den Hydractive II-Xantia alle 45 bar, egal ob Activa oder nicht. Hinten lauten die Werte 30 bar (Limo) und 40 bar (Break).

Die Hydractivkugeln haben vorn 75 bar, hinten 55 bar beim Activa. Der Xantia mit Hydractive II (aber kein Activa) hat vorn ebenfalls 75 bar, aber hinten nur 50 bar.

Alle Kugelvolumina sind bei Activa und Nicht-Activa gleich.

Die Bypassbohrungen unterscheiden sich nur bei den hinteren Federkugeln des Activa (+ 0,1 mm).

Preislich sollten alle Kugeln identisch sein, ist die Regel.

Puh, das war 'n echt trockener Happen, was? Wollte auf Folgendes hinaus:

Von den technischen Vorgaben her müsste rein theoretisch der Activa also komfortabler sein als der Xantia ohne AFS. IST ER ABER NICHT (auch nicht im Neuzustand)!

Mögliche Erklärung: das Fahrwerk des Activa als Ganzes (Federzylinder und die beiden Activa-Kugeln) beeinflusst den Komfort negativ. Das einfache hydropneumatische Fahrwerk wie in den schwächer motorisierten Xantia ist eben das komfortabelste.

Ich habe mich mit dem leicht hoppeligen Komfort verglichen mit meinem Ex-X1-2.0i langsam arrangiert und geniesse die Vorzüge der AFS, weil es einfach Spass macht!

Schweben werde ich mal wieder zu anderer Stunde in einem anderen Citroën (CX? DS?? SM????? Ach 'ne, hab' ja Frau, Kind und Haus!).

Grüsse,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...