Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mein CX zieht nach links.Die Feinabstimmung (Exenter) ist schon am Anschlag.Jetzt will ich es mal mit dem anders einstellen der Spurstangen versuchen.Leider sind die so fest das sie sich nicht lösen.Was für Mittel zB.Rostlöser sind am besten geeignet? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das nach links ziehen abzustellen?

Geschrieben

Hallo holza

Es gibt noch die möglichkeit der groben verstellung an der Lenkung! Da wo die lenkstange an die lenkung (Herzscheibe) angeschraubt ist. Stelle die verstellung für die feine einstellung in die mitte, dann lockere die beiden schrauben der lenksäule (sind die die vom steuergehäuse der lenkung kommt, also die die aus dem fahrzeug inneren kommenden lenkstange) verdrehe die gegen die richtung in der das auto zieht, beide schrauben wieder anziehen und probefahrt machen. Mit der feinen einstellung korrigieren! Ist ne spielerei aber du kommst sicher hin das der wagen geradeaus läuft!!! Hoffe ich habe es nicht zu kommpliziert erklärt!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hallo,

Die Spurstange ist am Lenkungs Hydraulikzylinder mit einer Mutter gekontert.

Wen diese Mutter fest sitzt muß man sich einen Maulschlüssel zurechtbiegen um besser dran zu kommen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

was dimenschn sagt, ist korrekt! Trotzdem: Wenn keine Feinabstimmung über den Exzenter möglich ist, sollte auf jeden Fall die Spureinstellung geprüft und ggf. Korrigiert werden! Auch Spiel in den Gelenken kann sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken.

Gruß

M.

Geschrieben

Das ist natürlich die voraussetzung: kein spiel in den spurstangen oder verstellte spur! Ich nehme an er zieht seit dem wechsel von sommer auf winterreifen!

Stefan

Geschrieben

Hallo,

meist kommt das Spiel durch verschlissene Gummidämpfer zwischen dem Lenkungszylinder und der Spurstange.

Gruß Edgar

Geschrieben

... oooder durch matschige Kugelbolzen oder (war einmal bei mir) durch ausgenudelte Führungshülsen des gummigedämpften Antriebsflansches auf der Lenkachse (an welchem auch der Einstellexzenter sitzt).

Gruß

M.

Geschrieben

@holza: " anders einstellen der Spurstangen" ??? meinst du "dran rumdrehen"oder korrekt einstellen lassen??? Ich hoffe letzteres. Manchmal sitzt die Spurstange so fest, daß du den Kopf außen lösen mußt um einen Hebel anzusetzen.

Spür einstellen hat nur Sinn, wenn die inneren Spurstangen elemente (sowohl Kugelkopf wie silentlager) spielfrei sind. Auch der Rest der Achse sollte spielfrei sein.

Beim spur einstellen Motor laufen lassen und Lenkrad in der Position fixieren, die es per diravi einnimmt!!.

Vermutlich wird der Wagen nach der Einstellung nicht geradeaus fahren. Es muß jetzt noch das steuerteil auf die Lenkung einjustiert werden. Dazu sind die Langlöcher an der Hardyscheibe da. Falls das Langloch nicht ausreicht, ist ein Versetzen auf der Verzahnung nötig.

Erst wenn er nahezu geradeausläuft kommt der Exenter fürs Feintuning zum Einsatz.

Geschrieben

noch mal ne Frage zu 001 (dimenschn) muß hierzu der Motor laufen,muß ich den Arretierstift verwenden?

Was meinst du mit"verdrehe die gegen die Richtung in der das Auto zieht" meinst du die Herzscheibe oder die Schrauben oder die Lenkstange verdrehen?

Danke

Geschrieben

kein arretierstift, motor muß nicht laufen. muttern, 2 st. lösen, die sitzen in langlöchern, mit nem eisen kannst du ihren sitz im langloch verstellen. dann feintuning am excenter. der geradeauslauf ist so ne sache von try and error, mal trifft man gleich die richtige stellung, mal dauerts halt länger.

belohnung: freihändig fahren.

Geschrieben

Schwebeteilchen hat es schon beantwortet. Der motor muß nicht laufen, die beiden schrauben lockern, die mit der lenksäule mit den langlöchern. Wenn der wagen nach links zieht mußt du die lenksäule nach rechts drehen oder umgekehrt! schrauben wieder festziehen, probefahrt machen und je nach dem in welche richtung der wagen dann zieht korrigieren. Ist dann gefühlssache, entweder du korrigierst wieder an den langlöchern oder mit der feinen verstellung! Ist eine Spielerei die zeit braucht aber du kommst sicher auf den gewünschten erfolg!!!

Voraussetzung: kein spiel der spurstangen, kugelbolzen, etz.

Gutes gelingen

Grüsse aus WIEN

Stefan

Geschrieben

hallo,holza

wenn ein cx nach einer seite zieht, guckt man erstmal ob die hinterachslager in ordnung sind. dann geht es erst zur vorderachse.

gruß torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...