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Geschrieben

Ich habe das Ding auf dem DS-Jubilee gesehen.

Gut, daß man damit Reifen getestet hat die in der Mitte des Aufbaus auf die Straße gedrückt wurden, weiß ich.

Aber was wurde genau getestet und wie funktioniert er genau?

Wie ist das Gerät eigentlich aufgebaut?

Warum braucht das Gerät 10 Räder? Wieviele davon sind angetrieben?

Wofür braucht man anscheindend zwei weitere Motoren im Aufbau. Wurden die Reifentests auf einer Teststrecke oder auf öffentlicher Straße durchgeführt. Gibt es irgendwo ein Schnittbild oder eine Prinzipskizze des Wagens?

dscn1685.jpg

Geschrieben

Meines Wissens wurden mit dem Tausendfüßler LKW-Reifen bei hoher Geschwindigkeit getestet.

Gruß

Markus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Auch PKW-Reifen. Und zwar bis zum Defekt. Das Prüfrad konnte in allen Schrägen und Queren (also Stürze und Spuren) eingestellt werden. Die beiden V8-Monstermotoren brauchte man v.a. wg. Hochgeschwindigkeitstest. Teststrecke war stets "nicht-öffentlich".

Geschrieben

Also wurden mit den V8 Motoren die Hinterachse(n) angetrieben???

Geschrieben

Hi,

ja. Die hinteren Achsen waren IM Auto, und darin wurde dann abgesenkt und getestet.

Ich hab den in Clermont damals mal genauer besehen dürfen.

Carsten

Geschrieben

Die Riesenstandfläche des DS braucht man aus physikalischen Gründen:

Ein rotierender Reifen benimmt sich wie ein Kreisel. Sobald man auf einen Kreisel eine äußere Kraft ausübt ( die Kraft bedeutet genau gesagt ein Drehmoment), reagiert er mit einer neuen Kraft quer zu Rotationsachse und äußeren Kraft. Das heißt in der Praxis, dass der im Auto rotierende LKW-Reifen den DS auf den Kopf drehen möchte, wenn er eine leichte Kurve fährt oder man die Achse des Reifens leicht kippt. Ich denke, dass der Arbeitspletz in diesem DS nicht der angenehmste war vom Ambiente her und vom Bewusstsein, was alles passieren konnte...Grüße, Uli

Geschrieben

Hallo,

was bei der Anordnung des "Prüfstandes" in Fahrzeugmitte garantiert auch spaßig war: wechsel mal den LKW Reifen....!!!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

... aber das Fahrzeug hat's ja anscheinend gut überstanden.

Gruß

M.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Michelin hat in Clermont-Ferrand ein sehr großes Testgelände. Das war selbst 1995 mit rund 3.500 Fahrzeugen beim 10. ICCCR (Citroen Welttreffen) nicht voll! Dort habe ich besagte DS zum ersten mal in natura gesehen.

Gruß

Geschrieben

...da war ich ja damals auch. GIGANTISCH !

Carsten

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