Zum Inhalt springen

Etwas zum Nachdenken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit zwei Jahren bin ich Mitglied im ACCM und lese fast regelmässig die Beiträge die hier verfasst werden. Einige Leute scheinen - aus meiner Sicht - nicht zu erkennen, dass ihre Kommentare und Beiträge hier nichts zur Sache beitragen. Im Gegenteil! Die Traditionsmarke Citroen wird abgewertet, so dass ich mich frage, ob es wirklich etwas besonderes ist einen Citroen zu fahren???

Der Werbeslogan "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen" wird hier teilweise gnadenlos zunichte gemacht.

Sprüche wie:"....bin mit Euro 100 dabei...", "...Preise sind im freien Fall...", "...geschenkt nehme ich ihn..." usw. Leute da kann ich nur sagen macht weiter so. Es ist sicherlich eine gute Werbung für (noch) Nicht-Citroen-Fahrer, die solche Beiträge lesen, und zwar von solch reparaturanfälligen, nach ein paar Jahren nur noch zu Schrottpreisen zu verkaufen oder gar gleich zu verschenken. Ein Citroen würde es sicherlich nicht werden!!!

Der Idealismus scheint immer mehr verloren zu gehen. Stattdessen hält der Schnäppchenmarkt oder gar Schrotthandel Einzug und es scheint mir das sich einige Leute auf diese Art und Weise zu bereichern versuchen!?

Es ist ja völlig legitim mit Citroen-Fahrzeugen und -teilen Geld zu verdienen, aber bitte auf einem höheren Niveau und nicht als fahrender Schrotthändler hier auftreten und den Ruf vieler anderer Citroenisten ruinieren. DANKE :-)

Geschrieben

...na ja...sooo eng würde ich das nicht sehen. Auch die, die hier von "Preisen im freien Fall" schreiben und sonstwie negativ klingende Kommentare absondern, haben alle eines gemein: Sie fahren FREIWILLIG und meist wohl recht freudig Citroen ...evtl. infiziert - aber auch mit kritischer Distanz.

Ich bin mir auch nie ganz sicher: Ist der BX (besonders als Break) nun grottenhäßlich oder gut skurril? Die Frage habe ich mir damals schon beim AMI 6 , (besonders als Limosine) gestellt. Ich habe letzten Winter als Winterauto mal einen XM ausprobiert - gutes Auto - aber ich mag ihn nicht; BX gefällt mir viel besser, habe schon den 4. - so hat jeder seine Vorlieben. Und ich freue mich, wenn ich wieder mal einen BX spottbillig retten kann - weil ihn keiner will - halt blöd, die Leute (sorry) ...na und? Das ist das Schöne hier im Forum - kann diskutiert werden.

Den Teilehandel finde ich (überwiegend) auch hilfreich - zumal wenn man die Leute ("Schrotthändler" ;-))) kennt. Also, ich finds okay so.

Gruß

Christian

Geschrieben

Wer nimmt meinen XM Y3 2,1TD Bj 92 für 3500?? Sogar billiger als ein 3er Golf mit schlechterer Ausstattung!

lg tom ;-)

PS: Hätte da nämlich einen Y4 TD Exclusive für etwa 3000 in Aussicht ;-))

Geschrieben

Ich ärgere mich auch über viele Kommentare, aber ich schreibe teilweise auch so bissig, oft fällt es mir im Nachhinein auf, wie direkt ich da wieder war. Das ist aber so. Die Range von Citroenfahrern reicht vom Fahranfänger, der sein erstes Auto hat(meinetwegen einen Saxo), und diesen zu Tode tunen will. Dieser wird von denen runtergeredet, die fürs Tunen nichts überhaben, sondern lieber bieder ohne Breitreifen auf 280000" Felgen, einem Heckflügel im Format eines Airbus Leitwerks etc. das teilweise spektakuläre und revolutionäre Design genießen.

Dann gibt es auch noch die Leute, denen ein CX schon nicht mehr genug Citroen ist und jene, die sagen, dass nach dem TA es bergab ging.

DAS macht Citroen aus. Die Reichweite der Fahrer.

Wer hier ein Auto verkaufen will, weiß entweder, dass sein Auto perfekt ist oder er ist neu und weiß noch nicht, was in den nächsten Tagen nach seinem Angebot passiert. Ich verkaufe hier nichts mehr, oder eben zu reellen Preisen. XM sind meist billig zu haben und auch in entsprechendem Zustand. Die Leute, die einen guten XM haben, wollen mehr Geld haben und wissen warum. Ein Reparaturstau kann sher teuer werden. Ein V6 für 5000 Euro wird niedergeredet, weil man auch einen gleichalten und gleich ausgestatteten für die Hälfte bekommt. Aber an diesem XM wird es früher oder später ein böses Erwachen geben.

Keiner zwingt dich, hier zu schreiben, zu lesen oder im ACC zu sein. Wir sind hier aber viele Mitglieder und das es da manchmal zu Spannungen kommt oder auch mal einige zwischen sind, die auf die Kacke hauen und hier stänkern... Das haben wir überlebt und und diese Leute sind auch ganz schnell wieder verschwunden. Der harte Kern wird dadurch nicht weicher und meistens wird doch eh mit einem Auge gelacht. Wenn ich da an die Kuh denke, die die Schweller einens gewissen CX kaputtgeschissen hat. Ich glaube, das gehört dazu und basta.

Nimms leicht, die Zeiten wandeln sich und die Lage der einzelnen ist nicht unbedingt leicht und daher sind auch viele gefrustet.

Ich weiß teilweise schon wieder nicht, was ich hier alles geschrieben habe, hoffe aber den Nagel getroffen zu haben!

Lieber Gruß von

Basti

Geschrieben

Deine Sorgen um den guten Ruf von Citroen sind begründet. Aber hast Du schon mal versucht, einen Händler davon zu überzeugen.

Die machen nämlich die Preise in erster Linie kaputt. Indem Sie große Citroen entweder gar nicht oder nur zu Dumping-Preisen annehmen. Und indem Sie beim Service schludern und so den Ruf der Marke trüben. Und mit Schleuderpreisen bei Neuwagen. Wenn man einen neuen C4 für 10000 Euro bekommt, dann sind die Preise für Gebrauchte natürlich auch im Keller.

Wir hier kaufen wenigstens Citroen und tragen mit unserer Nachfrage bei, dass das Preisniveau nicht noch weiter unten ist.

Bissige Kommentare (die liebe ich eigentlich viel mehr als die rosarote Markenbrille) haben auf das Preisgefüge quasi keinen Einfluss.

Sobald es an die Grundfeste citrophilen Glaubens geht, halten wir doch wieder zu unserer Marke.

Gruß

Markus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das ist einfach so, dass die für viele wirtschaftlich angespannte Lage auch aufs Hobby bzw. die privaten Interessen durchschlägt. Sparen und Geizen ist einfach mehr als ein von einem Elektronikdiscounter herbeigeschworener Verkaufsgag geworden. Damit muss man eben leben. Wer es nicht kann und sich zu seinem Glück nicht in dieser Lage befindet, sollte sich einer anderen Mode zuwenden, dem "cocooning". "My home is my castle" oder als ganz spezieller Tipp: schafft ein Forum für Besserverdienende, in dem es nicht um Spaß für wenig Geld geht, sondern allein um elitäres Abgrenzen. Eine Art Golfclub für Citroënfans - members only.

Nix für ungut.

Gruß,

Geschrieben

Ja, könnte man machen, Robert. Als login sollte man die Kartennummer von seinen AmericanExpress Platinum-Card eintippen, ün dann gaidat lous!!

Sollte mich auch im Anfang über den manchmal etwas seltsamen Ton hier im Forum gewöhnen, aber so langsam hat mir einiges (z.B. Westhofen 2005) bestätigt, dass die meisten Teilnehmer eigentlich ganz nette Leute sind.

Und tja - manchmal werde Ich vielleicht auch ein bisschen grob im Tonwahl, manchmal mache verrückte oder gar unakzeptable Angebote und manchmal lästere ich mit - z.B. bei den sagenhaft witzigen Thread mit Kühe und angarostete Top-Turboeinser

ABER NIEMAND ZINGT MIR HIER MITZUMACHEN!!

Geschrieben

daß leute über meinen citroen herziehen,das kenne ich seit ich citroen fahre!

wer das nicht aushält,kauft sich einen golf ein audi oder mercedes...

ich komme vom mercedes und hab schon echt ne manie für citroen.

ich schalte auf durchzug wenn die lästerei wieder losgeht.

und jedes mal wenn ich in einer anderen marke sitze und durch die gegend gehoppelt werde,ja,dann bin ich mir wieder sicher was meine marke ist!

uwe

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich mag Citroen, WEIL es liebevolle Macken gibt, die man manchmal am liebsten verfluchen würde. Aber wirklich böse kann man einem Citroen nicht wirklich sein. Im Moment nervt mich mein zickender CX, aber wenn ich in seine Augen schaue, verfliegt jeder Zorn sofort. Und auch mein Freundeskreis hat sich mittlerweile mit meiner Macke abgefunden.

Wenn es dieses Forum nicht gäbe-Tonfall hin oder her-wäre ich gar nicht in der Lage, mein Hobby zu stemmen. Ich bin sogar noch auf die zum Teil herrschende "Geiz-ist-geil"-Mentalität angewiesen, weil ich mein Hobby mit kleinem Budget stemme bzw. stemmen muss. Glücklicherweise gehöre ich ab Montag wieder zu den wenigen, die wieder im Erwerbsleben stehen. Aber auch dann werden mir ganz grosse Sprünge versagt bleiben, sodass ich immer noch auf Schnäppchen angewiesen bin. Ansonsten ist es genau so, wie es Robert schildert.

Es gab sogar Zeiten, da war ich zwangsweise ohne Citroen unterwegs und habe jedem Exemplar wehmütig hinterher geschaut. Eines meiner Jahresziele war aber, dass ich im Jahre 2005 unbedingt wieder Citroen fahren wollte. Dies habe ich gott sei dank geschafft. Ich bin seit Juni endlich wieder zuhause. :-)

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
ACCM Cramans postete

Sprüche wie:"....bin mit Euro 100 dabei...", "...Preise sind im freien Fall...", "...geschenkt nehme ich ihn..." usw. Leute da kann ich nur sagen macht weiter so. Es ist sicherlich eine gute Werbung für (noch) Nicht-Citroen-Fahrer, die solche Beiträge lesen, und zwar von solch reparaturanfälligen, nach ein paar Jahren nur noch zu Schrottpreisen zu verkaufen oder gar gleich zu verschenken. Ein Citroen würde es sicherlich nicht werden!!!

Der Idealismus scheint immer mehr verloren zu gehen.

Ich fahre einen Citroen XM 2,5 TD und wäre da nicht eine gehörige Portion Idealismus dabei gewesen, hätte ich diese verdammte Zylinderkopfarie die sich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren hinzog, sicher nicht mitgemacht.

Citroen weiss, was sie da mit dem 2,5 TD geliefert und ihren Kunden eingebrockt haben. Das ist Fakt.

Nur in Erwartung auf den XM-Nachfolger, fahre ich meinen XM überhaupt noch. Und was kommt? Eine derart langweilige Pseudoschicki-Kutsche mit nichts dran ausser völlig überzogenen Preisvorstellungen. Und nun schluckt man vielleicht auch diese Pille und versucht Citroen dann wenigstens dazu zu bewegen, dass sie einen 5 Jahre alten Gebraucht-PKW in Bestzustand, ihres eigenen Hauses in Zahlung nehmen. Allein aufgrund dieser Anfrage entfallen dem Citroenverkäufer aber Gesichtsmimiken, als ob er gerade einen akuten Hämoroidendurchbruch erleiden müsste und erhält als Antwort, dass man doch lieber versuchen sollte die Karre bei e-bay unterzubringen.

Sich an einem Citroen bereichern? Das ist wahrlich der Witz des Tages.

PS: Übrigens, ich fahre seit 15 Jahren Citroen

PPS: Künftig wird das heissen: Ich bin 15 Jahre Citroen gefahren.

Geschrieben

Hallo,

mein Grund hier im Forum aktiv zu sein ist es auch an Ersatzteile zu kommen.

Das Problem ist das ein CX für Citroen und damit auch für viele Händler offensichtlich nicht mehr zu existieren hat.....

Deshalb gibt es eben dann auch fast keine Teile mehr, oder nur zu astronomischen Preisen. Vielleicht kann man sich in Frankreich ja auch gar nicht vorstellen, das die französische Qualität mit etwas Pflege so lange halten kann....

Da bleibt einem nur die Möglichkeit sich hier im Forum auszutauschen, was mir oft sehr geholfen hat.

Leider gibt es nur wenige Händler, wie z.B. die CX Basis die sich dann für unsere Autos interessieren, von daher sind mir auch Hobby- Teilehändler wilkommen....

Das Problem wird also von Citroen selbst erzeugt..hier im Forum suchen sich die Leute nur selbst zu helfen, ich finde das völlig legitim.

Gruß Edgar

Gruß Edgar

Geschrieben

*soifts*

Ich wuenschte ich koennte mein Auto auch selber wieder auf die Raeder stellen.

Diese Werkstaetten sind einfach zum weglaufen...

Alex

GSASpecialViersen
Geschrieben

012: Einem anderen Posting habe ich entnommen, dass du Weihnachten in NL verbringen willst. Eigentlich müsstest du bei der Anreise durch meine Gegend kommen (Grenzgebiet zu NL). Je nachdem, wann du abreisen willst, würde ich dir einen Besuch beim Autohaus Schnabel in Mönchengladbach empfehlen. Die Firma ist sehr fit (die haben binnen 24 Stunden sogar meinen GSA wieder ans laufen gekriegt). Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Lieben Gruss,

Oliver

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hey, dazu fällt mir gerade ein, dass ich das letzte Mal vor exakt 1 Jahr in der Werkstatt war! Super, oder? :-)) Und das trotz dreier Cits, die bewegt werden (der CX nur 8 Monate im Jahr, ZX und Xantia ganzjährig) und keinerlei eigener Reparaturleistungen. Nur übliche Wartung. So billig - so schön - Citroën!

Und für ACCM Cramans: ich habe noch einen CX 2200 Pallas von 1975, der mich bislang viele tausend Euro gekostet hat. Das ist mein in diesen Zeiten snobistisches Hobby, in denen sich andere eine Wohnung für 350,- Euro suchen müssen, weil die Bagis nicht mehr zahlt. Er ist mir jeden Cent wert, den ich von den Ausgaben für Familie und Haus abknapsen kann und wird momentan restauriert. Meine beiden moderneren Cits sind billig und gut getreu dem heutigen Motto des Hauses Citroën, aber der Pallas wird teuer und chic. Das ist mein kleiner Luxus in dieser Zeit, den ich mir gönne, solange es geht.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Oli,

Die Fahrt werde ich wohl mit der DB machen, da ich keine Lust habe mich mit dem Auto durch den Schnee zu wuehlen.

Danke aber fuer den Tip.

Gruesse aus ERlangen

Alex

Geschrieben

...die hier im Forum zur Verfügung stehenden Kenntnisse und Kontakte zum Thema Citroen ersetzen für mich die nicht vorhandene Servicebereitschaft des Mutterhauses, zumindest was Fahrzeuge anbelangt, die älter als 5 oder 6 jahre sind. Zusammengefasst: Ich fahre Citroen TROTZ Citroen...und das schon seit fast 30 Jahren ;-)

Gruß

Christian

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

yep, was zum Nachdenken - und damit ins Horn von Basti Pizzicato und Christian CXVIRUS:

Auf der Suche nach einem gescheiten XM bin ich Anfang des Jahres auch zu Berliner C-Häusern gefahren und habe nach XMs gefragt:

'Nö, bei die kriegen sie bei uns nicht. Die bekommen sie nur im Privathandel.' Dabei sind die letzten XM gerade mal 5 (in Worten: fünf) Jahre alt.

Das hat mir auch zu Denken gegeben. Das offene Forum des ACC hat aber wohl kaum einen Einfluss auf die C.-Händler.

By the way, hat schon jemand die Verkaufs- und Imagestatistiken in der neuen Motorwelt gelesen? Cit legt in D gewaltig zu. Aber auch darauf hat dieses Forum wohl wenig Einfluss :-)

Bei aller Preisdrückerei: Dieses Forum zeigt doch gerade, dass es viele Leute gibt, die ihren Cit. gerne fahren und lieben. Sie sind sich aber eben derer Schwächen bewusst.

Differenziertes Denken ist kein Zeichen für Dummheit oder Rohheit...

Jörg

Geschrieben

Moin zusammen,

wenn wir aus dem oftmals flapsigen, humorvollen, streitlustigen und doch meist sachlich fundierten Forum über den Tellerrand schauen, was sehen wir?

;-)))))

Lamborghini Forum:

Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!

Audi A8 Forum:

Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Fiat Forum:

Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mercedes C-Klasse Forum:

Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

MX-5 Forum:

So ein Hinterwäldler-Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren.

VW Touareg Forum:

Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault-Forum:

Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Bentley Forum:

Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?

Porsche-Cayenne-Forum:

Verbrauch unter 40L/100km - Motorschaden?

Smart Forum:

Motorradmotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!

Camaro Forum:

Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!

Mustang Forum:

So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

Civic Forum:

So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

Opel Forum:

Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema gelöscht von Admin).

Mazda MX-5 Forum:

Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?

BMW M3 Forum:

Wo zum Teufel krieg ich Golf 3-Außenspiegel her?

Viper-Forum:

Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Ford Fiesta-Forum:

Hilfe - ich habe eine Nähmaschine unter der Haube!

Seat Marbella Forum:

Konnte heute mit einem LKW mithalten!

Honda-Forum:

Mein Integra hört bei 9000 Touren auf zu drehen - Motorschaden ?

Honda CRX Forum:

Hilfe, der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff. Kann ich den Motor starten?

BMW 3er E36-Forum:

Wo gibst beste fett krass Döner in Stadt?

Hummer Forum:

Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

MB 190D Forum:

Mein Käufer hat ne Rückfrage - kann jemand Kisuaheli?

Mercedes Forum:

Meine Frau und ihr stinkender Anwalt versuchen, mich vor dem Scheidungsrichter in den Dreck zu ziehen. Wie kann ich sie beide loswerden, ohne meine Approbation zu verlieren?

Ferrari Forum:

Tipps für eine Geschäftsreise nach Kolumbien gesucht.

Will schnell rein und wieder raus

Porsche Forum:

Ich hab' einen Platten - kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den Wagen lieber selbst verkaufen?

Fiat-Forum:

Gibt es ein Leben außerhalb der Werkstatt?

BMW 7er-Forum:

Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie ging der Aschenbecher noch mal zu.....?

Da genieße ich doch eine gewisse Gelassenheit (laissez-faire?) unter dem Doppelwinkel.

Schönes Wochenende

Heinrich

Geschrieben

Camaro Forum:

Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!

Originalfassung:

Meine Olle hat mit mein Bruder und seine Ische gepoppt, wie schiebe ich die Penner korrekt untern Rasen?

Aber kene Lampen, will nich schon wieder in´n Bau.

Geschrieben

018,

danke . habe lange nicht so gelacht wie eben gerade. Meine Arbeitskollegen dachte schon ich bin bekloppt.

Markos

Geschrieben

@ Cramans

Als erstes: Wenig Mumm, hier einen Thread mit erhobenem Finger zu öffnen und dann nicht mehr zu erscheinen. Das kennen wir hier schon zur Genüge.

Aber zum Thema:

"Die Traditionsmarke Citroen wird abgewertet, so dass ich mich frage, ob es wirklich etwas besonderes ist einen Citroen zu fahren???

Der Werbeslogan "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen" wird hier teilweise gnadenlos zunichte gemacht."

Ich würde an deiner Stelle mal über die Beziehung zu Marken und Werbeslogans nachdenken. Der ACC jedenfalls betont immer wieder gerne, dass er unabhängig von der Marke und dem Unternehmen PSA ist. Gut so.

Vielleicht ist es gar so, dass du zwar ein Citroën-Markenjünger bist, in technischer Hinsicht aber einen von den PSA-Markenstrategen verkleideten Peugeot fährst. Modell, Baujahr?

Gruß

Holger

Geschrieben

@henricv 018

GRÖÖÖÖÖÖÖHHHHLLLL

Ich brech zusammen. ;o)))

Bitte, bitte - dazu jetzt auch noch was passendes zu Citroen-Forum

Geschrieben

Absolute Spitze, da kann man wirklich nicht ernst bleiben...

gruss

Robi

Geschrieben

*lol*

und ich wollte mir doch ein Auto mit Naehmaschine unter der Haube kaufen...

Alex