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Geschrieben

Hallo an alle,

ich muss mein Alterchen noch im Dezember durch den TÜV bringen; jetzt kann ich zu den sowieso notwendigen Reparaturen nicht noch sowas brauchen: nachdem ich im Sommer einen defekten Heizkühler ausgetauscht habe, hatte sich der Kühlwasserverbrauch zwar normalisiert (also nicht alles wieder raus in den Fußraum), aber er war immer erhöht. Jetzt am WE vor einer längeren Fahrt extra den Wasserstand kontrolliert, nachgefüllt. Heute morgen dann die Anzeige: "Kühlwasserstand". Nachkippen hilft, man kommt weiter, aber beim Parken sehe ich: es tropft sichtbar an zwei Stellen auf die Straße.

Ist das jetzt nur ein Schlauch? Gelesen habe ich, daß diese nicht unbedingt günstig kommen. Habt Ihr eine Einschätzung, ob es sich lohnt?

Danke und Gruß!

xmine

Geschrieben

Wenn's irgendwo tropft ist das zumindest ein besseres Zeichen, als wenn das Wasser durch den Auspuff flöten geht.

Eine Reparatur dürfte mit dem Austausch der betreffenden Schläuche und Schellen schon erledigt sein.

Alternativ versuche mal einen Kühler-Dicht-Zusatz (bei sichtbarem Tropfen aber eher unwahrscheinlich, daß das noch hilft).

Geschrieben

NEIN. Kein Kühlerdicht!

Schläuche tauschen. Bei Chris Osthuis versuchen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

NEIN. Kein Kühlerdicht!

Schläuche tauschen. Bei Chris Osthuis versuchen.

Hallo, wer bzw. wo ist Chris Osthuis?

Geschrieben

Hallo xmine,

Chris Osthuis inseriert regelmässig in der ACZ:

Christian Osthuis

Borbeinerstr. 10a

59227 Ahlen

Tel. 01774075227

Er handelt mit gebrauchten und (eingeschränkt) mit neuen Citroën Teilen.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Als ich am Freitag zur Werkstatt wollte (nach dem Motto "mal sehen, wie weit ich komme") habe ich zuvor bei Tageslicht in den Motorraum geschaut: Nachdem ich den Deckel von Kühlwasserbehälter abgenommen hatte, um zu schauen, wo der Wasserstand so liegt, wurde durch die Druckveränderung das Wasser wieder in Bewegung gebracht. Und siehe da: es kam eine kleine Fontäne aus dem Kühler; sie sprühte so nach innen, daß auch Kabel benetzt wurden und bei erhitzen Teilen ich bald in einer Dampfwolke verschwunden wäre! :-(

Der Werkstatt-Mensch riet dann davon ab, noch einen Meter so zu fahren, der Kühler hätte einen Riß. Neulich erst hätte er das bei jemandem neu gemacht, der Kühler lag schon bei 700€! In seinen Augen lohnt sich diese Investition nicht mehr. In meinen auch nicht, ABER: ich habe noch einen gebrauchten, fast neuen!

Was schätzt Ihr will der Fachmann für den Einbau haben?#

Gruß,

xmine

Geschrieben

...kann man probieren, kann man sogar selber einbauen - muß die Front ab.

Wenn du es machen läßt würde ich eher zu einem neuen Kühler raten, denn das macht den Kohl auch nicht mehr fett (schätze 3-4 h Aufwand für den Einbau des Gebrauchten) ...

ciao

Andreas

Geschrieben

Der Kühler kostet bei Meisen 191,99€ neu.

Mehr als 100€ kostet der Einbau auch nicht.

Geschrieben

Ich hätte noch einen neuen Kühler für 80,- inkl. Versand hier.

Die Prozedur habe ich auch schon hinter mir. Es ist eigentlich kein Problem, wenn

man sich etwas Zeit nimmt. Ich habe ca. 6 Stunden gebraucht, bin aber eigentlich

auch kein richtiger Schrauber.

Martin

Geschrieben

Richtzeit für Aus-und Einbau des Kühlers: 1,3 Stunden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Martin!

Die Front muss beim V6 für den Kühlerwechsel wirklich weg?

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

ich hab's mir so sagen lassen und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es

ohne geht.

Der Kühler sitzt da schon recht beengt drin. Aber es soll ja auch Schrauber geben,

die die ZKD bei eingebautem Motor wechseln. Ich bin nur Laie.

BTW: Nachdem der Umbau fertig war, ging der Anlasser kaputt. Weiss jemand, ob

dafür auch die Frontmaske weg muss? Oder geht das irgendwie von unten? Wie ist

denn die Richtzeit für den Wechsel des Anlassers?

Martin

Geschrieben

Für den Kühlerwechsel wird die Front nur gelöst und etwas nach vorne gezogen.

Der Anlasser wird von unten gewechselt.

Nach dem Abbau eines Hosenrohrs kommt man ran.

Eine der Schrauben wird am besten mit drei Verlängerungen vom linken Radhaus aus gelöst.

Richtzeit hierfür weiß ich nicht, es dürften aber unter 2 Stunden sein.

Geschrieben

Hab auch noch ein paar Kühler übrig;-))))

gruß citronist

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