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Geschrieben

Hallo,

seit paar Tagen gibt es ein Phänomen in mein Xsara (-01 HDI 110PS) was ich nicht erklären kann: Den Heizungslüfter kann ich nicht ausschalten! Egal wie ich den Regler hin und her drehe. Er bläst die ganze Zeit mit fast volle Kraft, egal ob er auf "Auto" oder auf "0" steht. Nur die Steigerung mit "MAX" macht er noch mit, dann wird er halt noch ein wenig lauter.

Natürlich andersrum Kaputt, wenn er gar nicht funktionieren würde, wäre im Winter eine Katastrofe, aber langsam kriege ich ein Höhrschaden. Deswegen dieser Hilferuf.

Grüße - Finfor

Geschrieben

hatte ich auch,ist bei allen gleich.

die lüftersteuerung über regelbaren wiederstand ist defekt!

lüfter ausbauen,daran befindet sich eine platine mit elektrischen bauteilen.

die gegen neu austauschen und alles funzt wieder.

uwe

Geschrieben

Danke für den Tipp Uwe.

Höhrt sich einfach an. Aber ich fürchte was Gegenteiliges, oder?

Ist das eher ein Fall für den Fachmann, oder für den experimentfreudigen Heimwerkerkönig ;-) ? Und hast du noch die ca. Kosten im Kopf?

Finfor

Geschrieben

Hallo,

habe für die Platine sowas um die 100,- EUR im Hinterkopf (ohne Gewähr, da nie selbst gekauft). Wenn Du eine Lötpistole, eine Entlötpumpe oder -Litze und Wärmeleitpaste hast und ein wenig Geduld mitbringst, kannst Du auch einfach selbst die defekten Transistoren für unter 10,- EUR selbst auslöten und gegen neue ersetzen, ist keine große Sache. Benutze mal die Suche oder schau hier:

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oder auch hier:

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Gruß

Boris

Geschrieben

das problem an den heutigen autos ist,das gewußt wie bau ichs auseinander.

wenn der der das schon oft gemacht hat dran geht ist es ruck zuck i.O.

also ich stand daneben und in 20min wars erledigt,allerdings beim XM

aber der wußte genau in welcher reihenfolge er welche schraube,welchen klipps,welche kabel usw

wenn du das selber machst,dann dauert das und gefahr ist,daß eben irgendwas abbricht.

aber wenn du zeit hast,warum nicht?

uwe

Geschrieben

neue platine gebe ich für 70,- ab!

roman

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Erfolgsbericht...

Endlicht hatte ich Zeit, bzw. das Gebläse ging mir sos der maßen auf dem Geist, das ich mich rangetraut hatte, das Problem zu lösen.

Als erstes das Handsuchfach ausgebaut um später festzustellen, es wäre gar nciht erforderlich gewesen... Aber ich sehe es positiv. Jetzt weis ich auch wie das geht. Dann im Fußraum die Stoffabdeckung lösen, drei Schrauben öffnen und das Teil klappt sich nach unten und man hat einen direcketen blick zum Lüfter. Um den direckten Blick zu bekommen, müsste ich mich halb aus dem Auto, mit den Beinen, draussen legen, seitlich auf der Türschwelle, Schwerpunkt zwischen 6. und 7. Rippe, Kopf im Fußraum, blick nach oben. Kligt kompliziert, war es aber auch.

Dann waren nur noch drei Schrauben am Lüfer zu lösen und einige Kabel/Stecker zu ziehen. Nach einen kurzen Kabelfummelei hatte ich den Lüfter in der Hand und konnte endlich eine ergonomischer Arbeitsstellung nehmen, in warmen Keller, neben kalten Bierkasten. Unten am Lüfter war noch eine Schraube zu lösen und ein Stecker seitlich zu ziehen bevor der Lüfter rausgezogen konnte. Jetzt war der Platine mit den zwei unscheinbaren Transistoren zugänlich. Da sollte der Fehler begraben sein?? Die Platine war mit zwei Schrauben schnell gelöst. Nur mit entlöten der alten Transen hatte ich meine Schwierichkeit. Mein Kolben wurde nicht heiß genug, und es lag nicht an den Transen ;-). Abhilfe vom Hausmeister geholt und schon fing das alte Zinn zu schmelzen. Neue Transen mit Wärmeleitpaste eingedrückt und mit flachköpfigen Schrauben befestigt und neu gelötet.

Das Zusammenbau ging in umgegehrter Reihenfolge wesentlich zügiger und nach bestandener Funktionsprüfung blib nur die Spuren zu beseitigen; Werkzeuge und leere Flaschen einsammeln...

Kosten für das Ganze:

ca. 20EUR für 4 Transistoren (ich wollte auf eine Nummer sicher gehen;-), Entlötlizen und Wermäleitpaste.

"Wer lange sinnt,

beginnt nicht -

wer nicht beginnt,

gewinnt nicht."

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