Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zum Thema Navigationssystem und dem Tachosignal findet man hier im Forum und auf diversen anderen Seiten ja alle möglichen Informationen, wo man dies überall finden kann.

Für mein Becker Indianapolis, was jetzt auch in den Xantia soll, scheint es mir am einfachsten, das Tachosignal am Tacho abzugreifen (wie gesagt, es SCHEINT mir am einfachsten, hatte den Tacho noch nicht ausgebaut).

Soweit, so gut, aber WIE greife ich ein solches Signal sinnvoll ab?! Muss ich dabei auf Besonderheiten achten oder einfach "KFZ-Schnellklemme drauf und gut is"??!

Geschrieben

Du wirst wahrscheinlich ein Problem bekommen, denn die Becker verlangen, so wie ich es in meiner Anleitung gelesen habe, ein "Rechtecksignal" es liegt aber ein Sinussignal an.

Prüf mal die Radioanschlußstecker, da könnte auch ein Tachosignal anliegen. Die Elektroniker hier im Forum meinen, man könne das Signal umformen.

Geschrieben

Hmmmm, da steht in diversen Beiträgen immer unterschiedlich. Laut diesem hier ist's nämlich ein Rechtecksignal: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=35517 (002). Aber vielleicht kann das ja jemand mit Sicherheit sagen, was da nun für ein Signal anliegt.

Dennoch bleibt die Frage, wie ich das Signal am Besten zum Navi bekomme...

Geschrieben

Also beim XM ist es auf jeden Fall ein Rechtecksignal. Habe ich selbst mit dem Oskar gemessen. Xantia? Weiß ich nicht.

Ich greife so ein Signal immer vorsichtshalber über einen 1kOhm-Widerstand ab. Man weiß ja nie und so eine Strombegrenzung hat noch nie geschadet. Ich würde die Leitung identifizieren, an einer gut zugänglichen Stelle die Isolation auf ca. 1 cm entfernen, Widerstand ranlöten, ans andere Ende des Widerstands das Kabel und dann die ganze Geschichte mit selbstverschweißendem Isolierband (ich nehme nie das Standardzeux, weil das nicht temperaturbeständig ist und sich nach einigen Jahren immer in Wohlgefallen auflöst) isolieren und mechanisch sichern.

g

Geschrieben

Tschuldigung, ich hab noch mal nachgelesen, das Becker will ein Sinussignal, der Tacho liefert Rechteck, ich kann mirt unter beidem nichts vorstellen.

Geschrieben

Hallo!

Ich hab da noch einen Tipp gerade für den Xantia! Wer einen vorverkabelten Tempomat hat, der findet das Signal auch im Mitteltunnel bei der Handbremse-spart das Auseinanderklamüsern am Amaturenbrett!

Und Sinus- oder Rechtecksignal-einfach ausprobieren! Ich habe mit einen Freund ausporbiert und bei mir klappen beide Varianten!Warum???

MfG

Geschrieben

Hallo,

das Becker Navisystem braucht definitiv ein Rechtecksignal.

Da das System aber nicht so empfindlich ist, funktioniert so ab 50-60Km/h auch ein Sinussignal beim Becker Navi. Darunter ist die Spannung vom Signal zu gering, halt kleiner als 6V, das Becker benötigt halt mindestens 6V.

Gruß Edgar

Geschrieben

Ein Sinussignal kann man ohne großen Aufwand mit einem CMOS-Schmitt-Trigger (z.B. 4093) in ein Rechtecksignal überführen. Da braucht man auch keine große Schaltung, das läßt sich fliegend verdrahten.

Geschrieben

Hallo,

..geht so einfach nicht! Die Spannung muss angehoben werden für das Rechtecksignal, da die Sinusspannung zu schwach ist.

Wer will kann dafür einen Schaltplan von mir bekommen...

Gruß Edgar

Geschrieben

Tachosignale unter : www.petri.de !

Dann auf : Navigation

Dann auf : Tachosignale

Dann auf : Citroen

Da findest du fast alle Signale (auch für Xantia! )

MfG

Geschrieben

Tschuldigung !

Zwischen Navigation und Tachosignale auf "Montagehilfe" klicken !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...