Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi Leute!

Mal eine frage: Angenommem, man würde so ca. 400km fahren und dabei würde 1(von4) Zündkerze nicht funktionieren-->es würde natürlich eine nicht unerhebliche menge Sprit unverbrannt durch den KAT fließen.Klar.

1.Frage. Der KAT wär danach wahrscheinlich futsch, auch wenn er recht neu ist, oder???

2.Frage:würde er dadurch zerbröseln(verstopfen), sprich würde ich einen Leistungsabfall beim Fahren bemerken???

viele Grüße Little Saxo

Geschrieben

Ich hatte auf der Autobahn mal einen durch Restkat verstopften Auspuff. Da ging nix mehr. Leistungsabfall = 100% ;-) Am besten du klopfst mal gegen den Kat, wenn er zerbröselt wäre, würde es dann schon klappern. Wenn nicht, ist sicherlich alles ok.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Bei nur einer ausgefallenen Zündkerze und nicht allzu viel Gas kannst Du Glück haben, das der Kat das gerade noch packt. Der Kat wird dabei auf jeden Fall sehr heiss, dadurch platzt der Keramikkörper auseinander, es kann auch sein, das das Rohr am Kat so heiss wird, das es weich wird und dann durchhängt.

Geschrieben

GEnau, wenn er klappert ist er hin, wenn nicht - wahrscheinlich nicht

Geschrieben

naja waren ca. 400km autobahn ;-) und nicht gerade verhalten gefahren-ich hab halt jetzt nur irgenwie das gefühl, daß ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so schnell erreiche.

Geschrieben

400 km auf 3 Pötten? Mann, du musst echt hart im nehmen sein. Mein Xantia lief mal nur auf 3 Zylindern. Wieder abgestellt, zum Bahnhof gelaufen und den Zug genommen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Außer dem Kat tut es auch dem Motor nicht gut. Und der ist teurer...

Der unverbrannte Sprit wäscht den Schmierfilm von den Zylinderwänden, der Kolben kann fressen. Kann, muß nicht. In einem BMW Reihensechser hat eine Fahrt über ca. 100km auf 5 Pötten mit gut 200km/h keine sichtbaren Unterschiede an der Laufbahn gebracht.

Achso, auch mal am Auspufftopf nach dem Kat klopfen. Oft liegen die kleinen Brösel da drin, ein dicker Brocken vielleicht noch (quer) im Kat. Schon erlebt.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

tja, des komische war, bis 120 hab ich keinen wahrnehmbaren unterschied gemerkt, von wegen Bechleunigung und so.

Auch das Motorgeräusch war nicht anders, erst bei höheren Geschwindigkeiten hab ich nen Leistungsverlust bemerkt.

naja schon zu spät ;-)

Geschrieben

hallo,

wenn er auf nur 3 Zylindern läuft,dann muß man das merken.Beim Vierzylinder doch extrem.

Gruß

Geschrieben

Wenn ein Motor auf 3 Zylindern läuft, merkt man das gerade beim Beschleunigen besonders stark, der Wagen schüttelt sich gewaltig.

Ich gehe davon aus, dass es so nicht war, sonst wärst Du doch sicher nicht gefahren, oder???

Also würde ich nach der Ursache für Deinen Verdacht suchen. War es wirklich die Kerze, oder ein wackeliges Zündkabel oder ein defektes Ventil oder wer weiß was sonst.

Und um nun die Auswirkungen des Problems festzustellen wäre es sehr interessant die Kompression zu messen. Wenn die stimmt, stimmt auch die Motorleistung. Ist der Wagen dann immer noch schwach auf der Brust, hilft die schon beschriebene Überprüfung des Kat und falls vorhanden der Lambdasonde, sofern vorhanden.

nsu-mike

Geschrieben

naja das Zündkabel lag auf dem Kurbelwellengehäuse rum (stellt jetz keine Fragen!!!), is also mal davon auszugehen, daß Zyl. 3 NICHT besonders aktiv war,oder? ;-)

Und ich bin auch recht viel mit dem auto unterwegs, wobei mir sonst jede kleinigkeit auffällt-aber jetzt ehrlich-bis100km/h war kein großer Unterschied festzustellen.(zumindest nicht so, daß ich drauf kommen würde, mit 3Zylindern unterwegs zu sein!).

Auch kein Ruckeln, kein unruhiges Standgas, NIX! War alles ganz normal!

Sonst wär ich bestimmt net soweit damit gefahren!

Gruß Lilinator

Geschrieben

ziehe doch mal bei laufenden Motor mit einer isolierten Zange ein Zündkabel kurz ab ,dann merkst du einen Unterschied.

Geschrieben

Na Gut --- Nocheinmal! ;-)

Zündkabel WAR AB! WAR NICHT AUF KERZE, SONDERN STACKER LAG LOSE HERUM!!! KEIN UNTERSCHIED FESTSTELLBAR GEWESEN !

Eh mich hier einer für irre erklärt: Ja ich hab das schon bei anderen Autos gemacht und da hat mans sofort gemerkt, das was nicht stimmt! Nur in dem Fall ists nicht so!

Hier gibts noch ein paar hintergrundinfos, warum der Stecker ab war!

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=45345

grüße Lilinator

Geschrieben

*lol* :-)

jo - scho recht!

*ggg*

Geschrieben

Wenn man gewohnt ist, einen Daihatsu Coure zu fahren, fällt einem nicht direkt auf, wenn ein Vierzylinder auf 3 Pötten läuft ;-))) Der klingt dann genauso...

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Wenn du das nicht merkst, dass der Motor auf 3 Pötten läuft, gibts noch eine Möglichkeit: dem Motor fehlt Kompression. Entweder geht alles über die defekte Kerze flöten, oder der Motor hat sonst auch noch einen Macke. Zieh erstmal eine Buchse ein, damit die Kerze wieder richtig sitzt. Ob er Kat gelitten hat, merkst du bei der nächsten AU.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Leute!

Das mit dem Kat hat sich wohl erledigt-hab wieder die Zündkerzen von NGK drin(nachdem ich 2Monate Bosch Drinnen hatte) und jetz rennt er wieder wie die sau! ;-)

Aber kann mir mal einer erklären, wie es sein kann, daß ich mit den standart Boschkerzen mit Müh und Not auf 140 komme und mit denn 2-Elektroden NGK-Kerzen noch bei 150 das gas zurücknehmen kann, daß er die Geschwindigkeit hält und ich 6,4l Durchschnittsverbrauch hab?

Ich dachte immer, Zündkerzen machen höchstens einen kleinen, kaum merklichen Unterschied aus. Aber mit den Bosch-Kerzen hatte ich spürbar weniger Leistung(dachte evtl sogar an kaputten kat)!!!

Grüßle aus Süddeutschland

---Lilinator---

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...