Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich brauche mal wieder eure Meinung. Es geht um den Leerlauf meines Ax.

Es handelt sich um ein 1.1i 60 ps von 94´der insgesamt gut läuft aber der leider in stand oft ein viel zu höhes Leerlauf hat. Dabei ist es nicht wichtig wie warm der motor ist.

Es ist auch nicht ständig so, manchmal ist es ruhig wenn ich vor die Ampel stehe und oft ist es richtig laut. Ich habe kein Drehzahlmesser aber ich schätze dass es schon am die 3000 Umdrehung in stand kommt, manchmal bestimmt mehr.

Die Luft- und Benzinfilter sind neu. Genauso wie die Zündkerzen.

Habt ihr einem Tip für mich?

Gruß

Seve

Geschrieben

Moin,

das ist aber nicht nur beim Kaltstart so, also eine nachgerüstete KLR, die auch die Drehzahl anhebt?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne. Nein, dass ist nicht nur beim Kaltstart so sondern leider davon unabhängig wie warm der Motor ist. Nachgerüstet? Was meinst du? Da ist nichts nachgerüstet.

Seve

Geschrieben

Hallo ajkon1. Defekter Gaszug? Hmmmm... Du meinst dass der Wagen dadürch von alleine gas gibt, oder wie habe ich das mir vorzustellen?

Danke für dein Tip aber ich glaube nicht dass es daran liegen könnte.

Seve

Geschrieben

nicht alleine Gas gibt sondern nicht mehr einwandfrei zurück geht und deshalb hängenbleibt,das aber nicht immer. So hast Du das Problem mit der erhöhten Drehzahl z.b. an der Ampel.

Gruß

Geschrieben

O.K ajkon1 so verstehe ich das. Das muss ich mir mal angucken.

Danke für deine Hilfe.

Seve

Geschrieben

Hallo Asterixbx. Ja, ich kann mir auch vorstellen dass es daran liegen könnte.

Ich habe aber keine erfahrungen damit.

Was kostet so einem Drosselklappenpoti neu? Und kann man das selber auswechseln?

Seve

Geschrieben

Hallo Julian, danke für den Link. Also ich hätte echt nicht gedacht dass das Teil sooo teuer ist. Dabei sieht es so umbedeutend aus...

Also bei Citroen lasse ich es auf keinen fall austauschen.

Mal sehen...

Seve

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Seve,

ich würde mal alle bisherigen Meinungen wg. des Drosselklappenpoti als Fehleinschätzung bezeichnen. Ein defektes Poti erzeugt keine "Mehrluft", aufgrund derer der Leerlauf derart hoch ansteigt. Kosten für neues Poti siehe anderen Threat. Muss außerdem feinjustiert werden, was nicht jede Werkstatt kann.

Erster Kandidat ist der Temperaturfühler (incl. Kabelstrang) für die Einspritzung, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Prüfung dauert 10 min. (wird inne Werkstatt gemacht mit Fehlerdiagnoserechner), Austausch dauert ca. auch 15 min incl. Wasserentlüftung, Kosten Bauteil rund 12 Euren.

Zweiter Kandidat ist der Leerlaufsteller (auch incl. Kabelstrang), der im Falle der Schwergängigkeit oder Kaputtseins keinen Leerlauf mehr einstellen kann bzw. sprunghafte Leerlaufhöhenänderungen erzeugt (der Leerlaufsteller ist für die Drosselklappe eine Art "variabler Grundanschlag"). Einfache Sichtprüfung, ob der Stellkolben arbeitet. Kosten für Leerlaufsteller im Zubehörhandel ca. 100 Euren. Einbauzeit ca. 10 min.

Zum Dritten sollten - schließlich ist der AX auch nicht mehr der Jüngste - sämtliche Kabelstecker geprüft/gereinigt/geschmiert werden und ALLE Schläuche, die mit Brennluftzufuhr zu tun haben, eingehend auf Undichtigkeiten überprüft werden. Dauer 1-1,5 Stunde, eine Tube Kontaktvaseline, ggf. einige Schläuche (Meterware).

Bevor Du also ausgerechnet mit dem teuersten Bauteil anfängst und Dich hinterher über die grund-, weil effektlose Geldausgabe ärgerst, gehe nach Obigem vor. Das beginnt mit dem billigsten Bauteil und steigert sich allmählich :-)).

Ich habs unlängst bei einem ehemals runtergerittenem AX gemacht. Kaum zu glauben, wie ruhig und feinfühlig son Motor wieder sein kann.

P.S.:

Weil es erwähnt wurde. Dein AX sollte bereits Abgastypschlüssel Euro2 sein. Wenn nicht, gibts bei C eine Bescheinigung fürs Umschlüsseln. Ein KLR ist bei Deinem AX Bj. 94 (also ohne Verteiler) nicht nötig.

Nochn P.S. für Arne:

Der KLR hebt die Kaltlaufdrehzahl und max. 200 Upm an; Durchschnitt 120 Upm. Bei einer Wassertemperatur von 40-50 Grad schließt der KLR.

Geschrieben

Guten Morgen, das ist jetzt sehr ausführlich, Dankeschön Peter V, ich werde dann am Wochenende erstmal damit anfangen die Kabelstecker nachzuprüfen.

Du hast recht, der AX ist bereits Euro2. Weiss aber jemand ob die Einstufung trotzdem verbessert werden kann?

Gruß

Seve

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, ich: nein.

Das war k-u-k (kurz und knackig :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...