Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist das ?? Die Trocknerdose? Ist damit auch das Bauteil von Swirl gemeint? Wofür ist es und wie erkenne ich einen Defekt?

Danke.

P.S. Suche immer noch konsp. Ideen zu Evasion Klackern und Schleifen...

Geschrieben

Trocknerdose?? Eventuell ist damit die Trocknerflasche der Klimanlage gemeint.

Sie hat die Aufgabe feinste Unreinheiten und Feuchtigkeit aus dem Kältemittel zu entfernen. Sie sollte alle 2 Jahre, beim öffnen der Anlage oder beim Tausch des Kühlmittels getauscht werden. Wie man einen Defekt erkennt kann ich dir leider nicht sagen sondern nur mutmaßen: Vielleicht ist sie so dicht, das kein Käktemittel mehr fließt und der Druckschalter die anlage abschaltet. Dashalte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. worin liegt den genau das Problem?

viele grüße janbo

Geschrieben

Kein direktes Problem, ich bin nur hier im Forum über diesen Begriff gestolpert und da ich gerade einige Probleme mit meinem Evasion habe wollte ich mal nachforschen...

Aber danke für die Info!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Problem liegt einzig darin, dass Kay wissen wollte, was das fürn Ding ist.

Die Trocknerflasche muss übrigens nicht alle zwei Jahre erneuert werden, ganz im Gegensatz zur Kältemittelfüllung.

Geschrieben

Vielen Dank!

Man lernt nie aus...schon gar nicht bei Citroen ;-))

Grüße

Geschrieben

Warum MUSS die Füllung alle 2 Jahre erneuert werden ?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Damit der Kompressor und überhaupt die ganze Anlage immer schön in Ordnung bleibt und nix kaputt geht. Und IMMER die volle Kühlleistung zur Verfügung steht.

Dazu gehören zwei Dinge: erstens wie gesagt regelmäßiger Kältemittelwechsel (könnte man so betrachten wie einen Motorölwechsel für die Klimanlage) und zweitens sehr häufiges Benutzen der Klimaanlage (ein unbenutzer Motor steht sich auch gerne kaputt, am besten ganzjährig eingeschaltet lassen. Die Anlage ist ohnehin temperaturgesteuert und schaltet sich selbst nur "nach Kühlbedarf" ein.

Geschrieben

Gibt es eine offizielle Wartungsanweisung (z. B. von Cit), dass gewechselt werden MUSS ? Es scheint doch einige (viele ?) Klimas zu geben, die über 10 Jahre einwandfrei funzen. Da haben die glücklichen Besitzer also doch einige Hundert € an "Wartungs-Kosten" gespart ...

Gruß,

Clive.

Geschrieben

solange die anlage läuft, ist alles ok. wenn sie lange auf ist, kommt feuchtgkeit rein. aber durch langes evakuieren geht eigentlich genug auch wieder raus (deutlich geringerer Siedepunkt bei Unterdruck).

roman

Geschrieben

...ich habe mich da bislang auf den Klimafachmann verlassen und bei Einbau von neuen Schläuchen bzw. bei Inbetriebnahme nach längerer "Leerphase" die Trocknerflache gewechselt. Angeblich kann zuviel Feuchtigkeit im System auch den Kompressor zerstören, der dann unkomprimierbares Wasser komprimieren muß, ob längeres Evakuieren eine Trocknerflasche regenerieren kann, habe ich mich nicht auszuprobieren getraut.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

die sogenannte "Trocknerflache" hat normalerweise zwei Sichtfenster, ein wo man kontrollieren kann ob das Kältemittel fliest und eines zeigt die Feuchtigkeit an, durch Farbeänderungen.

Bei mir ist die Farbe grün und ändert sich in weiß wenn das sich darin befindliche Granulat das Maximum an feuchtigkeit aufgenommen hat.

Gruß Renè